Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sekundär Belt gerissen

  • Gestern durfte ich nach einer kurzen Beschleunigungsphase die Bundesstrasse vom Grünstreifen aus beobachten.
    Die lange "Wind- und Wetter-Draussenstehzeit" beim Vorbesitzer hat wohl Spuren am Sekundär Belt hinterlassen, der sich dann mit einem leisen Ratschen verabschiedete und mich mit verwundertem Blick die Gänge durchschalten ließ, ohne Vortrieb zu bekommen.


    Anyway. Ich hatte dann ausreichend Zeit bis zum eintreffen des gelben Engels, um die Zähne des Belt zu zählen und erste Ersatzteilangebote aus dem Netz zu fischen.
    Mein lieber Scholli. Von 150€ (bikerstore) bis 360€ (wwag) ist wirklich alles dabei, was den Geldbeutel tränen lässt.


    Hat jemand Erfahrung mit Belts und kann mir Empfehlungen aussprechen? Der jetzige hatte zwar nur 19tkm drauf, war aber schon 10 Jahre alt. Von daher sehe ich das jetzt mal als Verschleiss aufgrund schlechter "Haltung" der Mühle. Bisher hatte ich den FALCON-SPC KOHLEFASER im Auge.

  • wirf mal nen genauen blick auf das hintere beltrad,wenn da die zähne verschlissen sind wird ein neuer auch nicht lange halten.hab bei meiner eglide 2 riemen gekillt,wg.verschlissenem pully hinten.ansonsten ist meine persönliche erfahrung:lieber zu locker als zu fest.

  • ... bei meiner Sporty 2 originale zerstört , Pully's absolut sauber und ohne Schäden ?(


    hab dann den "Panther" von CCE drauf gepackt und alles war gut ... nur der Preis ;(


    Gutes Material hat halt seinen Preis :!:

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Moin Fitch, also mir ist der Belt 2 mal gerissen. Das 1. mal wegen verschlissener Pullyzähne, das zweite mal wegen schlechter - hush, hush - Schrauberei meinerseits Stichwort Belt- bzw. Kettenflucht. Beides kontrollieren und dein Belt macht 50.000 km und mehr.
    Gruss

  • Ich habe keine eigenen Erfahrungen... mein Belt hat 73kkm drauf und sieht noch recht fit aus. Spannung und Flucht ist echt wichtig.
    Über 3rd Belt's habe ich teilweise sehr schlechtes gelesen... muss nicht für alle gelten, aber...!
    Obwohl, HD lässt die Belts ja auch irgenwo herstellen, man müsste nur wissen wer am Ende der Hersteller ist.


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich habe als zweitbesitzer da jetzt in drei Jahren nur 7tkm drauf gerissen. Denke mal wenn die Flucht nicht gestimmt hätte, wäre das früher aufgefallen. Gerade mal an den Flanken. Ist ein original Belt und 10 Jahre alt.
    Heute kam der Falcon an. Gleich viel geschmeidiger. Ich hoffe der hält jetzt länger.
    Mit der Spannung muss ich mal im WHB nachschauen. Gerade mal wenn man zu zweit unterwegs ist sollten ja die Toleranzen eingehalten werden. Ich bin gespannt wie aufwendig die einstellerei wird.

  • Kollege von mir fährt ne VN 2000, ich weis blos. da wird alle 90000 km oder 6 Jahre gewechselt. Giebs denn bei HD nich ne Empfehlung ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Bin der Meinung das am vorderen Pulley ein Ruckdämpfer existiert. Die Belastung durch harte Beschleunigungen sollten sich dann in Grenzen halten. Aber eben nur eine Vermutung. Werde es sehen wenn ich in der Werkstatt bin.

  • Werde mir die Riemenräder mal ansehen, sobald der neue Belt da ist.
    Dachte eigentlich, das das hintere Pulley mich locker überlebt ?(
    Wie hast Du das denn verschlissen?


    die pullys sind ja aus alu mit soner härteschicht drauf,die ist irgendwann weg wegen strassendreck usw.,dann werden die zähne spitz und der riemen trägt nur noch auf den scharfen kanten und wird da stark verschlissen.das war bei mir aber bei ca.130000km.

  • Heute mal den ersten Check gemacht. Verschleisstechnisch sieht alles grün aus und der neue Belt passt auch. Laut WHB ist der Einbau kein Hexenwerk. Bei der Sporty muss die Schwinge nicht ab. Für die Einstellerei muss ich mich noch etwas tiefer reinwühlen. Auf den ersten Blick habe ich nichts zum Spiel gefunden.
    Wenn jemand mehr weißt, dann immer her mit der Info.


    Edith: Hab die Info für die Spannung gefunden. Steht im Kapitel über Inspektionsarbeiten

  • Also am "vorderen" Pully gibts meines Wissens keinen Ruckdämpfer wenn Du den "Getriebepully" meinst. Hab bei meiner Softail damals den Belt rausgeschmissen und auf Kette gewechselt. Die kann man unterwegs besser reparieren bzw ersetzen und da gab es keinen Ruckdämpfer. den einzigen Ruckdämpfer gibts im Primärtrieb an der KW - Mutter. Kann bei der Sporty allerdings auch anders sein.

  • Nee, den Ruckdämpfer gibt es (wenn es denn bei Dir einen gibt) nur auf dem Primärantrieb.
    Kann man ausbauen und hat deutlich mehr Dampf... ich habs gefahren, macht echt Laune, aber trotzdem habe ich mich nicht dafür entschieden.


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“