Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LS 650, die zweite

  • Was hälst den von der Optik

    http://www.ebay.de/itm/Tachome…edb7ac:g:MrwAAOSwPe9ZrSJi

    Zur Qualität aus Indien möchte ich nicht spekulieren.:popcorn:

  • Joah, schick isser, nur passt er mit 80mm (60 ist nahezu perfekt, 48 fast bissi klein) nicht dahin, wo er soll und der K-Wert ist mit 1 angegeben, Elschen dreht mit 1,4 rum.


    Das einzige Problem ist tatsächlich die Tachowelle entweder auf dem Oberrohr nach hinten zu führen, oder dran vorbei, ohne, dass der Tacho nicht-mittig montiert werden müsste.

    Für M18 auf M12 gäbe es Reduzierstücke und zur Not könnte ich mir das vielleicht sogar für lau anfertigen lassen - dann käme der Winkeltrieb wieder ins Spiel, wenn der Anschluss am Tacho gekürzt noch funzt.


    Meinen 10€ Test-Tacho habe ich bereits zerlegt, wenn's mich packt, säge ich den Anschluss man ab und schaue, ob der 4-Kant ganz durch geht (was ich eigentlich vermute). Dann wird das wohl bei allen Zubehörtachos so sein.

  • Tachos müsste ich jetzt eigentlich alle auf dem Markt befindlichen durch haben, aber danke natürlich trotzdem für den Tip.

    Rufe Montag mal bei MBB an und schaue, ob die ne Idee für mein Anschlussproblem haben.

  • Ich habe mir grad nochmal elektronische Tachos angeschaut und bin mir einfach zu 100% sicher, dass wenn ich auf dem Bock hocke und ne Flüssigkristall-Anzeige für die Kilometer sehe, mich's ankotzt

    Die kleine LCD Anzeige in Tache stört dich :facepalm: ich finde die Wellenlosen Tachos von mmb einfach nur geil,

    ich werde nie wieder einen mechanischen verbauen.

  • Das Teil was ich da gerade gesehen hab von DW aus H den find ich richtig gut das Teil wird ich mal näher ins Auge fassen für meinen Chopper .....


    @ Hux wenn Du da wirklich mechanisch bleiben willst mach doch und bohr das Oberrohr an Material ist da genug und schweiss eine Hülse rein und schon hast Du genug Platz für die mechanische Lösung mit Welle so wie ich Dir das mit meiner Sissy bar erklärt habe. und dem Tüv kanns es wurst sein da ist nix mit Stabilitätsverlust oder so...


    Eric

  • Wenn ich 50% Material aus dem Oberrohr rausnehme, flext mir mein Tüffel das Stück raus und haut's mir um die Ohren. Nicht, dass ich noch nicht drüber nachgedacht habe. :D

    Der elektronische ist natürlich eine Notlösung, aber ich geb' noch nicht auf. Wenn es eine so eine simple, fast schon primitive Lösung wie einen Winkeltrieb gibt, dann muss das auch damit irgendwie zu lösen sein.


    VDO hat damals standardmäßig abgewinkelte Anschlüsse gehabt, ich glaube einfach nicht, dass es das heute nicht mehr gibt. Zwischen VDO Hoch-Zeiten und Elektronik lag ja eine eine gewisse Zeit und ich kann und will mir nicht vorstellen, dass da für die Situation ein dunkles Zeitalter lag... und wenn ich das scheiß Ding selber bauen muss.

  • Also für nen mechanischen an der Stelle sieht's jetzt echt düster aus.

    Hatte heute ein nettes Gespräch mit einem MMB Mitarbeiter. Die könnten mir den Wellenanschluß so kürzen, dass die Überwurfmutter praktisch mit den Gehäuseboden abschließt, habe sie aber noch nicht gemacht und sind etwas skeptisch, weil der Vierkant der Welle bei einer Stauchung die Mechanik ruinieren könnte.. deshalb sind die Anschlüße so lang. Daraufhin noch einen Hersteller für Tachowellen angerufen, die könnten mir eine bauen, die direkt nach der Überwurfmutter einen 45° Rohrbogen zur Führung der Welle hat... haben sie aber noch nie gemacht und keine Ahnung, ob das die Welle auf Dauer mitmacht.

    Worst case wäre also, dass Tacho wie Welle bei höherer Drehzahl die Grätsche machen.

