Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

elektrik problem street bob 2006

  • ich weiss nicht weiter,bei der bob von meiner frau war vor einer woche plötzlich die batterie platt,aber so richtig (0,7 volt),nach 2,5 wochen standzeit,vorher sind wir noch ne 600 km tour ohne probleme gefahren.das moped stand auch den ganzen winter mit eingebauter batterie und ohne lader in der garage und ist trotzdem im frühjahr problemlos angesprungen.
    also neue batterie bestellt und eingebaut,dadei hab ich gemerkt das es beim anklemmen vom minuspol leicht funkt und der tacho ein kurzres geräusch von sich gibt.wenn ich ein messgerät zwichen minus pol und masse kabel hänge hab ich da so 11,7 volt stehen,aber der tacho macht nix,nur wenn ich das kabel direkt an die batterie halte.
    ist das normal oder zieht mir das die neue batterie direkt wieder leer?ich hab schon mit messgerät zwischen minuspol und masse kabel alles mögliche aus gesteckt,wenn ich die 40 a sicherung ziehe geht der messwert auf 0,bei allen anderen sicherungen nicht,ebensowenig beim ausstecken vom zündschloss,tssm modul und regler und tacho.
    wenn ich ne 18w sofitte zwischen minuspol und massekabel halte macht der tacho auch ein geräusch,aber die sofitte glimmt noch nichtmal.
    gehört das so?alarm hat das moped nicht.
    vielleicht hat jemand nen tip,ich will die neue batterie nich direckt kaputtmachen.

  • Da kann das Motorsteuergerät das ABS wecken und beide erhöhten Strom saugen.
    Moderne Karren kannst so mit ner Sofitte dazwischen eher schaden als nutzen.
    Schau im Stromlaufplan, was auf der 40A Sicherung alles direkt an Verbraucher laut Schaltplan drauf hängt.
    Wichtig Steuergeräte brauchen bis zu 30 Minuten um in Sleepmodus zu gehen..der Akku kann auch ein an der Klatsche haben, oder der Laderegler ein Schluss, hängt meist auch ungesichert dran, läd schlecht und saugt Strom bei abgestellten Motor.

  • Bei der 2006er Street Bob, ist es noch nicht so extrem mit ABS und Steuermodul ... da hat Harley noch klassisch gebaut 8)
    Aber das mit dem Tacho ..... dort liegt doch Dein Zündschloß :whistling: .... wenn Dein Zündschloß einen Schuß hat ... dann ist es übel.
    Ich hatte mal ne Harley stehen, bei der war das Zündschloß im Arsch und zog lustig Funken über Masse ... der Besitzer ist fast verrückt geworden, bis die Kiste bei mir war ..

  • Ruhestrom in Ampere messen ( Messgerät in Reihe schalten ). Bis 0,2 A iss ok, alles Andere zu viel. Dann nacheinander alle Sicherungen ziehen, irgendwann gehen die


    Ampere zurück, dann haste schon mal den Stromkreis, Der rumzickt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • habe heut mal den strom gemessen,nachdem mir wer erklärt hat wie das geht.sind erstmal 0,2a bis sich alles eingegerelt hat und dann null.scheint wohl so zugehören,mal sehen ob die batt.hält.danke für die tipps,sollte das noch ne grössere baustelle werden meld ich mich nochmal

  • Kommst Du denn so weit runter mit den Amperen ?? Normal brauchste Spezialmessgerät, Welches auch zuverlässig im 100 dertstel Bereich Ampere misst.


    Das macht kein normales Baumarktgerät. Lass Dich da nich in die Irre führen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • nach 3 tagen standzeit ist die neue batterie soweit runter das der bock nicht mehr startet.werd dieses ganze prozedre nochmal wiederholen mit mess gerät im ampere bereich,mit volt war blödsinn,hab ich an meiner road king probiert,da mess ich auch 11 volt ,obwohl alles in ordnung ist.
    watt ein scheiss,konnt die sich nicht ne evo kaufen :chainsaw: