Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kleiner Umbau VS1400

  • Der Tip mit dem Holzgestell und der langen Axhse durch die beiden MOtorhalter hast ja gut umgesetzt...transportiert und trägt sich so zu Zeit auch leichter.

    Aus dem Baumarkt die Wärmedämmung für 1/2 bis 3/4" Heizungsrohre langt, KW auf UT kann liegen die Kolben geschmeidig auf Brettchen in Top.

    Nur wenn ihr mal öfter an Motoren schraubt...ein wenig Quallität mit rein bringen.

    Für die Zylindermontage gibt es speziell für Motorräder Kolbenspannbänder...Kosten nicht die Welt...erspart teueren Ringbruch beim aufsetzen der schweren Zylinder.

  • Ich würd, wenn die Zylinder sich abnehmen laßen, immer erst den Kolben in den Zylinder setzen, bevor ich den Zylinder da drüber schieb, find ich irgendwie leichter und auch sicherer für die Ringe, geht halt leider nicht immer;)

  • Das ist kein Automotor wo du die Pleuele hinterher verschraubt werden.

    Den gekühlten Kolbenbolzen mittig dann in den angewärmten Kolben wird dann auch nur mit bedingt funktionieren...eher nicht.

    Beim aufsetzen von Zylinder meiner Bonnietwin habe ich vor zehn Jahren ein Öl abstreifen geknackt...sollte man dringend mit mit zwei Mann aufsetzen.

  • Die Pleuel sind bei mir auch schon vorher fest, geht bei nem Luftgekühlen Boxer ja nicht anders, aber ich kann die Kolben schön vorsichtig auf dem Tisch vormontieren und dann aufsetzen, funtkioniert prima und der Kolbenbolzen ist auch kein Problem, Kollege montiert erst die Kolben und kämpft dann mit dem Spannband, dauert dreimal so lange;)

  • mit dem kolbenband hab ich schon mehrere motoren alleine gemacht, öl hilft und ein bisschen kraft linken ärmel, der den zylinder hält....

    geht alles :D


    die pleuel liegen nur auf und keiner dreht mehr am motor, also alles gut, keine sorge. :)


    heute abend mal 2 motoren weiter zerlegen, damit es ein bisschen vorwärts geht... die sodastrahlbox scharrt schon mit den hufen :D

    ich freu mich drauf, so ein geputzter motor schaut immer schick aus!!!

  • JAWOHL ... in diesen kleinen Dorf an der norddeutschen Küste,

    wehrt :scofinger:scofinger sich das UNBEUGSAME Deichschaf mit allen Mittel

    gegen "saubere" Motoren von Außen <X ...


    Ich muss JEDEN Tag, mit meinem inneren ICH kämpfen,

    mir NICHT die Spraydosen in die Hand zu nehmen :supersad:
    und mit "hellgrau Rostschutz, schwarzen Unterbodenschutz und rostbraun Farbe,

    über den Motor zu sprayen. :crylaugh:
    Ein HARTER täglicher Kampf mit MIR :muaha:muaha

  • Laß den einfach von selbst verdrecken, sonst sieht das scheiße aus, entweder Du triffst so ziemlich die gleichen Töne, wie am Rest, was dann wieder recht eintönig trotz drei Farben erscheint oder der is dan anders bunt, was eher übel aussähe, also lieber lassen, höchstens bissl von weitem mit schwatt matt annebeln, aber nur Nebel;)

  • gestern waren wir dann endlich durch, der schlechte schwarze lack auf davids motor hat am meisten zeit gefressen.....





    zwischendurch noch davids impala von 67 inspizieren... die amis können echt nur gross, aber spaltmaße sind denen echt ein fremdwort :D


    alle gewinde gesäubert, alle lager vom soda befreit, nächste aktion jetzt bisschen nachschleifen, dann silikonentferner, dann grundierung.....


    3 motoren in einzelteilen brauchen echt viel platz D:

  • ich hab im wahrsten sinne des wortes die schnauze vom soda voll :D


    insgesamt sind da etwa 40 kilo draufgegangen.....


    und die anlasser und deckel der schaltung haben wir vergessen, die muss ich die woche nochmal durchjagen....


    der pinsel und schlauch vom teilewäscher musste auch dran glauben..... schwund ist immer :D

  • Macht viel Aufwand wenns vernünftig gemacht wird.

    Hatte paar Kleinteile mit Wallnussgranulat angestrahlt...Das reinigt nur die losen Bestandteile...

    Habt ih ja noch etwas Arbeit vor euch...Viel Spaß dabei

  • eigentlich lacke ich gerade.

    Aber beim touran mussten die bremsen gewechselt werden, und vorne hatte ich fertig, aber für hinten fehlte mir ein Vielzahl m14. Der Kumpel, der einen hat, war aber gerade nicht da, so hatte ich 3h Zeit......


    Gabelstabi ist fertig :)

    6x50(70)x400mm Stahl, Grundform lasern lassen, dann eine Biegemaschine für arme Leute gebaut und den Stabi von Hand gebogen.... Hat geklappt:)

    Jetzt nur noch glanzschwarz pulvern.....

    Natürlich gibts dazu auch noch ne Geschichte:

    Der Alexander Otto hat mir damals die Trude für wenig Geld verkauft, weil er es so schade fand, dass meine kleine damals geklaut wurde.

    Ich musste ihm aber versprechen, dass ich was schönes daraus baue...

    Ich dachte mir, dass ich den Alex mal in diesem Bike mit verewigen werde - das stilisierte A und O oder auch Alpha und Omega symbolisieren den Anfang und das Ende - für Alex das Ende mit seiner alten Trude, für mich der Beginn eines neuen Umbaus....

    Mal davon abgesehen, dass es auch noch seine Initialen sind ;)

    Alex ist ein unglaublich feiner Kerl, danke Dir für diese Gelegenheit, ich hoffe, ich kann mich so ein wenig revanchieren :)