Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Der Kahn schwurbelt rum

  • Jetzt kommt mal die Frage an die Apehanger-Fraktion.Mit dem 40er Ape muß ich meinen Kahn langsam als unfahrbar bis lebensgefährlich bezeichnen.Schnell gefahrene ( ca 120 bis 130 Kmh ) lange Kurven,wenn's geht noch mit'ner kleinen Bodenwelle gehen garnich.Auch High-Speed auf der Autobahn....kommt der Kupferbolzen.Da kommt mir die Bude ins schlingern und ist echt nur noch schwer zu halten.Ich glaube ollen Steinkreuz hat's auf der Edersee-Tour auch gesehen.
    Heute hab ich mich fast gelegt...kam mir bald vor wie so'n Highsider.Ein schneller Golf hatte sich sofort hinter mir zurückfallen kassen.
    Fahrwerk hat nun 16500 Km runter und ist original.
    Radlager vorne,hinten,Schwingenlager und Lenkkopflager ....alles gecheckt und für gut befunden.
    Liegt's echt an dem Hohen Ape dass der jede Bewegung extrem weitergibt ? Bin am verzweifeln und überlege einen Rückbau.
    Sieht geil aus...fährt sich Scheiße.
    Mal noch nebenbei,das hatte ich mit'm Ape auffe Honda nich.War allerdingens ein 30er.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()

  • Tja, Ratte.....was soll ich sagen?


    Ist ähnlich wie mit meiner Nachbarin.........sieht geil aus, fickt sich aber shice........

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ape sieht lässig aus aber is anstrengender und unsicherer. Für "Highspeed" sowieso nicht ideal. Bei nem flacherem Lenker mit wenig pullback kommt der Oberkörper mehr zum Vorderrad wodurch mehr Kontrolle und feedback rüber kommt. In deinem Fall, wenn du mit Sozia unterwegs bist, is Ape eh nicht erste Wahl.


    Das ist ja immer der Spagat den wir eingehen, entweder bequem und schaut langweilig bis scheiße aus oder lässig aber unbequem. Da spielts keine Rolle obs um ne Tieferlegung, die Sitzbank, Fußrasten, Lenker oder Rake geht. Man wir habens aber auch nich leicht. :D



    Wenn ich von meiner Kuh auf den Chopper steige, überlege ich jedesmal den Kahn zu verkaufen, weil im Gegensatz zu einem "normalem" Motorrad fährt sich die Karre einfach nur SCHEIßE!! Bei mir kommt dann noch der Rake dazu. Wenn ich dann allerdings ne Stunde wieder fahr und mich drann gewöhn gehts wieder und dann kommt auch langsam das feeling wieder.


    Lass dir Zeit mit dem Überlegen bis zum Winter wirst du noch einige Kilometer fahren und du wirst dann wissen was das Richtige für dich ist.

  • Bullshit! Kann meiner Meinung nicht am Ape liegen. Ich fahr seit 10 Jahren 50er Ape und bei keiner einzigen Kiste trat so ein Phänomen auf. Bei meiner jetzigen Kiste kann ich bei 150 Sachen den Lenker los lassen und freihändig fahren...

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • sind deine Riser noch original mit Gummilagerung, ........... oder haste bei W&W die PU Teile verbaut um die Riser starr zu legen >ist ein Muss bei Ape


    Luftdruck v & h korrekt?
    Federbeine, ............. beide gleich eingestellt?
    Hinterrad läuft mittig?
    Lagerung der Schwinge im Getriebe > porös
    Gabelöl, ............ je Seite korrekt befüllt?


    nun haste genug zu basteln :thumbsup:
    gib Bescheid was es war



    PS: oder komm rum bei mich :thumbsup: :hi:

  • ... hast ja den Rest weitestgehend original gelassen und kann daher nur an dem Ape hängen


    (geiles Wortspiel :D )


    Es liegt definitiv an den Risern mit der Gummilagerung , wenn du die aber rauswirfst übertragen sich


    "bad vibrations" auffe Griffe und Armaturen :thumbdown: .


    Bau zurück auf 30er Ape , dann sind die Hebelkräfte die dein "schwurbeln" verursachen geringer ;)

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • ........... Schnell gefahrene ( ca. 120 bis 130 Km/h ) lange Kurven,wenn's geht noch mit'ner kleinen Bodenwelle gehen garnich.Auch High-Speed auf der Autobahn....kommt der Kupferbolzen.Da kommt mir die Bude ins schlingern und ist echt nur noch schwer zu halten.Ich glaube ollen Steinkreuz hat's auf der Edersee-Tour auch gesehen. .......

