Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wer kann mir was zu einer TORNAX sagen?

  • Hi Leute,


    wir sind gerade dabei bei den Schwiegereltern die Scheune aufzuräumen. Jetzt haben wir unter einer Plane eine TORNAX entdeckt. Natürlich ist mein Herz gleich aufgegangen und ich hatte daran gedacht die Maschine zu restaurieren, zumal ich letzten Sommer meine Honda verkauft habe. Ist vermutlich ein wahnsinniger Aufwand, aber ich trage mich trotzdem mit dem Gedanken.


    Kann jemand einschätzen um welches Baujahr es sich handelt (die Mutter meinte die Maschine wäre aus den 50ern) und größere Frage, wie würde das mit dem TÜV funktionieren wenn evtl. keine Papiere mehr da sind?? Lohnt sich eine solche Restauration?


    Freue mich auf Eure Meinung..

  • Nicht einfach zu beantworten , ob sich das lohnt , wenn die natürlich schon ewig im Familienbesitz ist würd ich das schon machen , kann´s unter dem Staub nicht genau erkennen , sieht
    nach ner T175 aus , Baujahr Anfang der 50er , besonders hochpreisig sind die nicht , da geht sicher mehr Geld drauf als se Wert ist. :hmm:
    Aber vieleicht geht´s , wenn man nur das macht was nötig ist und die Patina von dem Ding konserviert . Auf Neuzustand würd ich die nicht bringen , wär zu schade und zu teuer. ;)

  • sowas lohn immer, auch wenn der aufwand gross ist.
    sieht nach einer T175er aus mit nem ilo-motor,
    da gibts sicher noch ersatzteile

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ja gibt´s , ist nich so selten und es ist viel dran , was damals Ideal-Standart war und fast alle verbaut haben . Ich würd die auch fertig machen , aber ich bin ja auch bekloppt. ;P

  • Noch nie gehört, erstmal googln. Aber schön das es solche Scheunenfunde immernoch gibt. Fahrbereit machen und fahren ;)

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Warst doch eh am überlegen dir wieder eine zu kaufen. Jetzt findest Du sogar eine :D


    Fehlende Papiere sollten das kleinste Problem sein. Zumindest früher hat man auf der Zulassungsstelle eine eidesstattliche Erklärung unterschrieben und einen Ersatzbrief bekommen.

  • ... aaaaaaaahh Sternchen hat wieder Blut geleckt :thumbup: ... schreib mal Oldtimermuseen oder Sammler an , lass dich aber


    keinesfalls auf nen Verkauf ein , von den Kisten gibbet kaum noch welche , schon gar nicht komplett !


    ... also ein Star für's Sternchen :thumbup:


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Na ja, wenn man die Restauriert ist man bei mindestens dem doppelten des Wertes. Eher teurer. Bei der Kiste muß 1 x alles gemacht werden. Wenn aus sentimentalen oder Lustdraufgründen restaurieren, bloß nicht auf Blingbling Niveau. Aber ehrlich gesagt, versuch mal vorher so eine Kiste zu fahren. Die Ernüchterung über die Fahrleistungen kommt dann meist schnell. Gerade Anfängern im Oldtimerbereich kann man nur raten sich erstmal eine gute funktionierende Karre zu kaufen und sich Erfahrungen zu "erfahren".

  • Dankeschön für Eure Rückmeldungen!! Weiß ich echt zu schätzen!
    Ich habe sie mir gestern nochmal näher angeschaut...was soll ich sagen...scheisse, wäre da viel zu tun!! So viel Rost!!!


    Ja, richtig Fitch wollte mir eh eine Maschine im nächsten Jahr kaufen aber nur ne kleine um ein bisschen hier in der Gegend herumzutüddeln. Große Touren mache ich eh nicht, um auf Panzer zurückzukommen. Ich denke dafür wäre das schon ganz cool
    Tool, so ein Ärger dass Du so weit weg bist mit Deiner Werkstatt, Beratung könnte ich sicherlich gut gebrauchen


    Also, unterm Strich würde schon gerne, hab aber ein bissl argen Respekt vor dem Restaurieren. Muss ich wohl nochmal paar Nächte drüber schlafen...

  • Hab eben mit nem Bekannten gesprochen , der beschäftigt sich recht viel mit alten,kleinen Mopped´s , er meinte , in gutem Zustand lägen die irgendwo zwischen 1300 und 2000€ , manchmal auch darüber ,falls jemand unbedingt son Teil haben muß . Zur Tornax selber hat er leider keine Unterlagen , hat seine verkauft und den Kram dem Käufer überlassen. :S

  • Danke Dir! Ja sowas ähnliches habe ich auch gesehen, wobei es mir hier wohl eher um einen ideellen Wert ginge.


