Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein erster Umbau Basis VN 800/A

  • Man könnte auch nen Flächen Transistorkühlkörper unter die Mutter packen bzw. den Kühlkörper unter der Mutter glatt fräsen und als Unterlegscheibe mit Kühlkörper verwenden.

  • Die Sache nervt...eben mal ne Mail zu Kellermann geschickt:


    Sehr geehrte Damen und Herren....


    Nee....bleibe lieber persönlicher!


    Hallo Jungs,

    in einem Forum in dem ich auch "relativ" aktiv bin wird gerade über die Atto DF gesprochen.

    Speziell über die Kühlkörperschrauben.


    Ich habe heute das erste mal von diesen gehört.

    Bisher habe ich nur die "normalen" Atto verwendet (und auch sehr zufrieden damit) bei denen diese Kühlkörper anscheinend nicht notwendig sind.


    Ich habe ich versucht eine Abbildung der Kühlkörperschauben auf eurer Seite zu finden...nichts zu sehen...auch in keiner Artikelbeschreibung! Oder habe mich zu dumm angestellt?


    Es ist halt für einen Kunden, egal ob User oder Customizer, extrem unangenehm wenn sich Sachverhalte mit solchen Abmaßen

    erst zeigen wenn man den Artikel auf dem Tisch hat.


    Gibt es einen Grund für diese Verfahrensweise?

    Oder habe ich entsprechende Bebilderung -/ Bemaßung doch übersehen?


    Gruß Ralf

  • Na nun bin ich gespannt ....

    Zumal es diesen Kühlkörper auch nur für das 5er Gewinde der Atto's gibt. Wenn man die Hülsen mit dem 8er oder auch die mit dem 10er Gewinde verwenden muss weil da schon größere vorhandene Löcher sind, wird nur noch die Hülse blank auf der Seite von Kellermann angeboten da gibt's keine Kühlmutter für. :/

  • Promt kam heute früh die Antwort :-)


    Guten Morgen Ralf 😊


    ….immer frei raus, wir sind ja schließlich unter Bikern!!!

    Korrekt ist das dem Atto DF eine „Kühlkörpermutter“ beiliegt, welche auch

    Bestandteil der Zulassung ist. Die „Kühlkörpermutter“ dient quasi auch der Befestigung, Verschraubung des Atto DF.

    Diese hat wie du bereits richtig erkannt hast der Atto mit der reinen Blinkfunktion nicht.

    Richtig ist auch das der Kühlkörper noch nicht auf unserer Homepage abgebildet ist, dies ist aber in Arbeit.



    Freundliche Grüße


    Jens Bergheim

    Team Kellermann



    Antwort von mir:

    Danke für deine schnelle Antwort Jens.


    Wenn ich die DF direkt in die „Metall“-Struts einsetze dann habe ich keinen Platz für die Kühlkörpermutter.


    Was meinst du, reicht in diesem Fall die Masse der Struts zur Kühlung aus?


    Gruß Ralf

  • Klingt mir eher danach, daß die Dinger ohne diese "Kühlkörpermutter" nicht zugelassen sind. Das sollte deine Frage eigentlich beantworten.:hey:

    Ja, hat aber ja nichts mit Zulassung für den Straßenverkehr zu tun. Die wollen sich wohl nur Absichern das Sie keinen Ersatz liefern müssen wenn die Dinger durchknallen. Mal sehen ob er sich zu einer positiven Antwort hinreißen lässt. Denke nicht....

  • Denke schon, daß es um die E-Zulassung geht, allerdings wird das wohl erst auffallen, wenn die sich die EG-BE ansehen, die muß man ja nicht mitführen.

    Selbstverständlich hätte ich die mit Kühlkörper verbaut, falls mal einer abraucht;)

  • Kellermann muss die fehlerfreie Funktion auf öffentlichen Straßen gewährleistet...Die Mutter ist ein wichtiger Bestandteil davon...

    Passiert auf Grund fehlener Kühlung ein Unfall, weil die Mutter fehlt...Ist KM aus der Haftung raus.

  • Das Problem ist ja auch das bei Verwendung des Orginalzubehör's diese 5er Mutter automatisch entfällt und es auf der Seite von Kellermann weder eine 10er noch eine 8er Kühlmuttern gib. Und in dem Beschreibung zu den Hülsen findet sich auch kein Hinweis. Also bist du so oder so der gearschte mit der Aussage von Kellermann.

  • Das Problem ist ja auch das bei Verwendung des Orginalzubehör's diese 5er Mutter automatisch entfällt und es auf der Seite von Kellermann weder eine 10er noch eine 8er Kühlmuttern gib. Und in dem Beschreibung zu den Hülsen findet sich auch kein Hinweis. Also bist du so oder so der gearschte mit der Aussage von Kellermann.

    Habe das mit der Verwendung des Originalzubehör noch mal eben nach gekartet... mal sehen was kommt.

  • So...Kellermann hat mich eben angerufen.


    Zulässig ist, entweder die Kühlmutter, oder die Starre Befestigung in 40ér Länge....die 20ér nicht!

  • Kellermann muss die fehlerfreie Funktion auf öffentlichen Straßen gewährleistet...Die Mutter ist ein wichtiger Bestandteil davon...

    Passiert auf Grund fehlener Kühlung ein Unfall, weil die Mutter fehlt...Ist KM aus der Haftung raus.

    Was ist mit denen die diese als erstes gleich nach dem sie auf den Markt gekommen sind gekauft haben?

    Da gab es die Kühlkörper noch gar nicht.

    Hab mal KM angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • da könnte ich göbeln. Bei mir stand nix dabei... nur die Muttern lagen im Paket.


    Hab auch die kurzen Verlängerungen dran. Aber die erfüllen ja dann nicht ihren Zweck.


    Nuja. Teures Lehrgeld...

  • Jungs...kann einer von euch welcher die Biester schon hat mal 1 Std. Standlicht anlassen, plus Kabelbinder am Bremsgriff und dann die Temperatur mal messen.:/