Hi,
vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mein Erstlingswerk, was einen Umbau mit §21 Elementen anging. Wenn nicht, ist's nicht schlimm.
Der war von vielen Kompromissen gekennzeichnet, die mit Budget, Fähigkeiten und Ermangelung eines Prüfers zu tun hatten, der überhaupt mal willig war anzuhören, was ich eigentlich vor hatte.
Fähigkeiten inklusive Werkzeugpark haben sich inzwischen ein bisschen entwickelt, Budget ist auch nicht mehr ganz so knapp aber vor allem hab ich jetzt nen Prüfer,mit dem man reden kann.
Eigentlich wollte ich meine bisherige Else einem MakeOver unterziehen, bin aber dann sehr günstig an eine beinahe vollständige 87er in Teilen gekommen und so baue ich die jetzt auf, während ich meine erste noch fahren kann, exzellent!
(Sind nicht alle Teile auf dem Bild)
Als allererstes wurden die Rahmenstummel (nach Absprache mit TÜV) gekürzt und die Löcher mit einem innenliegenden Gewinde nach meinen Möglichkeiten wieder sauber verschlossen.
Einer rahmennahen Linie steht damit (endlich!) nichts mehr im Wege.
Auf dem Young und Oldtimer-Treffen in Braunsbach lief ich an einer Reihe alter NSUs vorbei und die Lösung für das angestrebte Ducktail war (endlich) gefunden: Ein NSU Max Frontfender.
Erste Passprobe, nachdem ich güngstig einen in Holland aufgetrieben habe war schon recht vielversprechend.
Alle Kawa- und Harley-Ducktail Fender waren mir irgendwie nicht extrem genug.
Die Zeichen stehen grad also ganz gut, dass es ein "Bobber" wird, der seinen Namen auch tragen darf. Vorderer Fender nach hinten, vorne keinen, bzw. den Originalen bis auf den Gabelstabi zurückgestutzt. Der Stabi ist meiner Meinung nach bei der Else notwendig, nachdem ich eine kurze Probefahrt ganz ohne gemacht habe - ist schon spürbar schwammiger und weniger spurtreu.
Seit der Probefahrt ist mein gekürzter Fender auch gar nicht mehr drangekommen, sifft auch bei Regen nicht viel mehr als mit.
Da bei der Teile-Else kein Tank dabei war ging ich da mal auf Suche und nachdem ich einen SR2 Tank ausprobiert und für einfach viel zu klein erklärt habe, fiel mir der Tank der NSU Max wieder ein. Von der Kontur her dem der Else recht ähnlich, aber etwas kürzer und bulliger. Also ein bisschen rumgesucht, bis ich einen erschwinglichen in recht gutem Zustand gefunden habe, original Tankaufnahmen ab und mal drauf gelegt.
Zur Vervollständigung der Linie dann noch einen VZ 800 Lenker besorgt und mich entschieden, dass auf keinen Fall eine Sitzpfanne, sondern eine kurze Sitzbank drauf kommt, die hinten mit dem Ducktail harmoniern soll. So entsteht ein Loch zwischen Tank und Sitzbank, was ich aber gedenke mit Tacho und den nötigen Kontollleuchten in einem kleinen Gehäuse zu füllen. Da will ich aber nochmal mit dem Prüfer reden, nicht, dass der da ein Problem damit hat. Lenkeranschlag muss ich auch begrenzen, wenn ich den Tanktunnel nicht umschweißen will, was ich eigentlich nicht möchte.
Und so steht die Gute jetzt mal da.