    Bin mir noch sehr unsicher. Ich fange mal am We an sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei Fragen würde ich mich auf jeden Fall hier melden 8| ?(

  • Ps: Ersatzteillisten und Händler habe ich schon ausfindig machen können. Wenn dann haperts bei mir leider nur bei der Umsetzung :dash:
    Oder ich sag mir einfach :allesgut:

  • Is ein Bauernmopped. Mit frischem Sprit läuft die vielleicht noch.
    Ansonsten einfach in Ordnung bringen und fahren. Ne Komplettrestauration "besser als neu" lohnt nicht. Oder das können dann Deine Enkel sich als Altershobby überlegen.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Da würd ich die Technik richten und mit Leinöl oder anderen geeigneten Mitteln die Patina erhalten, Lack nur aufpolieren, Rost ev. Fertan.


    Ist zwar bisschen Arbeit, Kost aber nicht soviel, wenn die Technik nicht zu schrottig ist..


    Ich finde dass so ne patinierte Maschine oft ein größerer Blickfang ist als "neu" restauriert, und da bin ich lang nicht Der Einzige...

  • Sauber machen das nötige reparieren und einfach fahren-auf keinen Fall die Patina anfassen.Tornax ist eigentlich sehr selten und für ne vollständige gibt's schon ein paar Euros aber gesucht sind ehr die großen mit Jap Motoren.Vorm Krieg hatte Tornax richtige Innovation im Program-600ccm mit offenen Ventil lauf,Frischölschmierung und so ne Art dual Bremse gab's da schon ca Mitte der 30er.Hatte letztes Jahr so eine im Traumzustand neben meinen Stand auf nen Oldtimertreffen - der wollte glaube um die 10 Kilo für nen Baujahr aus den 30ern...die hatte aber eben 600ccm Jap Motor....selbst die Restaurierung war bei dem Teil schon 35 Jahre alt und die war fahrbereit.

  • Danke nochmal für Eure Einschätzung!!


    Ich dachte auch, dass sie gar nicht so geleckt sein muss, den used look finde ich eigentlich schon sehr cool.


    Muss nur mal schauen wie ich das Ding überhaupt zum Laufen bekomme. Vergaser und Batterie fehlen (siehe Bild) und ich glaube die Elektrik muss wahrscheinlich komplett neu gemacht werden. Hängen nur noch ein paar Kabel herum die wohl mal ursprünglich an der Batterie waren. Kickstarter ist total eingerostet und lässt sich keinen Millimeter bewegen, zumindest nicht von meinem zarten Fuß :D


    Mal ne ganz doofe Frage, hat die Maschine ein Zündschloss oder läuft das nur über Kickstarter? Ich hab irgendwie nix gefunden oder war blind. Einzige was ich gefunden habe ist eines Fassung für ein Lenkradschloss.

  • Tornax war das erste "Motorrad" das in mein Leben knatterte. ....ach ja- auf dem Sozi mit Opa Hermann durch die Feldmark. ...wir waren frei und wild und ich war mir sicher das man unsere Staubwolke vom Mond aus sah.Als Oma sich über die schmutzige Schlaghose aufregte warf Opa den Lederhelm in die Ecke und rief durch die Küche"Rege mich nich uff-mach lieber Kaffee".Seine Worte halte von den Neckermann Küchenschränken wieder wie Donner....da waren Männer noch Männer- auf ihren 9 PS Eisenpferden... :thumbup: :D

  • Zitat

    Muss nur mal schauen wie ich das Ding überhaupt zum Laufen bekomme.
    Vergaser und Batterie fehlen (siehe Bild) und ich glaube die Elektrik
    muss wahrscheinlich komplett neu gemacht werden. Hängen nur noch ein
    paar Kabel herum die wohl mal ursprünglich an der Batterie waren.
    Kickstarter ist total eingerostet und lässt sich keinen Millimeter
    bewegen, zumindest nicht von meinem zarten Fuß

    Ehrlich gesagt, laß die Finger von dem Dingen. Öl die ein und stell die ins Wohnzimmer oder so. Wenn du nicht gleich als Allererstes Kernschrott produzieren willst, laß die Quanten von dem Kickstarter..... :rolleyes: Patina erhalten?. Das wird in dem Zustand nicht möglich sein. So wie das sich bei dir liesst, wirst du es noch nicht einmal schaffen bei dem Gefährt ein Rad auszubauen, wie kommst du da Ernsthaft auf die Idee das Ding zum laufen zu bringen, geschweige den es zu restaurieren?. Wenn der Kahn echt Jahrzente ohne Vergaser und Luftfilter gestanden hat, wirst du noch nicht einmal den Kolben Zerstörungsfrei aus dem Zylinder kriegen.........

  • Wäre zwar nicht das erste Motorrad dass ich auseinander gebaut habe,
    aber vermutlich hast Du Recht. Mit so nem Oldtimer bin ich einfach nicht vertraut.
    Nächste Woche kommt ein guter Freund vorbei der Schrauber ist und mir sagt ob das was mit seiner Hilfe
    werden kann oder nicht.


    Ansonsten wird das Ding zur Deko einfach in den Hof oder Garten gestellt und Blümchen darauf gepflanzt :vain: