Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

600 trude seltsame "materialermüdung"

  • moin,


    ich fahr ja noch nicht soooo lange, aber was mir schon alles mit meinem montags-roller passiert ist, ist nicht normal.


    abgsehen von kleineren Probleme bei der Elektrik und verstopfen spritschläuchen, was schon mal vorkommen kann, wenn das Moped durch zahlreiche Hände geh (gebraucht leicht verbastelt gekauft), passieren mir aber auch ganz andere Sachen.


    binnen keiner 3000km sind mir
    *BEIDE bolzen der riser gebrochen (apehanger).
    *die halterungsschreibe der querstrebe, die von der hinterradtrommelbremse nach vorne geht
    und jetzt vor kurzem
    *bricht die schraube, an der der hebel der trommelbremse hängt.


    einfach so, woran kann das liegen? unfallbike?
    das mit den bolzen der rise lass ich mir vl. noch einrede, schwerer Rucksack, Autobahn, hohe hebelwirkung usw. aber die schrauben der Trommelbremse??? halloooo ich benütz das ding ja kaum außer es wird ein bisschen knapp...


    kann ja nicht angehen, dass ständig einfach so schrauben brechen. mein vertrauen zu dem bock ist stark erschüttern, dass ich mit dem Gedanken spiele sie zu verkaufen. :facepalm:

  • Die original Riserschrauben reißen nicht ab , eher verbiegste den Ape . Da sind mit Sicherheit Billigschrauben


    aussem Baumarkt verbastelt worden !


    mach mal Bilder von der Bremse !

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • ...bild kann ich grad keins reinpacken, steht beim freundlichen zur Reparatur...


    wie gesagt, ich frag mich nur, wie es zu so einer materialermüdung kommen kann...billgschrauben dachte ich mir auch schon, nur bei der hinterradbremse, die ich ja kaum benützte!?!?

  • Vielleicht sind´s auch die "guten" VA-Schrauben , dann könnt´s auch ausreichen, wenn Du die Bremse Kaum benutzt , die mögen die auftretenden Kräfte auch nicht. :hmm:

  • was mich weiter zu der frage bringt, ob ich das bike verkaufen sollte.


    sollte einer der Vorbesitzer den hobel mit den schlechten schrauben gespickt haben, kann ja quasi jedes teil das nächste sein.


    is wirklich ein schei* gefühl wenn man so über die straße fährt.

  • Lass doch vom freundlichen die schrauben prüfen, gegebenenfalls tauschen. Wie sieht es bei Verkauf aus wenn der neue Besitzer sich mit dem Moped lang legt und heraus kommt von wegen falsche schrauben? Wirst du dann nicht zur Rechenschaft gezogen? Auch wenn du die Sachmangel Haftung ausschließt? Wegen Täuschung o.ä.?

  • DA war vor dir ein Grobmotoriker am Werk, der auch Lkw Räder mit nem zwei meter langen Rohr auf dem Radkreuz anzieht.
    Die Riserschrauben entsprechen 10,9er Festigkeit...Anzugsmomente nach Wartungshandbuch...und wichtig, gleichmäßig über Kreuz in mehreren Stufen anziehen, bis das Sollmoment mit dem funktionierenden (geeichten) Drehmomentenschlüssel erreicht wird.
    Der Zapfen der Bremsankerstrebe bricht...muss der Hornochse abermals den Verstand ausgeschaltet haben und das Material gnadenlos überdehnt haben.
    Bringe die Bude zur Werkstatt...die überprüfen die wichtigsten Schrauben.
    Mit Logik ran gehen bringt auch bei solch unverbesserlichen Selbstschraubern nichts...mach einer nimmt aus langer weile funktionieren Technik auseinander und strickt das irgendwie wieder zusammen. Wenn der Haufen nicht wie erwartet funktioniert..bekommt es der nächste unwissend angedreht.
    So ist das leider, wenn man ne Karre fast blind kauft, mit der man sich nicht aus kennt und den Typ nicht einschätzen kann....oder die Liebe blendet. gehinslicht