Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Customizing nach und nach...?

  • Hallo!
    Ich habe gestern schon in meiner Vorstellrunde bereits erwähnt das ich noch den Motorradführerschein und in dem Gebiet noch absoluter Neuling bin.


    Naja welches Motorrad ich mir holen will steht schon klar und zwar die Yamaha xs650.


    Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich will sie zum bobber umbauen. Teils selbst ( Kleinkram ABE-teile) und teilweise machen lassen, wie z.b. den Rahmen-umbau.


    Da alles auf einmal machen zu teuer wird, würde ich gern wissen ob ich das auch nach und machen machen kann?
    Z.B. kann ich nur den Rahmen machen lassen (mit Tüv) und dann damit fahren. Und ein Monat später z.b. den heckfender ändern... und dann später den Lenker usw...
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Müsste man dann jedes mal neu zum tüv? Also nach jedem umbau?


    Vielen Dank im voraus!

  • Klar kannst Du das so machen. Wobei Rahmen ändern und Heckfender quasi ein Abwasch ist, sprich es irgendwie zusammengehört.
    Alles weitere, Räder, Lenker etc. kannst du problemlos pö a pö machen. Musst halt nur überlegen, das jeder Eintrag in die Papiere aufs neue Geld kostet, da z.B. das Straßenverkehrsamt bei jeder Neuaustellung des KFZ-Scheins die Hände aufhält.

    MFG Björn



    Lieber meditieren als nur rumsitzen und gar nix tun

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernsen ()

  • Du solltest die Teile zusammen ändern, die auch dann gelackt werden müssen.
    Rahmen ändern und dann nicht lackieren ist nicht die beste Option.
    Spar Dir die Teile zusammen, fahre die Saison und mache dann den Umbau über Winter.
    So kannst Du entspannt reagieren, wenn mal Teile fehlen oder abgeändert werden müssen und das dann doch länger dauert als man anfangs dachte ;)

  • Ok. Sind 3000 € für ne xs650 realistisch? Kriege ich dafür was gutes? Und worauf sollte ich achten wenn ich mal eine besichtige? Oh man ich bin echt unwissend :really:

  • Du solltest dann ne Vertrauensperson die sich mit der Materie auskennt mitnehmen ;)


    .... und was den Umbau in Etappen betrifft , willste 10 x TÜV-Gebühren zahlen wenn's auch 1 x reicht ?(


    Wenn du diese Saison unbedingt fahren willst , hol dir irgend nen Billighobel und bau in Ruhe nebenbei


    die XS auf ;)

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Klar, wenn ich mir direkt nach dem Lappen direkt 2 Mopeds kaufe wird meine Frau mich direkt köpfen :thumbsup:
    Dafür bin ich doch zu sehr Pantoffelheld :pleasantry:
    Aber danke für die tipps!


    Werde mir die xs holen und die Saison damit fahren und im Winter fange ich das Projekt an. Dann kann ich auch noch sparen

  • Klar, wenn ich mir direkt nach dem Lappen direkt 2 Mopeds kaufe wird meine Frau mich direkt köpfen :thumbsup:
    Dafür bin ich doch zu sehr Pantoffelheld :pleasantry:
    Aber danke für die tipps!


    Werde mir die xs holen und die Saison damit fahren und im Winter fange ich das Projekt an. Dann kann ich auch noch sparen



    genau so.
    und mach alles komplett, dann n guten tüv suchen, welcher dir die umbauten zusammenfasst,
    dann wirds nicht so arg teuer

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Du brauchst Erfahrung (hat was mit fahren zu tun).
    Zum Moppedkauf jemand mitnehmen der Erfahrung hat -vor Überaschungen ist man dann trotzdem nicht gefeit. Die Dinger sind alt und durch viele Hände gegangen.
    Wegen nach und nach und den Eintragungen denke ich, man braucht ja nicht alles sofort eintragen :D


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Das musst Du ihr nur richtig verkaufen.
    Sie hat die Wahl zwischen dem, dass Du dauernd mit dem Moped unterwegs bist, oder auch mal daheim am schrauben bist. ;P


    ... wenn Du Pech hast sagt sie "Fahr... schnell und weit!". 8|



    Das mit schrauben und fahren "gleichzeitig" (also an einem Moped) geht schon, aber wie bereits erwähnt ist's im Verhältnis um einiges teurer. Vorteil ist natürlich, dass man seine Änderungen im Detail testen kann.
    Also wenn Du Dich in die XS so verguggt hast, dass Du sie "für immer" behalten willst, kannst das machen. Für den Fall, dass Du Dir da noch nicht so sicher bist, würde ich auf jeden Fall eines zum fahren holen (was auch immer, Hauptsache billig) und die XS am Stück umbauen und dann kucken, ob das rauskommt, was Du Dir gedacht hast.

