Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beginn eines langzeit Low-Budget Projektes

  • Erstmal hallo in die freundliche Runde,
    wie so viele vor mir möchte ich euch an meinem Projekt VN 800 teilhaben lassen und euch dabei natürlich mit fragen Löchern :D


    Basis ist eine VN 800 Classic, welche ich von meinem Vater bekommen habe. Er hat sich letztes Jahr eine Harley geholt und seitdem die Kawa kaum bewegt. Daher hat er sie mir überlassen.
    Er selbst hat kaum etwas verändert außer Satteltaschen, Fußrasten und den Auspuff abändern lassen.
    Vom Vorbesitzer wurde unter anderem bereits ein 170er Hinterrad verbaut.
    Was an der Basis noch gefehlt hat, war die Scheibe. Ansonsten wäre es der Traum von jedem von uns gewesen :P


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26326672xs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26326673ge.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26326674hs.jpg]




    Als erstes musste natürlich alles unnötige weichen.
    Auch die verbaute Dragbar musste runter, da ich diese Lenker optisch nicht mag. Dazu kommt, dass ich lieber etwas gerade sitzen möchte und nicht mehr so nach vorne gebeugt.
    Naja der Rücken macht mir auch schon mit 31 Probleme. Und wie ein Klappmesser habe ich Jahre lang auf meiner Triumph Speed Four gesessen. Daher kommt mit der Zeit ein Ape.
    Ob ein normaler 30er Ape oder ein 30er Z-Lenker weis ich noch nicht sicher.
    Aber zum Übergang muss erstmal ein Flat-Track Lenker her halten. Hauptgrund hierfür ist, dass ich keinen Ape verbauen will, solange die 10cm Riser noch verbaut sind.


    Daher ist hier der Aktuelle zwischenstand:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26326730ho.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26326732rj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26326734ph.jpg]



    Bei ebay habe ich ein gebrauchtes Federbein erstanden, welches bereits auf dem Weg zu Burchard ist, damit die Tieferlegung bereits erledigt ist. Die Progressiven Federn werde ich natürlich auch noch dazu holen.
    Originale Riser sind auch auf dem Weg. Allerdings nicht dies aus zwei teilen, sondern die, die mit nur einer Schraube angezogen werden. Falls es also ein Z-Lenker werden soll, müssen noch andere Riser dazu.


    Einen gebrauchten hinteren Kotflügel einer Classic habe ich auch schon hier. Dieser wird gekürzt. Ob ich die Struts selbst anfertige oder die vorhandenen kürze weis ich noch nicht sicher.
    Hier kommt es auch mit darauf an, ob ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber noch ein wenig in der Werkstatt was machen darf. Zuhause habe ich halt nicht das entsprechende Werkzeug.


    Wo soll die Reise am ende hin gehen?
    Da habe ich mich noch nicht ganz final entschieden.
    Ich mag die Arbeiten die Citydrifter hier präsentiert hat. Daher auch die Idee den Fender der Classic zu kürzen.
    Die VN von Dano gefällt mir auch gut.
    Und was Specter da macht ist auch der Hammer. Besonders der gedishte (nennt man das so?) Tank ist geil.


    Ich denke das wird meine größte Schwierigkeit eine klare Linie zu bekommen und am ende keinen Mix von allen zu haben.
    Bisherige Gedanken sind das Heck wie bei Dano. Auch mit dem auf Rücklicht auf dem Fender.
    Nummernschild an die Seite.
    Tank würde ich gerne so wie bei Specter haben, damit es schmaler wirkt.
    Dazu 30er Z-Lenker z.B. von Feeling (nur ca. 60cm breit, daher der gedishte Tank)
    Kleinerer Scheinwerfer
    Odin werde ich bei entsprechender Gelegenheit auch kontaktieren damit die Elektrik aufgeräumt wird
    Weniger Chrom, dafür mehr Schwarz. Aber nicht komplett schwarz, sondern mit ein paar Akzenten im Lack. Aber bis dahin dauert es ja noch.


