Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

wie stark soll der Zündfunke (VT1100 c2) sein

  • Guten Morgen.
    Ich habe wahrscheinlich den Fehler für meine ( seltsamen Startprobleme - Beitrag weiter unten) gefunden.
    Seht euch bitte die Kerzenbilder an:
    Vorne Re und Li -Hinten Re und Li


    Ich vermute dass rechtsseitig kein Zündfunke bei beiden Zylindern ist.
    Um das zu Überprüfen habe ich mir beim Louis
    /www.louis.at/artikel/zuendspannungs-pruefer/10003256
    gekauft und getestet. Lt. Bedinungsanleitung sollte eine gute ZS eine Strecke von 10 - 15mm überspringen können.
    Bei mir aber tut sich auf der Mindesteinstellung (ca. 6mm) nichts - bei allen 4 Kerzen. Sind meine beiden ZS kaputt oder hat die Honda keinen so starken Funken den man mit diesem Tester sehen sollte? Ist so eine Doppelzündspule innen für jeden Ausgang geteilt oder ist da nur eine Brücke darin? Einfach gefragt: sind die rechten Kabel kaputt oder die halben ZS.
    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • zur Prüfung kann ich dir keine Tips geben, ............ nur an meiner VT1100 hatte ich auch als ... plötzlich das Versagen einer einzelnen Z-Kerze >Leistungsverlust, schlechter Start usw.


    Nach umrüstung auf NGK-Iridium Kerzen hatte ich keinerlei Probleme mehr :thumbup:







    PS: falls du doch Z-Spulen benötigst, ............ habe noch gute gebrauchte sowie eine etliches anTeilen für die 11er ;)

  • Ist eigentlich eher unwahrscheinlich , das ne Zündspule einseitig kaputt is .
    Da es die seitlichen Kerzen sind , die nich wollen , sind vielleicht die Stecker angegammelt , die sind ja mehr der Witterung ausgesetzt.
    Bei mir waren z.B. die Kabel lose vibriert , konnteste so aus den Stecker ziehen , hab dann ein Stückchen abgeschnitten , dann gings wieder , bei den "oberen" Kerzen war alles o.k. , die werden wohl durch den Gummideckel geführt und waren deshalb noch fest. :hmm:

  • Es betrifft eine Seite,1 Kerze seitlich und 1 von oben.
    Die Kabel sind in einem Stück und ein Widerstandstest lt. Rep.Anleitung ( von einem Stecker über ZS zum Anderen) hat genau die 32kOhm ergeben die so vorgeschrieben sind.

  • ?( sehr merkwürdig , wenn da der richtige Widerstand zwischen ist , sollte das von da her ja auch in Ordnung sein .
    Das beide Spulen platt sind und nicht mehr die volle Leistung bringen ist aber auch recht unwahrscheinlich. :hmm:

  • bei ca. 50tsd km ist der motor ja erst eingefahren :thumbup:


    Löse alle Verbingen zur Z-Spule / Kerzenstecker und kürze die Z-kabel an jedem Ende um ein paar Millimeter (oder kauf neue universal Z-Kabel)




    hatte letzt erst ne Kawa 23Jahre alt mit Warmstartschwierigkeiten > neue Z-Kerzen/stecker/kabel > alles gut 8o:thumbup:

  • Kürzen ist leider nicht, Kabel sind komplett in Einem. Nachbauen wird wahrscheinlich auch schwierig, lange Stecker mit Gummidichtungen in irgendeinem Winkel gebogen und dazu noch2 Verschiedene. ZS-seitig ist das Kabel mit einer Überwurfmutter in die Spule geschraubt. Muss aber Montag in die Werkstatt (Termin für die Jahresüberprüfung), vieleicht kennen die einen Schnelltest denn neue Zündkabel kosten ca 50 Eier - pro Stück :supersad:

  • Steckerseitig kannste die eigentlich schon abschrauben , das war´s ja was ich oben meinte , die Kabel waren auf der Schraube im Stecker ausgenudelt , hab nen cm abgeschnitten und die wieder drauf geschraubt , dann war´s gut. ;)

  • Hatte ich auch, Warmstartprobleme, aber nur so nach dem Tanken ( 5 min ) gestanden.Ewig geleiert, bestimmt 5 bis 6 Mal gestartet, jeweils 10 sec. Kerzen gewechselt Kabel am Stecker nachgesetzt .....Alles Paletti.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P