Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LS 650, die zweite

  • Hast du kein Geschmack oder keine Kohle, um ein schmucken Tacho für die Else zu finden,...bei den drei verlinkten kommt mir echt das würgen.

    Funktioniern werden die, gibt billigere, aber auch optisch und technisch ansprechendere...Smiths, Motgadget...und noch zwei drei in der Preisliga um 200-400€

  • Ich will an der Kiste keine 7-Segmentanzeige haben, oder so ein LED-Feld als Anzeige, Joe... wenn irgendwie möglich. Die Stelle für den Tacho ist auf jeden Fall fix, wenn's gar nicht anders geht, ok. Aber noch gebe ich nicht auf. ;)


    Die 60mm Teile hauen leider alle nicht hin, zumindest die nicht, die K1,4 haben, die bauen alle vom Anschlussring oben mit Ende des Tachowellenanschlusses von 85mm. Der einzige Winkeltrieb, den ich bisher gefunden habe ist einer für Guzzis, aber da weiß ich a) noch nicht, ob er Anschluss passt (müsste aber eigentlich) und auch das Winkelgetriebe hat sicher 2 - 2,5mmm Stärke.


    Richtig gut passen würde der mech. 48mm von MMB (der einfache, nicht der Retro, der ist mir nen Tick zu kitschig), aber halt keine Leuchten drin.


    Ich werd' mir wohl mal nen China-60mm Tacho aus der Bucht schießen und schauen - bisher sind alles theoretische Messwerte und was ich aus Fotos ableiten konnte.


    Edit:

    Die Smith's haben alle 3 Inch Durchmesser und ne digitale Distanz-Anzeige... und keine Kontrollleuchten. Also die sind 3-fach raus. Grundsätzlich aber schöne und gute Teile!

    Motogadget fällt aus noch viel mehr Gründen kategorisch aus, Grund Nr. 1 ist aber, dass ich mit dem ganze Moped so bissi 60er Look hinkriegen will, da kommt kein Mäusekino ran.

  • Smiths hat auch alte Choronometer ...rein analog...allerdings ab 300€ plus ggf. GR...300-400€...also fast im Gegenwert von ner Else.


    Die Japsen haben eben in den 60er noch kleine Zweitakter abgekupfert und die ersten Viertakt Twins und Viererbüchsen in Vorserie..die vierte Blaupausen durchgedrück...das wird dir nicht glaubhaft gelingen.


    Ne ehrliche saubere Kiste aus den 80er wird schon eher was draus.

  • Ich hab' geahnt, dass das mit den Zweitaktern kommt. :D Ist auch egal, ich wollte damit ausdrücken, dass ich möglichst keine modern anmutenden Teile verbauen möchte. Und bin trotzdem zuversichtlich, dass auch Leute mit Ahnung da zweimal hinschauen müssen, um wirklich zu sagen, was es ist, auch wenn der Motor sehr charakteristisch ist. Aber darum geht's mit nicht primär, das ist nur Kopfkino.


    Und ja, 300-400 ist ein Stück mehr, als mich die Else (Anschaffung) gekostet hat. Bin sicher keiner der an den falschen rumgeizt, aber irgendwo soll doch noch alles in gewissen Relationen bleiben.

    Welche meiner beiden Elsen ich behalte ist noch (lange) nicht raus, aber zwei LS-Chopper/Bobber brauche ich nicht wirklich. Sollte es die sein, die gehen muss, würde ich natürlich nicht so gern draufzahlen, auch wenn ich wieder ne Menge bei der Aktion gelernt habe.


    Bei der 80er Nummer stimme ich Dir zu, aber da hab ich nen anderen Plan, wenn die mal fertig ist. Meine erste bekommt ja auch noch einen Nachgang und da schwängert mir bereits so einiges um Kopf rum.


    Ich glaube, ich bin für das was ich mit der im Kopf habe auf einem recht guten Weg. Ich könnte es mir da jetzt sicher leichter machen und nochmal nen Tausi reinbuttern, aber 1. zahlt mir das im Falle eines Verkaufs keiner und 2. (noch viel wichtiger!) macht mich das nicht glücklicher.

