Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff selber bauen

  • Ich würde bei VA ne neue Trennscheibe nehmen zum Zuschneiden und alles mit VA-Elektrode heften. Wenn alles passt zum WIG-Schweiser geben (vorher fragen wieviel Spalt er möchte)


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hallo Leute
    Es giebt speziellen zusatz Draht für WIG mit dem kann man Stahl mit VA zusammenschweisen (Schwarz-Weis verbindung).
    Rosten wird´s irgendwann wohl auch ,aber die Verbindung sollte halten und nicht bei erwärmung reißen.
    Wenn ihr ein Stahlrohr auf ein VA-Rohr steckt wird´s irgendwann auch rosten (Kontaktkorrosion),
    frage ist halt nur wann ?
    Mit Kupferpaste dazwischen könnte es wohl etwas rausgezögert werden .


    gruß
    Steffen
    :kuh

  • :dito: Ist überhaupt kein Problem , das einzige was sein kann ist , das der Edelstahl auch rostet , aber nicht , wenn´s lackiert wird , das ist bei VA nich so einfach , aber es geht auch .
    Ich schweiß übrigens eigentlich alles Schwarze mit WIG und dem schwarz-weiß Draht , weil der nen schöneren Verlauf hat . Das einzige was ich noch mit dem Mag geschweißt habe war mein Rahmen. :S
    Mit etwas Übung ist WIG nicht schwierig , am sinnigsten ist bei schwarz oder VA übrigens gar kein Spalt , dann brauchste nur Zusatz wenn da z.B ein Lunker entsteht und nich viel Nacharbeit (hab leider auf meinem Fender ein paar Heftpunkte zuviel gemacht, sonst hätte ich den nur anschleifen und spachteln müßen). :S

  • Nur so aus Neugier, hab nicht so viel Ahnung.


    Wie lässt du den eintragen?


    :3

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • ...also ich baue meine Anlagen aus V2 oder V4A... die Rohre bis 3" lasse ich wenn möglich über eine Dornbiegemaschine laufen - um dann zweiteilig zu verbauen oder einteilig mit wenigen
    Schweißstellen an Stellen die nicht sofort ins Auge fallen. Geschweißt wird mit WIG und ich durchströme die Rohre mit Gas -> somit hat die Wurzel dasselbe Schuppenbild wie sein Gegenüber. Ist zwar ein Mehraufwand, find es aber geiler... 8)
    Für die Boote nehme ich spezielle VA-Legierungen, hier schweiße ich mit Elektrode... ohne Formiergas


    Gruß von der Ostalb

  • V2A oder V4A sind veraltete/überholte Bezeichnungen, die das uns heute zur Verfügung stehende Materialspektrum nur unzureichend widerspiegeln, das mal vorweg.


    (Damals mal so entstanden, zB. bei V2A: Versuch Nr.2, austenitisch. V4A entsprechend dazu)



    Der Werkstoff 1.4541 eignet sich zB. besonders für die Krümmer (sehr hohe Wärmebelastung), da es nicht zu interkristalliner Korrosion (führt letztendlich zu Rissen) neigt, wie es zB. bei den Sorten 1.4301 oder 1.4307 der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Danke für die Berichtigung....


    Wenn ich den Fred richtig verstanden hatte, wollte der Themenstarter in erster Linie wissen mit welchen Materialien er seine Auspuffanlage bauen kann.... Ob Schwarz- oder Edelstahl war die Frage (soweit ich mich erinnere...) und welches Schweißverfahren ....


    Sollte er sich für Schwarz- oder Edelstahl entscheiden, wäre sowieso die nächste Frage nach der passenden Legierung. Oder nicht?


    @Silverscull: bei dem Vorsprung in Materialkunde, hättest du gleich auf die Zusammensetzung, Unterschiede und spezifischen Eigenschaften der genannten Legierungen eingehen können, wäre schlüssiger gewesen...



    Gruß von der Ostalb

  • Bitte schön, da nicht für.
    .........
    ....


    Die nächste Frage hab ich halt gleich beantwortet, spart letztendlich die Frage.



    christian0609 : Wusste nicht, dass Dich die Spezifikationen der Legierungen interessieren ....... , wichtig, so schien es mir, war es Dir wohl nicht ......