    Das ganze hier wird ein langzeit Projekt, da ich noch zwei weitere Projekte laufen haben, die minimal wichtiger sind.
    Dachboden ausbauen und das erste Kinderzimmer einrichten :thumbsup:
    Dazu kommt, dass ich immer nur kleine schritte machen möchte, damit die VN weitestgehend immer fahrbereit ist.


    Aber ich gebe mir Mühe dieses Projekt weiter zu führen und euch natürlich auf dem Laufenden zu halten.
    Und natürlich hoffe ich auf eure Unterstützung bei Fragen und Problemen. Auch wen ihr wahrscheinlich schon genervt seit von den vielen VN 800 umbauten.



  • In der Ruhe liegt die Kraft und es gibt halt Sachen wo man Prioritäten setzen muss.


    Hau rein!


    :thumbsup:

  • @ Odin: Dann leg dir schonmal einen guten Vorrat an Poppcorn und Havana Club an. Das wird noch ein wenig dauern bis ich bei dir vorbei komme. :beer:
    Aber wen es soweit ist, werde ich deinen Vorrat natürlich auch wieder aufstocken.



    @ Thor: Das war wirklich recht lustig. Nachdem ich die Lichtleiste vorne abgebaut habe konnte ich die Blinker noch nicht direkt wieder anbauen, da die Halter noch nicht angekommen waren. Beim nächsten Besuch bei meinen Eltern kurze Zeit später hat meine Frau prompt erzählt ich hätte die ganze Maschine zerlegt und kriege sie nicht mehr zusammen. Da haben meine Eltern erstmal große Augen gemacht 8|
    Die Woche darauf die Blinker angebaut und direkt zu meinen Eltern gefahren.
    Da war es dann nicht mehr so schlimm. Es hieß nur noch "Die Kawa sieht jetzt schon ganz anders aus".
    Papa war es aber klar, dass die Maschine nicht so bleiben wird. Immerhin waren wir auch schon zusammen auf der Custombike Messe. Er weis also, dass ich auf Umbauten stehe.


    Aber Thor, ich habe alles was abgebaut wurde noch liegen. Falls du also noch etwas brauchst :D
    Nur mit einer Scheibe kann ich nicht dienen.

  • Ein wenig bin ich schon weiter gekommen und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Als erstes wurde das Federbein gegen ein umgebautes von Burchard getauscht.
    Damit habe ich den Punkt der Tieferlegung schon abgearbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598693vx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598695ez.jpg]


    Vorne werde ich, glaube ich jedenfalls, nicht tiefer legen. Vielleicht höchstens minimal durch das durchschieben der Gabeln durch die Brücke. Aber das wird minimal.
    Bisher empfinde ich das Fahren mit dem Federbein von Burchard auch nicht als unmöglich. Klar ist es jetzt härter, aber ich habe es schlimmer erwartet bei dem was einige hier geschrieben haben.


    Riser habe ich inzwischen auch getauscht. Ich habe jetzt beide Varianten der originalen VN Riser hier liegen.
    Mal schauen welche am Ende dran bleiben.


    Über ebay habe ich mir dann noch einen Fender einer Classic besorgt und am Wochenende zugeschnitten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598852jv.jpg]




    Heute war ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber mit dem ich zum Glück im guten auseinander gegangen bin. So konnte ich da die Blecharbeiten erledigen.
    Die Struts habe ich aus 8mm Flacheisen hergestellt. Damit dürfte der TüV Prüfer auch keine Bedenken mehr haben was die zwei Personen Tauglichkeit angeht.
    Das ganze gestaltet sich natürlich recht einfach, wen man Plasmaschneider, Blechschere und sonstiges zur Verfügung hat.
    Im nachhinein hätte ich das ganze etwas weiter ausschneiden können und es damit etwas filigraner machen können. Aber naja. Irgendwas ist ja immer und hinterher ist man immer schlauer.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598853br.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598854zx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598855sn.jpg]