    Wenn ich mir nicht vermessen habe, müsste ich so gerade so am Oberrohr vorbeikommen, wird aber auf Millimeter rauslaufen. Mit einem 60° Bogen würde es klappen, aber da meinte der nicht weniger nette Mitarbeiter "Vergiss es."


    ... kaka.

  • Zwei Ideen hab ich noch, nur grad keine Energie mehr die zu verfolgen und wieder auf Nänänä zu stoßen.


    Aber um mein Herz zu erhellen, hab ich mir die Tage endlich mal das erste Deko-Stück besorgt!

    :S

    Die muss ich zwar warscheinlich anpunkten, weil die sonst noch vor dem Ortschild weg ist, aber ist mir wurst. ^^


    Dieter's Tip mit dem Turbo-Skilikonschlauch war erwartungsgemäß auch top, der Luffi sitzt nun auch wie er soll.


    Ich schau' (jetzt aber wirklich), dass ich mich bis zum WE um die Kabelage kümmere, damit ihr was zum verschicken habt. :)

  • Aloha und gesundes neues Jahr noch! 8o


    Hatte neben viel Fuck und Bullendung noch paar Sachen am Schuh kleben, die erstmal weg mussten, aber nu' geht's weiter.


    Wichtigste Entscheidung war nicht fertig zu bauen und dann zum TÜV, sondern mit dem Rohbau. 1. hat mein Tüffel dann die Möglichkeit alles im Detail zu beäugen, 2. ist mein Wunschkennzeichen nur noch knapp 8 Wochen reserviert und 3. kann dann die Virago meines Neffen mal zum Kundendienst rein. Die nebenbei draußen zu machen war ne blöde Idee.


    Sei's drum... ich habe noch einen harten Kampf um meinen Tacho gefochten und gefühlt alle Möglichkeiten ausgelotet, die mir noch iregendwie in den Sinn gekommen sind, aber leider verloren. Mechanischer Tacho an der Stelle geht einfach nicht, Punkt.


    Um nicht ganz unvorbereitet zu sein, habe ich mich in der letzten Phase schon mit einer digitalen Alternative angefreundet und der ist nun auch dort, wo er hin sollte. Geworden isses der Daytona Velona, Smith-style Ziffernblatt, kleines LCD Display - für mich der Kompromis.


    Gehalten wird das ganz von dem hier und da noch so schön Platz unterm Tank war ist die Hupe gleich noch mit verschwunden und Örtchen für Neutral- und Blinkerkontrollleuchte hat sich auch noch aufgetan.



    Optisch stelle ich mir das ganz nett vor, wenn die LED die Gabelbrücke anstrahlen. Was mein Tüffel sagt, wenn da was quasi nach vorne zentral mitblinkt, werde ich rausfinden.


    Joah, Sitzbank ist grob gepolstert (kein Bild gemacht, is aber nicht wild) und an meiner Blinkerhalter-Lösung habe ich auch weitergetüftelt. Entgegen der Meinung unseres Metallbaumeisters im Betrieb habe ich mit ein Außen-M10 Feingewinde Messingrohr besorgt und ein M8 Gewinde innen reingeschnitten.

    Damit habe ich quasi eine Aftermarket-unabhängige Möglichkeit Verlängerungen zu bauen und da ich mit einigen Sachen jetzt mal improvisiert zum TÜV gehe reicht das mindestens dafür aus. Ich denke aber, dass ich da recht viele Möglichkeiten habe unterschiedliche Blinker zu montieren.



    Joah, ansonsten bin ich wiedermal an der Elektrik, da meinen fein säuberlich geplanten Kabelbaum jetzt der Digi-Tacho und die Abnehmer für die Tachowelle bissi durcheinander gewürfelt haben.

    Ich plane jetzt auch nicht mehr, mache keine Stückliste, sondern baue den einfach mit Try and Error auf. Anlasserrelais klackt schonmal wie es soll und der Tacho sagt auch schon Hallo, wenn ich die Zündung einschalte.


    Im Grunde ist die Hauptbaustelle jetzt ein Schalldämpfereinsatz, mit dem mich mein Prüfer nicht direkt wieder heim schickt, aber dazu muss ich Kiste mal laufen. Spielereien wie die Lichtelektrik sind bis dahin mal egal, Ziel ist, dass die Mühle bis Ende Februar startet. :)

  • Glaub der NSU Tank hat 11,5 Liter, der Original LS Tank 10,5. Die Reichweite sollte also ungefähr gleich bleiben, wenn ich bissi mehr Verbauch durch ne großzügigere Abstimmung einberechne.