Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sekundär Belt gerissen

  • Ich kann es mir vorstellen. Kenne aber den Vorbesitzer sehr gut und da die Mühle neu und original war, ist das Teil garantiert noch drin. So wichtig ist mir Beschleunigung nicht das ich deswegen einen Ruckdämpfer ausbauen würde.
    Aber Du bringst mich darauf, das man sich den mal anschauen sollte.

  • Kannst du mal erklären was passiert wenn man den Ruckdämpfer ausbaut, das man mehr Dampf hat?.


    Für Dich sicher nicht befriedigend und außerdem weißt Du es sowieso besser... :crazy:


    Aber mal grob: Der Ruckdämpfer ist im Grunde nix anderes wie eine zusätzliche "Kupplung" nur eben ohne Betätigungsmechanismus. Er soll verhindern dass die Stöße beim beschleunigen direkt in den Primär/ Getriebe übergeben werden.
    Ersetzt man den nun durch ein "Tuning-Kit" ist der Kraftschluss ohne Verzögerung wieder hergestellt und es geht flotter voran.
    Wie gesagt, ich bin es auf der FatBob gefahren und es sind sehr große Unterschiede.


    Berichtige mich falls ich Unsinn schreibe!


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ne ich habe echt keine Ahnung. Dieser Kit ist ja für die Twincams ab BJ 07 die den Ruckdämpfer wohl im Kupplungskorb haben. Was nun das weglassen des Dämpfers so wahnsinnig viel mehr Drehmoment bringen soll, erschliest sich mir nicht. Der Ruckdämpfer kann ja nicht schleifen, so das durch das Dingen irgendwie Leistung flöten gehen würde. Bei den Tuning Kit ist ein anderes Primärkettenrad verbaut, was wohl die"Leistungssteigerung" erklärt. Wenn das ohne Ruckdämpfer so eine tolle Idee ist, hätte Harley die Dinger nicht eingebaut.

  • habe jetzt langsam das WHB zerfleddert und Google gequält.
    So wie es aussieht hat die 2006er weder ein compensation sprocket an der kurbelwelle, da das primary sprocket dort direkt drauf sitzt, noch einen Ruckdämpfer im Hinterrad. Ich habe null Infos für die Sportster diesbezüglich im Netz gefunden, nur für die Touringmodelle von Harley. Jetzt muss ich davon ausgehen das die Mühle sowas nicht kennt.

  • Zitat

    Mit diesem neuen, leichten Torquer-Kit II für den Primärantrieb erhälst
    du bei der Fat Bob ab Bj. 2008 sehr viel mehr Druck aus dem Keller und
    einen Punch auf Kosten von nur ca 10% der Höchstgeschwindigkeit. Was
    zählt, ist aber der Kick. Das Kit erzeugt keine zusätzlichen Belastungen
    oder mehr Verschleiß

    Gerade nochmal gelesen. Das sich die Höchstgeschwindigkeit reduziert, deutet ja dann auf ein kürzeres Übersetzungsverhältniss hin. Ob der Kit nun keinen höheren Verschleiß verursacht?. Vieleicht am Primärantrieb. aber wie sieht es beim KW und Hauptwellenlager ohne Ruckdämpfer aus?.

  • Das Kit ist doch für Modell ab 2008?! Bei meiner Googlesuche hatte ich was gelesen das ab 2008 der Ruckdämpfer in der Hinterradnabe ist.
    Anyway. Ihr wisst das besser und tauscht euch mal aus. Ich werde heute mal das Geraffel ausblasen und den Belt aufziehen. Bin jetzt optimistisch, das das alte Teil einfach nur über Verfallsdatum war.

  • Hi Panzer,


    der Ruckdämpfer sitzt nicht in der Kupplung sondern direkt vorn bei ersten Antrieb auf der Kurbelwelle (so zumindest die Version die ich kennen gelernt habe).
    Und genau wegen des von Dir angesprochenen möglichen erhöhten Verschleißes habe ich auch Abstand davon genommen, obwohl das fahren schon sehr geil war... man weiß halt nicht was daraus resultiert.
    Meine TwinCam :P hat dank Thundermax und passender Mapping für mich genuch Dampf.


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ja vorne ist klar. Ich meinte aber das Twincams ab 2007 noch einen Ruckdämpfer hinterm Kupplungskorb haben. Das haben aber wohl nicht alle, sondern wohl nur Tourenmodelle. Ich dachte das bei dem Kit der Dämpfer weggelassen wird. Nochmal nachgelesen :D ,die lassen echt den vorderen auf der Welle weg. Das dadurch nicht mehr Verschleiß entsteht, kann ich mir dann erst recht nicht vorstellen. Das das Fahren mit dem Kit gefühlt agiler war, läßt sich ja aus der kürzeren Übersetzung ableiten und hat bestimmt nix mit dem Ruckdämpfer zu tun.

  • Hat jemand einen Tipp zum einstellen der Spannung? Bei der Sportster muss ein Druck von oben mit 4,5 Kilo auf den Belt ausgeübt werden. Gibt da wohl ein Werkzeug von Harley dazu. Kennt jemanden eine Alternative zu dem Werkzeug?