  • Schau mal bei ebay kleinanzeigen, wenn du noch bisserlwas draufpackst aufs Budget kriegst sicher eine wo schon einiges gemacth wurde was deinem Wunschziel näher kommt. ;) . Schwächen hat se eigentlich nicht, guck nach allg. Sachen wie Kupplung, Kettensatz, Verschleissteile halt. Wie hört se sich an, lässt se sicher sauber durchschalten usw. Laufleistung und ob schonmal was am Motor gemacht wurde z.b. Übermasskolben, im optimalfall mit Revhnungen der Werkstatt wie bei meiner :phat:
    Schadet nich jedes Jahr nen Ölwechsel mit Filter, je nachdem was de fährst zu machen und Steuerkette korrekt einstellen, Ventilspiel und Fliehkraftregler der Zündung prüfen und die rennt immer. Schrauben öfter kontr. da se etwas rüttelt. Bei so alten bikes allgemein könnte halt die Elektrik etwas mitgenommen sein gelle Odin aber Teile gibt es genug die die Sache verbessern :) ! Schau ins XS Forum da sind die echten Spezialisten ;)

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Äehm Darkjam, wieviel Km bist du schon XS 650 gefahren?. Also meiner persönlichen Meinung nach ist das kein Motorrad für Anfänger die erstmal nur fahren wollen. Mein Kumpel fährt seit bestimmt 20 Jahren XS und hat mehrere Kisten und wenn ich so beobachte was an den Gefährten so alles kaputt geht und mir den Wartungsaufwand ansehe, kann man die nur versierten Schraubern empfehlen. Man sollte auch bedenken, das wir hier von Oldtimern mit dem technischen Standard der 70 er Jahre reden.

  • Jetzt seit 2Jahren, davor auch die 400er und das täglich auf Arbeit (50km)usw. . Natürlich hast du recht, nur fahren is nich, man muss schon ma a Stündle investieren regelmässig. Wie gesagt, mittlerweile bibt es grad im Elektrikbereich so einige Verbesserungen wie elektronische Zündung, etc. Und der Motor ist meiner Meinung nach sehr Wartungsfreundlich, man kommt an alles gut ran im Gegensatz zu anderen bikes. Wenn man sich aber in so einen "Oldtimer" verguckt hat denke muss jedem klar sein das man auch was tun muss, wer nur fahren will sollte sich was moderneres holen, da stimm ich dir voll zu Panzer.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Na ja, der ist vor 2 Wochen in Herten über den Platz gelatscht und hat die große Eingebung bekommen jetzt auch so ein cooler Hipster zu werden. Der sollte erstmal seinen Lappen machen und mit einer Karre Erfahrungen beim Fahren sammeln. Wie oft hatten wir das Thema hier schon und wieviele der Leute die groß Einsteigen wollten sind davon noch hier?.

  • Na ja, der ist vor 2 Wochen in Herten über den Platz gelatscht und hat die große Eingebung bekommen jetzt auch so ein cooler Hipster zu werden. Der sollte erstmal seinen Lappen machen und mit einer Karre Erfahrungen beim Fahren sammeln. Wie oft hatten wir das Thema hier schon und wieviele der Leute die groß Einsteigen wollten sind davon noch hier?.



    wo du recht hast, hast du recht

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Der Mainstream Hipster baut schon Jahre keine Bobber mehr, die bauen jetzt grad Racer.


    Grundsätzlich bin ich aber auch bei Panzer, nach dem Lappen hat fahren und Fahrpraxis sammeln sicher eine höhere Priorität als ein super-aufwändiger Umbau.

  • Genau so ist es.
    Erst mal fahren. Nicht jeder mag diese derben Vibrationen und einige Baustellen werde schon aufgehen.
    Mit einer gut gewarteten XS 650 kann man aber auch ohne Probleme bis ans ende der Welt fahren.