Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Antriebsriemen - Neulingsfragen

  • Tach,


    Ich bin ja noch ziemlich frisch was HD und meine Iron angeht. Auch das Thema Sekundärantrieb ist für mich relativ neu da ich bisher immer Kette hatte.


    Gerade die Spannung ist so ne Sache für sich. Letztens sagte mir jemand der wäre zu stramm. Also ich ran ans Handbuch und checken was Sache ist. Jetzt steht da:


    Das Belt Prüfgerät von Harley (hab ich - war beim Mopped dabei) an die Unterseite des Riemens ansetzen und im Fenster checken, wie weit der Riemen nach oben geht. Markierungen zählen mit 3,2 mm multiplizieren und ferdich. Mopped is natürlich kalt.


    Problem hier: Der Auspuff ist im Weg und ich kann nur von schräg oben drauf kucken, was die Sicht etwas verfälscht. Dort kommt dann ein Durchhang von knapp 15mm raus. Lt. Habdbuch sollen es nur 6,4 bis 7,schlagmichtot sein.


    Leg ich mich in meiner ganze Pracht auf den Boden, hebt er sich aus diesem Blickwinkel tatsächlich nur 2 oder 3 Markierungen nach oben.


    Verwirrt mich. ?(


    Also Google fragen. Aussagen wie "Werksangabe sind immer zu stramm, gehen die Kupplungslager kaputt" oder "Sieh ja zu, dass du die Werksangabe einhältst sonst stirbt ein Einhorn" sind nicht sehr förderlich.


    Auch den Schnelltip "Kuck ob sich der Riemen um 45 Grad verdrehen lässt (was er tut) dann ist gut" wird relativ fix neutralisiert durch die Aussage "Kuck ob sich der Riemen um 90 Grad verdrehen lässt dann ist gut"


    Verwirrt mich ebenfalls. ?( ?(


    Deswegen hoff ich, mal wieder, auf eure Hilfe:


    An welches Stelle setze ich das Harleygerät an?
    Was sind euere Erfahrung mit der Durchbiegung? Ist Werksangabe wirklich zu stramm?
    Wie kann ich die Durchbiegung am besten testen ohne den Auspuff abnehmen zu müssen, damit ich das Kackfenster richtig sehe?
    Warum liegt hier Stroh rum?


    Danke für eure Hilfe

  • ... wenn da wirklich was im Weg sein sollte , wär das Ding nich an Bord .. entweder deiner Holden den


    Schminkspiegel klauen oder einfach von der anderen Seite draufschauen ;)

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Ok...also mal angenommen ich hätte freie Sicht (wofür ich sicherlich irgendwie sorgen kann)


    Wie sieht es mit der Spannung aus? HD-Werte? Etwas lockerer? Und wenn ja wieviel?


    :danke:

  • Fahre das Krad und benutze deine Sinne sinnvoll.
    Solange der Riemen nicht einseitig franst, jaukt...Abfahrt, erst recht bei ner Drehmomentschleuder wie deine.
    Manch einer möchte auch erkunden wofür die Zahl 42 steht...

  • ich stell die Riemen nach der 45° verdrehmethode ein.
    die 45° sollten anfangs leicht gehen & dann schwerer werden > verdreh dann mit Kraft auf bis zu 90°.
    Kollege fährt mit meinen Service Einstellungen schon seit über 120 Tsd Kilometern & hat noch den ersten Riemen am Hobel :thumbsup:

  • Öko: Der Belt gibt schon ab und an ein Jaulen von sich. Auch deswegen Versuch ich mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich hab halt keine Lust dass durch irgend ne dusselige Einstellung mir mehr an der Möhre kaputt geht als ich zahlen kann/will.


    Shadow: Bis 90 Grad komm ich definitiv nicht. Er geht noch ein wenig über 45 Grad aber dann is auch Schluss. Dann werd ich wohl mal etwas lockerer machen.

  • Die Riemen jauken auch, wenn dieser nicht 100% in der Flucht läuft
    PTFE Spray hilft auch
    Ist ja auch nicht viel was anderes wie nen Primärbelt oder eben Zahnriemenantieb im Steuerbereich...eben als Antriebsriemen längere Wege.
    Die 90° Drehwinkel auf der längsten Riemenseite sind ein guter Richtwert, erst recht bei langen Riemen. :phat:


    Die Buell haben sogar extra ne Andruckrolle javascript:;

  • Ich Habs heute Mittag nochmal versucht, den langen Riemen :D auf 90 Grad zu drehen. Keine Chance. Also werd ich ihn mal etwas lockerer spannen. Dann muss ich ja eh checken ob das Rad in der Flucht ist...


    Bezüglich PTFE: Ich dachte man soll gar nichts auf den Belt sprühen?

  • Das Teflonzeug hinterlässt kein Klebrigen Rückstand und vermindert die Obenflächenreibung...eben Teflon.
    Ich würde es nur beim jauckenden Belt anwenden, wenn die Radbedingungen schon passen und keine Kohle für nen neuen Belt und ggf. leicht eingelaufenes Pully übrig sind...als Notbehelf.


    Ich habe auch keine Ahnung, da meien Karren a; Kettenantrieb mit Verlußtschmierung, Kadan haben oder als Projekt in der Werkstatt gar keine Geräusche verursachen. :thumbsup: Die TR6R hat Pimärbelt mit Nortontellerfederkupplung...bischen Ahnung :phat: vielleicht

  • Rischtisch! Dadurch bleibt nur noch mehr Dreck kleben, der den Belt zusätzlich verschleisst.



    Schwachfug :nono:


    Harley bietet sogar extra ein Pflegespray für den Riemen an.


    Ist schweineteuer, ........................ Silkonspray, Hirschtalg oder gar säurefreie Vaseline tun es auch :thumbsup:

  • Riemen minimal entspannen...Abfahrt...Spray nur wenns nichts anderes mehr was reißt.
    Keilriemenspray ist nichts anders wie oben beschrieben....ggf. mehr Talganteil