Profis prüfen einen Tank auf Dichtheit mit 0,3bar
Mein erster Umbau Basis VN 800/A
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0,3 reichen völlig, je nach Tank kann das bei einem schon kritisch werden, hab damals nen Z900 Tank gehimmelt, mit 1,5bar, wenigstens war das nich meine Idee
Wir haben in der Firma auch Tanks für Trikes gebaut, da die Tanks, die zu den Bausätzen gehörten eher einfach gehalten und daher zu klein waren, die hab ich aus 3mm Blech gebaut und nahezu jeden erdenklichen Freiraum unter der Karosse ausgenutz, Cheffe meinte bei der Dichtheitsprüfung " 1mm bis 1bar und 3 bis 3", war dann der zweite gehimmelte Tank, hat bei 1,8 aufgehört eckig zu sein, 1,5 Tage Arbeit für´n Arsch.
Theoretisch kann da mehr drauf, nachdem man den Tank mit Wasser gefüllt hat, weil die Luftmenge dann kleiner ist, aber Wasser im Tank hält nur auf, weil das dauert, bis es wieder draußen ist, also 0,3 bis 0,5 bar drauf und mit Spüliwasser oder in ner Wanne testen reicht völlig.
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Wo wir gerade beim der Tankprüfung sind... sorry dafür redleo...
Mein Prüfer meinte es gibt einen im Raum Berlin der Gutachten für Motorradtanks erstellt, nach Umbauten o.ä.
Hat aber auch nicht genau erklärt was da alles getestet wird.
Er hat es nicht für die Abnahme vorausgesetzt, aber er meint dann sein man auf der ganz sicheren Seite.
Hab was gelesen von Dichtigkeitsprüfung beim Heizungs- oder Kühlerbauer? Kühlerbauer find ich passender...
Wie handhabt ihr das so?
Danke
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Habe es früher auch beim Kühlerbauer machen lassen. Die haben mit 0,5 Bar geprüft...
Mittlerweile mache ich das selber, auch mit 0,5 Bar.....Prüfzertifikat stelle ich dann selber aus. Wurde bisher immer akzeptiert.
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Meine abgedrückten Tanks bekommen einen Sicherheitslabel mit der Prüfnummer
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Diese Nummer und auch die Fahrgestellnummer steht im Prüfzertifikat.
Im Fahrzeugschein steht dann
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Forum/20170721_191403.jpg]
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Auch nicht schlecht , muß aber eigentlich nur für Sprit geeignet und dicht sein, eigentlich nicht eintragungspflichtig...
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Wie wird der Tank dann eig. eingetragen? die Gekauften haben meistens keine Nummet kein gar nichts.
lass immer Länge x Breite eintragen
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Ich war heute beim Lackierer die Teile für die XVS abholen. Und der Tank der VN ist schon bis zum füllern fertig nächste Woche könnte klappen das die VN Teile auch kommen.
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lass immer Länge x Breite eintragen
Warum das denn...bisher hat die Beschreibung und Literanzahl meinen Sachverständigen immer gereicht.
Je mehr genauere Infos im Schein stehen, fest so mehr bist eben auch gebunden. Die Nachweispflicht das der Zustand bei einer Kontrolle nicht dem geprüften entspricht...obliegt den kontrollierenden Organen, und in zweiter Instanz einem Sachverständigen, wenn man nicht selbst vor Ort "liefern" kann.
Ich weiß nicht welche Hohlkörper einen sich optisch verändernden Hohlkörper weiter mit weiter ansteigenden Überdruck beaufschlagen um somit das zu prüfende Bauteil nachhaltig zu beschädigen.
Lass dir die Aussage mit den sechs bar plus x Prüfdrück bestätigen...das kann dir nach ein bis zwei Jahren bei undichten Tank den Gang vor Gericht abkürzen.
Die haben wohl noch keine Experimente mit Atze im Luftballon oder Rohr gemacht und in Physik elendig gepennt.
Ausdehnung von Gasen bei Reaktionen miteinander mit rapiden Temperatur und Druckanstieg.
Mit ner Orschelle wickelt sich der Tank nicht um den Kopf, wen die Tankhälften reißen.
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wenn ich das alles so lese oder meint der 0,6 Bar. Werde eh zu sehen mir was neues zu bauen oder was ganz anderes drauf zu hauen aber das hat jetzt erstmal Zeit .......
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Druck wirkt auf die gesammte Fläche. den zwanzigfachen höheren Druck anlegen ist schon mächtig lebensmüde...da hast mit Sicherheit was falsch aufgeschnappt. Der Tank bekommt schon temporär bei 0,5bar Überdruck mehr Volume.
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So zusammen gebaut ist sie nun endlich wieder. Hoffe komme heute Abend noch dazu mal frischen Sprit reinzukippen und dann mal gespannt ob sie kommt.
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Also ist DAUMEN drücken angesagt
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Die Sissi.........federt Die nich ?? Hast zwar Knotenbleche unten drinn, aber bisschen abenteuerlich finde ich Das schon.....
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Dein Stiletto Heck sieht Bombe aus!
Hast du deine VN acuh hinten tiefergelegt?
Sorry, wollte mir jetzt nicht 45 Seiten durchlesenEDIT: Habs grad gelesen. Burchard Federbein Tuning. Welch ein Glück, dass auf der Arbeit heut nichts los ist
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Sieht besser aus, als ich dachte mit der Gepäckträgersissy
Warum soll die mehr federn als ne andere ? Ob die nun auf irgendwelchen Strutz fest ist oder sonst wo macht doch keinen Unterschied
Könnte allerdings sein, daß es etwas überladen aussieht, wenn wir da noch Rauten auf die Tasche machen, mir gefällt das so schon ganz gut...
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Die meisten Sissis sind doppelt abgefangen......meine hat auch 4 Befestigungspunkte.
Auf die Länge, fängt Die an zu arbeiten, dann reissen die Schweissnähte usw.
Is das Rohr oder Vollmaterial........??
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Sieht sehr gut aus so.
Drücke die Daumen das es auf lange Sicht hält
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Sieht richtig gut aus