Na womit willste den die Säure dann verdünnen , mit Verdünnung ?
Jaaaaa...schon gut.Hat mir google schon verraten.
Na womit willste den die Säure dann verdünnen , mit Verdünnung ?
Jaaaaa...schon gut.Hat mir google schon verraten.
Dich hat ich nich gemeint.
Danke Tom! Das nenn ich mal ne genaue Anleitung! Und so werd ich`s machen.
Noch was: Die Phosphorsäure mit normalen Wasser verdünnen (kalt oder warm)? Den Tank damit voll machen oder nur halb voll und immer schütteln zwischendurch? Und wie lange etwa einwirken lassen?
siehe oben.....(Schutzbrille und handschuhe empfohlen- auch wenn die phos nicht sofort frisst )
tank voll machen soweit geht !!
und wenn du fragen hast- siehe PM ...anrufen
Phosphorsäure ist ein Bestandteil von Bref Power Reiniger. Bekommst du in jedem real Markt. Vorteil in meinen Augen, kannst du bedenkenlos in den Kanal kippen wenn du fertig bist.
Das ist aber gar nicht ÖKOlogisch...
Das ist aber gar nicht ÖKOlogisch...
Mopedfahren auch nicht...
Etwa nicht? :phat:
Doch natürlich, ist doch ein handelsüblicher Reiniger der ja so auch über's Abwasser entsorgt wird
Ich hatte bei meinen Tank lange überlegt es selbst zu machen und hab ihn dann Gott sei Dank zu Tom gegeben.Was da alles an alter Tank Versiegelung drin war hätte ich nie rausbekommen-da hat selbst der Doc schon geflucht .Sicher geht es mit allen möglichen Hausmitteln auch aber beim Doc bist du auf der sicheren Seite - ich werd es jedenfalls immer wieder zum Doc bringen.
hab meinen Tank auch beim Doc machen lassen
Tja...das mit dem Tank hat sich erledigt. Hab Ihn ins Netz gestellt zum verkaufen und er ging sofort weg. Hab sowieso mit dem Gedanken gespielt,einen kleineren Tank drauf zumachen auf die XJ.
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Danke nochmals für Tips und Hilfe!
meine methode:
tanksanierung tag 1:
Rost im Tank:
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benzinhahn ab und mit säurefester folie verschließen
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1/2l domestos und 4l warmes wasser...und schon löst sich der dreck
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tag 3:
die domestosbrühe ausgekippt.
erstaunlich, wieviel dreck da so aus einem kleinen fässchen kommen kann, musste 5 mal spülen.
nun phase 2
zitronensäure in heißem wasser gelöst und rein damit
bereits nach wenigen minuten kann ich das erste mal blech erkennen unter dem rost.....wieder 2 tage warten
Zitronensäure rausgespült...fette braune soße...aber das blech war blank
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guter Tipp .
Ist ein Uralter Tipp .... und Zitronsäure arbeitet nicht so gut ....
Die Simson Fahrer hatten es schon 2008 ins WWW geschrieben:
http://www.schwalbennest.de/si…phosphorsaeure-87836.html
Das sieht klasse aus
Muss da jetzt noch eine Versiegelung drauf oder nicht???
Man befasse sich ein wenig mit Chemie und Physik Grundwissen sowie Metallkunde....
Nach der Entrostung ist das Eisen offenporig und empfangsbereit, solange es nicht mit Phosphor gebunden wird...
Ging Jahrzehnte lang auch ohne Versiegelung, so lange ausreichen frischer Sprit nach kommt.
POR15...bin immer noch voll dafür nach acht Versiegelungen.
Ich habe mal einen verrosteten Tank einer Vmax gehabt.
Alte Waschmaschine besorgt, alle Elektrik ausgebaut und den Motor an einen Schalter angeschlossen.
Den Tank in die Maschine (ging nur mit etlichem Wegflexen rein), dort befestigt und mit Bleigeschossen vom Schützenheim etwas befüllt.
Dann etliche Stunden laufen lassen, immer wieder raus, ausgeschüttelt und in einer anderen Position wieder rein.
Ging prima, und das Blei hat den Tank gleich "versiegelt". Hab die Mühle beinahe 10 Jahre gefahren, nie wieder Probleme
Zu Ostzeiten zwei Hand voll Splitt oder kleine Glassplitter in Tank, dann im Mischer festgebunden......2 Stunden trudeln lassen....Das wird blitzblank...gut spülen mit Heisswasser.