    Etwas ungünstig ist allerdings, dass sich die Struts beim schweißen doch mehr verzogen haben als ich es erwartet habe. Da merkt man, dass ich seit 4 Jahren kaum noch ein Schweißgerät mehr in der Hand hatte und fast nur noch im Büro sitze.
    Hier muss ich nochmal nacharbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598958zp.jpg]



    Aber im ganzen bin ich mit der Seitenansicht schonmal zufrieden. Natürlich wird die Sitzbank noch getauscht. Entweder auf eine Flache oder einen Einzelsitz und meine Frau bekommt ggf. ein Sitzpad aufgeschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26598978ke.jpg]



    Und jetzt komme ich zu meinen Problemen.
    Die Struts möchte ich natürlich noch ein wenig nacharbeiten und verzinnen damit die Kanten schöner sind.
    Verzinnen habe ich allerdings noch nie gemacht. Kann mir jemand eine Informationsquelle empfehlen auf der ich mir das anlernen kann oder sollte ich das doch eher zu einem Profi geben?


    Und mein zweites Problem, welches ich in dem Thread von Deejay schonmal angesprochen habe.
    Ich würde am liebsten Blinker/Rücklicht Kombis verbauen. Laut Odin neigen die von Highsider zu Problemen. Diese sind Preislich aber attraktiv und die Bullet-Form gefällt mir auch gut.
    Gibt es da noch vernünftige Alternativen außer denen von Kellermann. Die sind Preislich halt schon eine andere Liga finde ich.

  • Das Federbein sieht interessant aus , hab das Ding noch nie gesehen und hätte mir den Umbau anders vorgestellt , mit einfedern is da ja nix mehr , ausser in dem Gummi . :hmm:


    Warum machst Du die Struts nich jetzt noch schlanker , is doch kein Problem mit Plasmaschneider ?

  • Ich hab hier noch n Soziuspad liegen. Wäre allerdings was zu basteln. Bezug ist nix dran, Kunsstoffplatte hat 2 Zusatzbohrungen und zwei Nieten fehlen. Würd ich für wenig abgeben.


    Das gekürzte Federbein hab ich auch drin. Recht straffes Fahrwerk. Ostdeutsche Panzerstraßen würd ich damit meiden! Zu zweit fahren, geht aber doch gut. Mit 150 über nen schlechten Autobahnasphalt kannste aber knicken! Das haut dir die Bandscheiben so was von durch - aber das nur am Rande.


    Wegen der RücklichtBremslichtKombi weiß ich auch nur, dass die günstigen nix taugen. Ne Alternative hab ich leider nicht für dich. ?(

  • Ja das nachschneiden mit dem Plasmaschneider hatte ich mir auch schon überlegt. Aber den unteren Bereich der Struts wollte ich eh schwarz lackieren. Daher überlege ich es einfach so zu lassen, da es evtl. eh nicht so stark auffällt.
    Aber erstmal muss ich dafür sorgen, dass der Fender mittig sitzt. Also auf einer Seite die Bleche nochmal abschneiden :huh:
    Wobei es mich schon wundert, dass die Schraube von der Sitzbank trotzdem passt.
    Kann es evtl. sein, dass das Rad außermittig sitzt?
    Fällt mir gerade ein. Habe ich vorher garnicht dran gedacht, da ich vor Ort die ganze Zeit abgelenkt wurde.
    Hinten ist ja der 170er drin.

  • :dito::good:


    :dito::good::good:


    die kommen mir zu massiv - zu fett vor


    die müsstenin der Seitenansicht etwas schlanker werden und wenn du das jetzt nicht machst dann wird das nix mehr


    zum verzinnen mal eine karosseriebauerlehre gemacht und da hatten wir das verzinnen in einem 2 Wochen Lehrgang "geübt" - so einfach lernt man das nicht ausser du hast sowieso schon einen bezug zu Metall


    scha auf youtube nach - da findest du sicher etwas dazu