Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS 400 Projekt-Wiederbelebung

  • Zeit ist ja immer irgendwie das, was neben Zaster am meisten fehlt. Deshalb lag mein XS 400 Umbau auch lange Zeit mehr oder minder brach.
    Erst kam 'ne XJ 550 dazu die auf die Strasse gebracht werden wollte, dann musste da ein neuer Motor rein, später wurde die XJ dann gegen eine andere XS 400 ausgetauscht, die wollte dann auch noch etwas Zuneigung sehen...


    Der Umbau war nie so wirklich abgeschrieben, aber voran ging da auch nicht viel. Jetzt sind aber die gröbsten Sachen soweit fertig oder beinahe fertig, so dass eine Fertigstellung dieses Jahr realistisch erscheint.


    Angefangen hat's mit einer nicht laufenden XS 400 im leicht runtergerockten Originalzustand.
    Ausser der Schwinge, dem Motor und der Gabel wurde so ziemlich alles abgepflückt und so nach und nach umgebaut.
    Da das mein erster grösserer Umbau war wurde natürlich auch viel ausprobiert und wieder über den Haufen geworfen.
    So langsam habe ich aber den Look erreicht, den ich haben will und der auch umsetzbar ist.


    Für den Heckfender wurde eine Art Kombination aus Fenderstruts und Sissybar gebastelt, die Elektrik verschwindet grösstenteils unter dem Solositz, das Heck kommt dank Virago-Dämpfern etwas runter und der Tank sitzt frisco-mäßig komplett ohne Tunnel auf dem Oberrohr. Anfangs war ich da noch skeptisch wegen der besch... Rahmenkonstruktion mit den 3 Oberrohren bei der XS, aber da die Zündspulen unter dem Tank sitzen ist das letztendlich doch gar nicht so schlimm und ich kann mich allmählich ganz gut damit anfreunden.
    Dem Tank fehlen nur noch die Halter und dann geht's zum Kühlerbauer um zu gucken, wie dicht der Eimer geworden ist. Kabelbaum stricken, Lackieren, Sitzplatte zur Polsteruschi und den seitlichen Kennzeichenhalter nochmal neu dengeln. Dann noch sinnvolle Baumaßnahmen wie Stahlflex vorn, neue Gabelfedern, in der Theorie sollte es das dann auch gewesen sein.
    Und weil Bilder ja bekanntlich mehr sagen, als 1000 Worte:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591835as.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591837ci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591838xv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591839lg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591840vw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25591841cc.jpg]

  • An der kleinen Stummel-Sissy scheiden sich die Geister. Ich finde ohne das Teil sieht das Heck recht langweilig aus. Ausserdem hat der Fender dann nicht genug Halt. Ich habe zwischenzeitlich mal dran gedacht, den Fender mitschwingend zu machen, aber das gefiel mir so gar nicht.

  • Dass ein möglicher Mitschwinger komisch aussehen könnte, liegt sicher an den hohen Rohren des Hilfrahmens. Wenn da noch das Polster dazukommt. Dann besser so wie bei McClane mit Ducktail. Der kaschiert etwas den Abstand zum Reifen.

  • Ist'n Schauglas. Der Tank hat nachher nicht mehr viel Volumen, ich habe 5 Liter gemessen. Deshalb wollte ich das Schauglas haben. Schien mir'n nettes Extra zu sein und wird bei der Lackierung entsprechend mit aufgenommen.
    Erst sollte es der obligatorische Schlauch an der Seite werden, aber das gefiel mir nicht. Ist ein benzinfestes Schauglas aus dem Heizungsbau.

  • Schauglas schon zig mal gemacht für Bekannte. ABER immer wieder top da ma was anderes wie ne Schlauchanzeige :D

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Gummis draufkommen. Daher werde ich das erstmal abwarten bevor ich den Fender nochmal anpacke. An meiner anderen XS sind die ollen Firestone Deluxe Champions drauf und da würde der Radius besser passen. Allerdings fahren sich die Dinger nicht wirklich gut und fliegen im Winter runter.