Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank entrosten

  • Hab gestern mal das Verfahren mit "Danclorix und Autobatterie" ausprobiert um einen Tank zu entrosten. Hab Es etwa 3 1/2 Stunden gemacht,und zwischendurch immer den Nagel herausgeholt und vom Dreck gesäubert. Zum Schluß war kaum noch Dreck am Nagel drauf...aber der Tank trotzdem innen noch immer Großteils mit Rost voll. Hat jemand eine andere (bessere Lösung)? Schon mal jemand mit Zitronensäure Erfahrung gemacht? Es ist nicht nur Flugrost,sondern wenn man reinlangt fühlt es sich an wie sehr grobes Schleifpapier (nicht durchgerostet). Vielleicht hat ja jemand nen wirklich hilfreichen Tip wie ich den Scheiß sauber krieg. Will jetzt aber nicht hunderte von Euros beim Fenster rausschmeissen, nur um Sachen auszuprobieren die dann eh nix bringen...


    Merci schon mal für Tips

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Für den groben Roste ne Hand voll scharfkantiger Spaxschrauben rein in den getrockneten Tank...und dann shake it baby....Rost öfter leeren...kann schon mal ne Stunde dauern...ab und zu nen Handwechsel :phat:


    Wie Dick ist das Blech noch, wenn der Rost satt gewachsen ist?...das den Tank ggf. den Boden neu einschweißen kannst....dann versiegeln.


    Habe bisher mehrfach POR 15 verwendet bei acht Tanksanierungen

  • Ja "Öko" das mit den Schrauben oder Steinen kenn ich...is halt ein mühsamer Akt. Vom einschweissen is der Tank noch Jahre entfernt und das Blech is noch überall schön dick. Teilweise is das Blech innen ja wieder schön sauber geworden...aber großteils hält sich der Rost hartnäckig.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Phosphorsäure 80% hab ich immer genommen.



    Bei Spaxschrauben / Steine den Tank einfach auf nen Betonmischer fest machen und das Ding ma schön laufen lassen..... Geht nich so in die Arme :D

  • Die Säure kommt erst zu Einsatz, wenn der Bröcklige Rost bereits runter ist....ansonsten ist es halbherziges Arbeiten.
    Die Phosphoratome binden den Rost und wandeln bilden ne eigene Schicht....die gleichzeitig neuen Rost stoppt und konserviert.

  • Ich hab meinen Tank mit drei Flaschen á 750ml Bref Power Reiniger gefüfflt, ordentlich geschüttelt, stehen lassen, ordentlich geschüttelt, zwischendurch mal umgedreht hingelegt....usw. Das ganze ca 3 Std. Danach hab ich die Brühe abgelassen, war schon grob was da so raus lief. Den Tip dazu hab ich in nem Forum gelesen. Da hat´n Mädel Ihren Tank ebenfalls mit entrostet, war danach blitzeblank.
    Ich würds mal versuchen, also bei mir hats auch geklappt. :thumbup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Wollt mir gerade Phosphorsäure aus der Apotheke holen....seit heuer ein neues Gesetz...wird nicht mehr verkauft :grumble: (Terrorgefahr). Kann zum Bomben bauen verwendet werden! pissoff

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • War meine nächste Option mit Bref...aber anscheinend lebe ich in einer Bananenrepublik. War nirgends aufzutreiben. Bref Zitro war das einzige,das ich gefunden hab.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Ich nehme immer 30%ige Salzsäure... schön einwirken lassen, immer mal schütteln, danach gut spülen und tank mit tarox beschichten...


    Salzsäure danach massiv verdünnen- dann ist sie nicht mehr schädlich.
    Dämpfe nicht einatmen...


    Gruß

  • meine fresse was alleine in dem fred für schwachsinn steht- unfassbar........


    gib bei ebay phosphorsäre ein- da wirst tot geschmissen mit.......nimm 80% und verdünne runter auf ca. 20% nimm es nicht stärker !!
    vorher dann mit entfetter reinigen den tank....gibt es auch bei ebay zB.


    zwischen entfetter und phoss. gut spülen.....am besten schlauch rein und ne weile laufen lassen....nach der phoss. ebenso gut spülen wichtig!!!
    danach muss der tank staubtrocken sein wie die kalahari...also werkstatt fön oder ähnl. rein blasen lassen über lange zeit !!!!!


    dann mit POR 15 versiegeln....KEIN KREEM 1!!!!


    und macht nicht den fehler mit salzsäure oder anderen....das schadet dem metall mehr....wenn man nicht weiß wie genau.


    das elektrolyse entrosten mit soda funzt auch gut...nur dauert es länger und ist bei manchen tanks schlecht anzuwenden, da man kaum eine opfer anode einbringen kann....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Danke Tom! Das nenn ich mal ne genaue Anleitung! Und so werd ich`s machen. :thumbup:


    Noch was: Die Phosphorsäure mit normalen Wasser verdünnen (kalt oder warm)? Den Tank damit voll machen oder nur halb voll und immer schütteln zwischendurch? Und wie lange etwa einwirken lassen?

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

    Einmal editiert, zuletzt von DodgeRam ()