Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremsklötze Dyna FD2

  • So, das Thema hat auch mir keine Ruhe gelassen, wir haben beide recht. Ich hab nämlich gerade eben auf hastig meine Beläge vorne gewechselt. Natürlich habe ich mir das dann direkt auch hinten angesehen, und siehe da...es ist genauso wie vorne :!:
    Also, die Schrauben mit denen der Sattel vorne wie auch hinten befestigt ist sind metrische 10er. Die Schrauben die die Bremsbeläge halten sind 1/4". So ist es auf jeden Fall an meiner 2001er FLSTF.
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :thumbsup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ah ok, aber vom Prinzip her ja noch einfacher als bei mir. Haste denn mittlerweile getauscht?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Yupp, da hat der olle Crischa recht... schau Dir hinten die ruhig an!
    T40 für die Sattelschrauben und 1/4" für die Beläge-Halteschraube.


    Ratte: Du musst de Bremssattel auch lösen, damit Du langsam die Kolben zurück drücken kannst! Die neuen Beläge sind ja dicker als die abgewetzten! Ich nehme dafür eine kleine Schraubzwinge... Ausgleichsbehälter öffnen ist unnötig, manche Experten behaupten das jedoch.


    Leto: mit was die vorderen Bremssättel (meine FatBob hat zwei ;P ) original festgeschraubt sind weiß ich gar nicht mehr... ich habe die recht früh gegen Inbus-Schrauben getauscht... metrisch.
    Der Mix von metrisch und Zoll an den HDs geht einem schon irgendwie auf die Nerven... :cursing:


    Micha :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ja der Mix ist blöd, aber bisher hatte ich das Phänomen nur an den Bremsen, rest ist alles zöllig. Aber ob jetzt metrisch Ring oder Inbus ist ja auch egal 8)
    Ich hab die Kolben mit nem kleinen Schraubenschlüssel vorsichtig zurückgedrückt und beim festschrauben der Beläge den Schraubenschlüssen zwischen die eingelegten Beläge geklemmt, so konnte ich den Sattel problemlos wieder auf die Bremsscheibe schieben, die beiden Schrauben wieder rein festziehen fertig :thumbup: Warum sollte man dafür den Behälter öffnen? Um den Drucke zu verringern?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Eigentlich soll man den nur öffnen , falls man mal was nachgefüllt , oder die Flüssigkeit getauscht hat , damit man´s absaugen kann , sonst is das völliger Blödsinn. ;)


    P.s. kannst wenn der auf ist , bzw. der Entlüfternippel die Kolben schneller zurückdrücken , mach ich aber lieber eh schön langsam , dann geht auch nix kaputt.

  • Haste sie raus genommen hinten?
    Der innere verschleißt deutlich stärker , drunter legen - dann kannste ihn sehen.


    Gerade in der Garage gewesen....der innere ist tatsächlich etwas weniger als der äußere,aber immernoch genug drauf.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Ich hab die auch langsam zurück gedrückt, hab ich aber an meiner Seven und Trude auch immer so gemacht.
    Und das mit dem inneren Belag kann ich bestätigen, war an meiner Fatty fast komplett blank :S

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!