Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motor Lackieren

  • Servus Leute..


    will meinen Motor.. bzw. erst mal meine Deckel lackieren.. hatte die strahlen lassen sind, sind aber doch recht empfindlich für Dreck.. also will ich die jetzt doch mit Lack versehen..


    es sollte Klarlack Matt sein.. hat da jemand Erfahrung damit..


    VHT Lack soll ja gut sein.. aber den bekomm ich nicht -- geht nur mit Gewerbeschein.... kann mir da jemand weiterhelfen..


    oder kann mir jemand einen anderen Lack empfehlen..


    danke schon mal..

  • hö ?


    VHT gibt's Online ziemlich überall.


    Nach dem Strahlen gerne noch richtig gut entfetten. Mach die Teile mit dem Heißluftfön LEICHT!!! warm, dünne Schichten auftragen. dann hält das richtig gut

  • Mike.. ja gibt's im Netz zu genüge.. aber die Motorlacke eben nicht.. zumindest hab ich bis dato keinen gefunden.. Kräusellack oder sonst was ja..wenn du eine Adresse hast.. kannst du die mir gerne mitteilen.. hab heute mal meinen Lackierer angerufen, ob er was besorgen kann.. muss da voll den Schriftverkehr mit denen machen, damit er was bekommt.. er hat da heute angerufen..


    die anderen Sachen schau ich mir mal an..


    RH hab ich auch schon mal geschaut.. aber keine reine Sprühdose gefunden.. da hättest immer was dazu gebraucht..

  • hö ?


    VHT gibt's Online ziemlich überall.


    Nach dem Strahlen gerne noch richtig gut entfetten. Mach die Teile mit dem Heißluftfön LEICHT!!! warm, dünne Schichten auftragen. dann hält das richtig gut


    Tom hat Recht, VHT wurde vom Gewerbeaufsichtsamt gesperrt, ist nur noch als Gewerbetreibender zu beziehen ( unter Nachweis der Berufsgruppe und erforderlicher Örtlichkeiten
    ( Absaugung, Masken, ect. )


    Zitat.....................
    Geänderte Gefahrstoffverordnung: Der Einsatz von Toluol in Farben und Klebstoff wird beschränkt


    Verbot Nr. 29


    „Klebstoffe und Sprühfarben mit einem Massegehalt von 0,1 % oder mehr
    Toluol dürfen ab dem 15. Juni 2007 nicht an den privaten Endverbraucher
    abgegeben werden.“




    Das Verbot bezieht sich ausschließlich auf Produkte, die im
    Do-it-yourself-Bereich verwendet werden. Für industrielle und
    gewerbliche Zwecke dürfen weiterhin Klebstoffe und Sprühfarben mit einem
    Toluolgehalt von 0,1 % oder mehr angeboten werden. Der Grund: Für die
    dortigen Verwendungen stehen noch nicht in jedem Fall adäquate
    Ersatzprodukte zur Verfügung.


    Lassen Sie keine wertvolle Zeit verstreichen, handeln Sie schon jetzt!


    Als Händler von Sprühfarben oder Klebstoffen für private Verbraucher
    sollten Sie kontrollieren, ob diese Produkte Toluol enthalten. Eine
    Informationsquelle ist das Sicherheitsdatenblatt. In Abschnitt 2 muss
    Toluol ab einer Konzentration von 1 % angegeben werden. Ist dieses
    Lösemittel im Sicherheitsdatenblatt nicht aufgeführt, lassen Sie sich
    zusätzlich vom Lieferanten bestätigen, dass die gelieferten Produkte
    maximal 0,1 % Toluol enthalten.''


    Wir haben diverse Händler kontaktiert, Da führt kein Weg rein so eine Dose zu bekommen. Ausser nat. ein Lackierer, der die Mühe nicht scheut und Dir 2 Dosen bestellt.
    Auch dieser Händler wird erst überprüft.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Urgs.... Chemikalien Verordnung.


    deswegen gibt's für die Autolackierung auch fast nur noch wasserbasierte Orangenhaut ab Werk... grässlich.


    Verdammt... meinen letzten GSXR Block hab ich 2010/11 herum lackiert und da noch im Netz fröhlich gekauft.


    Ich ging echt davon aus dass das immer noch so ist.



    basie2

  • ja ist halt nun mal so bei uns in good old germanien.....vorschriften vorschriften bis zum abwinken....
    für das vht zeug hab ich den schreibkram auch machen müssen-hin und her....
    ABER ist halt geiles Zeug teilweise....und Dank Absaugung usw. auch kein Thema....


    RH bietet seine Lacke aber auch alle als Spraydosen an....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ich habe bei der genannten Firma angerufen.
    Franky hat alles schon erwähnt.
    Den Gewerbeschein Faxen ist das kleinste, jedoch wird dort in der Firma Intern geprüft ob man den Auflagen entspricht.
    Der Entscheid fällt dann in einer gesonderten Abteilung in der Firma ob man was bekommt oder nicht.



    Gruß
    Alex

  • Mike. danke für den Link.. gibt da mehr als sonst wo.. aber auch nicht alles.. oder ist nicht mehr lieferbar.. naja.. mal schaun was ich jetzt mache..


    hab ja Klarlack jetzt daheim.. heute angefangen die Deckel zu reinigen.. erst nur mal den Kupplung.. kommt jetzt auf einmal das Kupfer durch.. Fuck.. muss ich mal schaun was ich jetzt mach.. Alu natur. SP 127. bekommst wenn wieder nur auf Schein.. Fuck..