Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Morgen zusammen habe auch mal eine frage.
    Bin grade dabei meinen tank zu verzinnen eigentlich fast fertig muss jetzt nur noch schleifen.
    Die frage ist mit dem zinn hobeln bekomme ich die Rundung überhaupt nicht geschliffen.
    Das heißt ich müsste da mit der flex oder ähnlichem ran aber viele schreiben das soll wohl hoch giftig sein wegen dem Blei im zinn. Jetzt meine Frage an die erfahrenen wie macht ihr das. Mit Maske ? Aber was dann mit dem Staub der sich über all in der Garage verteilt ?
    Danke für antworten.:))

  • Ich geh mal davon aus , Du meinst die Hohlkehle an der Sicke , für sowas nehm ich dann grobes Schleifpapier , 24er bis 60er , je nach dem und wickel das um ein Stück Holz mit der passenden Rundung , bzw . um eine Gummispachtelkarte (falls Du die Tankseiten meinst) , ne Flex nehm ich dafür nicht .

  • Der ist aber nicht so fein wie beim flexen und fliegt auch nicht überall rum , ne normale Schleifmaske sollte dafür reichen . ;)


    Die Sicke mit der Flex wird nix , ne Fächerscheibe ist nich genau genug und ne Schruppscheibe wird da auch eher anfangen zu ruppeln , wenn Du ne feinere nimmst dann schmiert die eher zu. ;)


    Da fällt mir noch was ein , ich habe auch schon Stechbeitel umgeschliffen mit ner passenden Rundung und damit die Sicken abgezogen . ;)

  • Deshalb schrieb das mit dem Stechbeitel , son Teil für Holz , und die Schneide entsprechend abgerundet , damit kannste da schon recht gut ne Grundform reinschaben und den Rest halt schleifen. Erfordert zwar etwas Übung , hat man aber recht schnell raus . ;)