Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kühler-Elektriktest VN800

  • Hallo Leute!


    Denke ihr könnt mir da gut weiterhelfen.
    Bin nicht so der Elektriker, kann aber mit genauen Angaben normalerweise sehr gut Umsetzen, was zu tun ist.


    Folgendes:


    Mir ist bei meiner VN800 schon letztes Jahr aufgefallen, das ich mich nicht erinnern kann, das der Lüfter
    auch nur einmal angesprungen ist.
    Jetzt kann natürlich option A sein: Klar, wurde nie so heiss das es nötig war.
    Oder Option B: Vielleicht stimmt was nicht ?(


    Hintergrund ist der, das ich mal angefangen hatte die Elektrik in den Seitenkasten zu verlegen zwecks Bobber umbau, es dann aber doch bei der
    original Verlegung belassen hab, weil ich die Bobber- Idee wieder verworfen hab.
    Hab dann in der Bucht nen Kabelbaum geschossen, der vom Baujahr her passte und die gleichen Kabelfarben hat und sonst auch
    äusserlich in einwandfreiem Zustand war/ist.
    Bis her funktioniert auch alles einwandfrei....nur ich würde gerne den besagte Unsicherheit aus dem Welt schaffen.


    Wie kann ich das genau testen?


    Also ich weiss am Kühler ist ein Temperatursensor mit einem Kabel, daneben sitzt der Lüfterschalter mit 2 Kabeln.


    Kann ich das jetzt irgendwie "Simulieren" das der Sensor das Signal gibt "zu warm, Lüfter spring an"?


    So kann ich zumindest ein Fehler im elektrischen System ausschließen.


    Danke euch schon mal im Vorraus!


    Hab noch ein Bild angehängt wo man besagte Bauteile sieht.

  • Moin DANO .....


    Du willst es wissen .... ob der Lüfer ANSPRINGT .... na dann .... gibt es nur EINS ...


    BAU den großen Sensor aus ... dazu MUSS das Kühlwasser "abgelassen werden" ... dann das Thermostat ausbauen .... und ins kochende Wasser von einen Wasserkocher legen ... oder in einen Topf und auf den Herd.


    An den Beiden PINs .. machst dann einfach ein Multimeter ran ... an besten was "piept" ... und wenn es dann piept, weißt Du ob das Thermostat arbeitet.



    Tante Edit sagt:
    :pillepalle: :pillepalle: , warum baust Du eine ALTEN Kabelbaum ein, um einen ALTEN Kabelbaum zu ersetzen ??? :pillepalle: :pillepalle:

  • Odin hat zwar mit seinem "Versuchsaufbau" Recht ...... ich würde sagen : zieh mal ordentlich Leistung aus dem Motor (cruiser mode off ;) ), dann merkste das bestimmt .....


    Das mit dem alten Kabelbaum find ich auch pornös ..... :rofl:

  • Hi Odin.


    Danke für die Antwort.


    Aber das ist glaub nicht ganz das was ich meine. Das wäre ja ein Thermostat test.


    Mir geht es darum, zu wissen ob die Kabelage ok ist.


    Sprich irgendwie "so zu tun" als hätte der Lüfter grund abzuspringen. Rein über die Kabel.


    Ich geh davon aus, das mit Thermostat und Sensor alles ok ist.


    Was passiert wenn ich das eine Kabel von dem Sensor am kühler abziehe wenn der Motor läuft?

  • Tja .... um mal den Kühler an der VN zum laufen zu bringen ... braucht es 35 Grad ( Sommer, den wir zur Zeit NICHT haben :whistling: ) einen guten ausgewachsen STAU ..... auf Empfehlung von Forenmitglieder ist die A5 bei Karlsruhe sehr geeignet .... und dort einfach mal die Kiste zum kochen bringen .....


    Hat zwar etwas die Problematik das man dann selber leidet ... und auch das Öl zum heizen bringt ... :whistling:
    Oder wie es auch einige machen ... ohne Öl zu fahren ... das hat nur einen Motorschaden zu folge, aber dann kannst Du auch testen, ob der Lüfter anspringt :muaha

  • @Silverskull


    Das wäre dann auch erstmal Plan c gewesen bevor ich den Bock zerleg.



    Plan A: Kabel Test wie gefragt


    Plan B: Karre im stand laufen lassen bis der Lüfter angeht (gehen sollte)


    Nach wieviel Minuten sollte der anspringen bei rund 22/23 Grad aussentemperatur?



    Plan C: Der von odin beschriebe versuch.

  • Denke, dann einfach mal das/die Kabel mal brücken .... also angesprochenes Thermostat simulieren .... (sollte ja einen Schließkontakt haben, wenn ich Odin nicht falsch verstanden hab ..)

  • PLAN B :


    ...... na dann stell Dir mal ne Kiste Bier hin und warte ... mit Glück in ca. 24 Stunden Test erfolgt.
    Weil .... 22 / 23 Grad sind noch keine heißen Temperaturen .... und Zeit ist relativ, weil man den Zustand des Thermostat (Dreck / Ablagerungen) nicht kennt.


    Plan A:


    Ziehe mal das MASSE Kabel ab ... (schwarz/gelb) und lege dieses auf MASSE ...... dann dreht sich der Lüfter ... und Du weißt ob der Kabelsalat OKAY ist ... :phat:


    ich rufe dich an :P

  • Ich hatte das mal nach Plan B an einer VS800 getestet, ne
    viertel Stunde im Stand ohne Fahrtwind und der Lüfter sprang an. Mag bei der VN
    anders sein, ist doch aber eine einfacher Test, wenn’s funktioniert ist gut.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Jungs sagt mal sauft Ihr Alle schon wieder ? Im Kühler issn Geber fürn Lüfter ,Kabel vom Geber auf Masse , und Lüfter dreht.


    Gab auch mal ne Serie wo der Geber oben am Thermostat war. Der Geber schaltet Masse zum Lüfter. Nix Thermostat.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • In dem Fall sind da dann eben zwei Kabel dran , womit wir wieder bei Scully wären , also einfach die beiden Brücken und dann sollte der Lüfter laufen , sofern die Sicherung ganz ist und der Lüfter. ;)