  • Man ..... schreib mir einfach mal eine PN ..... denn für ALLES was Du hier geschrieben hast, habe ich schon Ideen und / oder Lösungen .... und selbst die Kopfschmerzen mit den Querschnitte habe ich dann .... und das für ca. 2 minuten .... aber das klären wir am Telefon .... auch Deinen Tacho ... habe ich was für Dich

  • Hast doch schon klare Vorstellungen...dann ziehe das durch.

    An alten Britbike, BMW und ähnlichen gab es bis in die 60er Winkelgetriebe fürs Tacho bzw den Drehzahlmesser...und auch biegsame Wellen zum dazwischen setzen.

  • So, nach Phantasien über reife, großvolumige Ami-Bitches mal schön was fürn Arsch gemacht, die Sitzbank. :P


    Ich will diesesmal Forex verwenden, weil ich denke, dass das für die Form gut geeignet ist und ich nicht wieder gestückelt Bleche zusammenbraten muss. Irgendwann, wenn ich groß bin, werde ich mich mal mit dengeln beschäftigen, aber bis dahin ist Forex eine super Sache.

    Nur vetraue ich der Tragfähigkeit über die ganze geplante Länge nicht, da ich recht viel Luft zum E-Fach brauche - das Zündschloss wird in die Sitzbank integriert. Also wird ein tragendes Skelett unterbaut.


    Paar Bilders:



    Bis jetzt noch alles Konstruktionsdummies um zu kucken, ob das so funzt, wie ich mir das wünsche.

  • ... und bei auf Feinheiten konnte ich's auch so umsetzen.

    Die großen Flächen waren für das erste mal mit Forex nicht ganz einfach, aber den Rest kaschiert die Polsterung. Wie angedeutet noch ein paar Korrekturen in der Form, aber zumindest hat soweit alles ganz gut geklappt. Zündschloss will noch versenkt und gegen verdrehen gesichert werden.


  • Ich will die auf jeden Fall am Tank anschließen lassen, also ohne Lücke und die Sitzposition ist praktisch direkt über den seitlichen Befestigungsschraube.

    Seitlich soll sie bis zum Rahmen runtergehen, nur der hintere Abschluss wird noch ein bisschen anders in Form gebracht, da isse noch nen Tick zu breit.

    Ich denke die letztendliche optische Wirkung steht und fällt mit der Polsterung und dem Bezug. Bezogen wird sie aber wohl erst, wenn Tank und Fender lackiert sind.

    Sitzfläche ist genau 44cm lang, also grad noch Einsitzer.

  • Bei der nächsten werden ein paar Technikspielereien verbaut, die steht unter dem Motto "Minimal ist noch zu viel". :D


    Jup Hawk, da ich vorverlegte bei der Else gar nicht mag, bleibt mir nix, als mich weiter nach hinten zu setzen. Bin leider immer noch zu groß für das Dingelchen, sie macht aber halt fast unerträglich Spaß zu fahren. ^^

  • Hi,

    nach dem Besuch bei Dollerto heute Vormittag - Danke nochmals - weiß ich, dass das mit dem Winkeltrieb wohl nicht so hinhaut, solange der Tacho nicht zumindest M18 Anschluss hat und noch funktioniert, wenn man das Anschlussgewinde am Tacho gut 1,5cm kürzen kann.

    Ich werde jetzt Montag mal bei MBB anrufen und fragen, ob die mir da mit einer Maßschneiderung weiterhelfen können.


    Ich habe mir grad nochmal elektronische Tachos angeschaut und bin mir einfach zu 100% sicher, dass wenn ich auf dem Bock hocke und ne Flüssigkristall-Anzeige für die Kilometer sehe, mich's ankotzt - ich will da Rädchen rattern sehen. Mag man verstehen, oder auch nicht, aber ein elektronischer Tacho wird's definitiv nicht.