    Sorry Alex ...... :rofl: .... echt, nix für ungut !! Fahr nicht so schnell, will mal wieder mit Dir feiern ... :beer:

  • Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war trotz gutem Profil der Vorderreifen hin.Das ging immer so ab 120 km/h los. Neuen Reifen drauf gemacht und jetzt kann ich auch höhere Geschwindigkeiten schlenkerfrei fahren.

    "Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen!"

  • Nee, Alex.
    An dem Ape liegt es nicht. Ich fahre ja seit Jahren schon den 17" auf der FatBob... noch immer gummigelagert, die Buchsen liegen schon zwei Jahre bereit. ;)
    Jedoch muss ich bestätigen dass ic vor dem Ape mit der FB flotter unterwegs war... aber geiler ist es definitiv mit Ape!


    Das aufschaukeln hatte ich auch vor dem Umbau auf Ape... mach mal progressive Federn und "härteres" Gabelöl in die Front... das hilft enorm.


    Micha... :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Mach mal deine Zotteln zum Zopp und lass dir von Muddern enger anliegende Klomotten koofen....
    Die Karre hat vermutlich mehr Lust zu fahren....wie du


    Bin auch schon mehrere Karren mit Affenschaufel von meinen Leute gefahren.
    Selbst mit der starren Bonneville gehts verdammt zackig durch die Kurven


    Sehe mal zu mit der Flatterei....nicht das die halbe Karre zerlegt anstatt nur die Schlaghose im Schrank zu lassen.


    Sind die amis auch so sparsam mit dem Fett an den Lager wie die Japsen?
    Kundschaft soll wohl damit recht bald ne Zusatzarbeit beim Service bekommen....


    Ansonsten schätze ich dich technisch recht fit ein...bekommst schon hin
    Entspann mal die Gabel, durch federn...Schrauben wieder auf Sollmoment...hinten Dämpfer ebenso...

  • Ich hab ja nuu auch den 45er Ape auf meiner Karre. Vorne progressive Wilbers & hinten Wilbers Federbeine, der Ape sitzt in den Risern, die bei der 08er Bob ja fest in die Brücke integriert sind. Damit prügel ich den Eimer auch mit 200 (nach Tacho) km-lang über die Bahn wenn mir danach ist. Korrekten Luftdruck setze ich einfach mal voraus ...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Das ist das Problem bei euch Staubsaugerfahrern. Ihr fahrt viel zu schnell mit den Dingern. :D War das den von Anfang an mit dem Lenker so?. Als erstes würde ich auch mal nach dem Luftdruck kucken. Was auch gerne genommen wird und hier schon erwähnt wurde, schlabberige Bekleidung. Die weiche Abstimmung der Harley Gabeln ist ja sowieso ein Dauerthema. Progressive Federn wurden ja schon erwähnt und machen die Gabeln um etliches stabiler.

  • Klamotten sind immer die gleichen.Mit Lederjacke,nur mit'm Shirt,egal.Luftdruck hab ich noch nich gechekt,wird erledigt.Yo,ist so seitdem der Ape drauf ist.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Hallo Ratte. Ich kann dir nur raten progressive Gabelfedern einzubauen. Du hast ein besseres Fahrgefühl und die Karre ist nicht so schwammig. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.


    Schöner Nebeneffekt die Fuhre kommt noch Tiefergelegt :thumbup: Die scheiß Gummilagerung hab ich auch noch drin Fliegt aber demnächst auch raus.8| Geht mir auf den Sack das der Ape sich bewegt beim Schieben und starken bremsen. Obwohl der nur 35 cm hoch ist.

    Indian Larry 1949-2004 R.I.P. Bon Scott 1946-1980 R.I.P. Peter Steele 1962-2010 Chester Bennington 1976-2017 R.I.P. ...we Salute You


  • Nope!
    habe meine Gummilager ebenfalls gegen welche aus hochfestem Alu getauscht, hat ein Kollege gedreht. Die Fuhre fährt wie auf Schienen, und ich hab nen 45er Ape. Kurvenfahrt leidet natürlich je höher der Ape, enge Kehren benötigen schon etwas Übung und rasen ist mit nem Apehanger auch nicht wirklich drin. Sind aber alles Aspekte die von vornherein klar sein sollten. Ape ist definitiv lässig und bequem und nicht nur cool und Optik ;)

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Gibbet die progressiven Gabelfedern auch ohne Tieferlegung ?


    Warum soll es das nicht geben? http://www.ebay.de/itm/progres…3bb7f7:g:0TgAAOSwr81UPoi3