Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

brauche Hilfe, ölablassschraube gerissen.

  • Hallo,
    Bin neu im Form, lese aber ständig hier mit, nach dem Mir die Tage der Vergaser an meiner vn 800 übergelaufen ist und natürlich dann Benzin im Öl gelangt ist, wollte ich ein ölwechseö machen obwohl das Öl Grad mal 1000km drin war ; (


    Also wie es kommen musste ist die ablassschraube gebrochen ein teil ist im Motor, ansonsten konnte ich alles retten.


    Wo bekomme ich das jetzt raus?
    Motordeckel links ab ? Rechts kupplungsseite ab ?
    Hab die linke Seite ab aber da kommt man ja nicht wirklich weit und rechts gerade versucht, Krieg den Deckel jedoch nicht ganz ab, jedoch läuft da kühlflüssigkeit raus?


    Sorry wenn ich so blöd frag, aber ist in der rechten Seite kein Öl drin ? Nur kühlflüssigkeit? Oder beides getrennt durch eine Dichtung?


    Würde mich riesig freuen.
    :)
    Ahja Bilder meiner Maschine reiche ich mal nach ;)

  • Wie soll denn ne Anlassschraube abbrechen...hast da ein 100 Tonnenkran dran aufgehangen?
    Das mal ein Gewinde ausreißt, weil jemand es besonders gut meint beim selbst gemachten Ölwechsel...Schraube könnte ja abfallen...


    Schiebt die Kohle besser der Werkstatt übern Tresen...das kommt euch bestimmt günstiger als solch scheiternden Selbstversuche.


    Wenn das Gewinde hinüber ist, wird es instand gesetzt.
    Man schraubt keine Motordeckel ab, wenn das Gewinde der Ablassschraube beschädigt ist, da meist im Motorblock unten platziert.

  • Hab ich mir auch gedacht.... :hmm:
    Ein Teil der Schraube abgebrochen....???? Egal, soll das "abgebrochene Teil" raus läufts auf ne Demontage raus.


    Mir is auch das Gewinde am Arsch gegangen, passiert is aber nicht schlimm da es ja Rep-Set's gibt ^^

  • da war wohl jemand gestörtes mit nem Schlagschrauber dran oder haste selbst erst inne falsche


    Richtung drehen wollen , so ne Schraube reißt nur mit Urgewalten ab ...


    Wie Franky schrieb , Bike hochbocken , verbliebenen Schraubenschaft vorsichtig anbohren und nen Ausdreher


    ansetzen ... lass den Motor vorher kurz warm laufen ;) ....


    wenn du dir das nicht zutraust , so wie Öko .... Werkstatt , die haben auch das Werkzeug .

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Bevor die Schraube abreißt und in zwei Teile geht is das Gewinde vom Motor am Arsch....

  • Das die Schraube ab, Teil abgebrochen is kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..... :nono:


    Allein wenn ich ne 8.8 6x40 Schraube nehm hab ich ne Zugfestigkeit von 800 N/mm² wobei da die Schraube schon zu belastet ist und eigentlich hin....
    Bei ner 8.8 6x40 kann ich diese bis 640 N/mm² auf Zugfestigkeit belasten ohne das diese sich dauerhaft schädigt....


    Gerechnet wird dies von der ersten Zahl x 100. Um optimale N/mm² für ne Schraube zu errechnen: erste Zahl x zweite Zahl was die Streckgrenze in N/mm² ergibt. Evtl von Interesse für den ein oder anderen.....


    Und jetzt nehme man mal ne Ölablasschraube wo normal mit 10.9 bzw 12.9 bezeichnet ist...



    So, Klugscheißermodus aus....... :scofinger


    Ohne genaue Beschreibung bzw ma ein Pic is es für den Arsch...... Bin mal weg.

  • Weiß ja nicht wie groß die in der VN ist , tippe aber auch mal auf ein 14er Gewinde , wie kriegt man die kaputt ? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Da ist doch eher der Block im Eimer. :hmm:
    Mach mal Fotos , das muß ich sehen.

  • Evtl. is ihm der Magnet (Spänesammler) rausgeflutscht/abhanden gekommen ..... :hmm:



    BILDER !! :grumble:

  • Bestimmt hat er sich nur verkehrt ausgedrückt und meint Gewinde rausgerissen....dann möchte ich den Spagat bei der Verschlimmbesserung nicht wirklich sehen.

  • Davon ab, das keiner hier sich überhaupt vorstellen kann was da nun passiert ist. Das allerblödeste ist, dann erstmal einfach irgendwelche Deckel versuchen abzubauen wenn man noch nicht einmal weiss was dahinter ist.

    Zitat

    Hab die linke Seite ab aber da kommt man ja nicht wirklich weit und
    rechts gerade versucht, Krieg den Deckel jedoch nicht ganz ab, jedoch
    läuft da kühlflüssigkeit raus?

  • Also Leute ich erkläre es nochmal und ne schrauben kann ich sowohl am Auto als auch am Motorrad ;) nur is niemand als Meister vom Himmel gefallen daher solch ein Form für Tips :)


    Doch die m12 ölablassschraube ist abgebrochen also der Kopf, es war so eine schraube mit Magneten und genau das war der *****, war nämlich ein glatter Bruch an der Stelle wo die schraube hohl ist und der Magnet drin ist.


    Habe beim Versuch des reststückes rauszuholen jedoch das Stück im Motor gedrückt war also quasi fast ab :D


    Also muss ich natürlich daran gelangen um es raus zu holen ;)
    Also hab ich den kupplungsdeckel abmontiert, was ja zunächst nicht ging da der Rahmen im weg ist ( Rahmen teil lösen) und siehe da Deckel ab und man hat ein kleines Loch. Und da jetzt doch glücklicher weiße ein Magnet dran war bin ich mit nem Draht und hacken da rein und konnte alles raus fischen.


    Dennoch danke :)


    Ist halt der anfangs Moment wo man echt verzweifelt und zu viel kriegt :chainsaw:


    Und mein Motto war immer:
    Learning by doing .... bevor das is ne Werkstatt geht