Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit RevTech 110cui Motor (stottert bei drehzahlerhöhung)

  • Danke Mike, dann geh ich die Tage mal so vor.
    :good:

  • Mir ist noch etwas eingefallen.


    Zündkabel waren neu hattest Du gesagt ?


    Nimm mal die Stecker ab und schneid gut nen Zentimeter sauber ab.


    Schon echt ewig lange an einem Fehler mit einem nur sporadisch zündenden Zylinder gesucht und genau das war es dann.


    Zündspulen bist Du sicher dass die in Ordnung sind ?


    Und auch Zündung selbst ?


    Meine Shovel Zündung ist mal schleichend verstorben mit relativ ähnlichen Fehlerbildern.



    Aber gut... mach erstmal den Kerzen Check, dann den Vergaser auf Vordermann und wenn es das nicht war (was ich nicht glaube) kann man den Rest auch noch abarbeiten.

  • Zündkabel und Zündspueln sind noch aus 2007.
    Da habe ich nichts neu gemacht.


    Ich warte auf den Luffi und mach neue Kerzen rein. Dann befolge ich Deine guten Ratschläge, MIKE


    Wie Du sagtest, nach Vergaser dann doch noch die Zündkabel und Spulen ersetzen.
    Sind Einzelzündspulen von "Dynatek Dyna Coil"
    Aber da muss ich dann müsste ich bei Tausch genau wissen, welche ich hab und welche ich mit passenden Zündkabeln brauche.

  • Zündkabel und Zündspueln sind noch aus 2007.
    Da habe ich nichts neu gemacht.


    Ich warte auf den Luffi und mach neue Kerzen rein. Dann befolge ich Deine guten Ratschläge, MIKE


    Wie Du sagtest, nach Vergaser dann doch noch die Zündkabel und Spulen ersetzen.
    Sind Einzelzündspulen von "Dynatek Dyna Coil"
    Aber da muss ich dann müsste ich bei Tausch genau wissen, welche ich hab und welche ich mit passenden Zündkabeln brauche.



    Dein Sinneswandel gefällt mir... So werden WIR das Problem sicher finden und beseitigen können!


    Grüße aus Hessen

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Hallo Männer,


    ich arbeite mich so langsam nach und nach durch.
    Leider fehlt mir meist die Zeit für...


    Aber neue Kerzen sind verbaut, ebenso der neue K&N Luftfilter.
    Zündkabel und Spulen haben optisch keine Beschädigungen.
    Ich werde diese mit Multimeter auf Ohm überprüfen...
    Benzin kommt mehr als genug durch die Leitungen, Benzinhahn funktioniert auch hervorragend.
    DB-Eater sind auch drausen, somit Rohr-Feuer-Frei.
    Dann kann man die Teile schon mal ausschließen.
    Vergaser zieht keine Nebenluft, alle Dichtungen dran (aber ich denke ich werde den Vergaser trotzdem mal einem Profi einschicken, zwecks Begutachtung der Düsennadel, Membran u.s.w.)
    Ich vermute einfach fast, dass eine falsche Düsennadel seit Tausch des Vergasers (neuer Vergaser) montiert ist und der Hobel zuviel Sprit bekommt und deswegen so schlecht läuft...


    Das einzigste was mich dann noch interessiert, wie ist das mit der Zündung ?
    Kann mich da einer Aufklären, wie das an dem RevTech Motor abläuft ?
    Zündspulen allein reicht ja nicht, wo steckt den der Rest ?

  • JUPP ist noch immer so und bleibt auch so ....


    War mir nur einfach zu peinlich es zu schreiben, wenn man seinen Motor nicht kennt :popcorn:


    Ist schon komisch, irgendwie ist es bei allen Harley ähnlichen und Ableger Motoren gleich .... sogar bei den Buell :P

  • Hi Robert,
    genau da (Bild) wirst du fündig...


    Deine Kündkabel haben ja den Aufdruck "3 Ohm" -> dann werden / sollten die auch diesen Widerstand haben.
    Welche Dynatek- Zündspulen bei dir verbaut sind, kann ich dir nicht sagen (gibt ja einige Varianten) -> sowohl mit 3 und 5 Ohm Widerstand


    Jetzt muss man wissen welche Zündanlage verbaut ist...


    Am besten mal Bilder/Detailbilder von den Teilen einstellen.


    Gruß Christian

  • @ highnecker .... wenn man sich ein solche Kiste kauf, sollte man sich schon etwas einlesen ... in jedem HD-Forum und Co .... wird von dem DECKEL gesprochen, wenn es um die Zündung geht ... dort liegt das Herz ... und das schon solange wie HD seine Motoren auf dieser Art baut ....


    Und bei einen solchen Motor sollte man mal einen ERFAHRENDEN ran lassen ... aber das Thema hatten wir ja schon :facepalm:

  • Ja Odin ich gebe dir vollstens recht, aber so eine Chopper war schon immer ein Traum zudem ich eigentlich nie den Mut hatte.
    Ich sag das Teil und dachte mir, perfekt, so muss es sein und so will ich es haben.



    Dann sofort gekauft.


    Da blieb kaum Zeit für anderes, nunja, jetzt hab ich den Salat.
    Aber ich denke es ist nur eine Kleinigkeit, man braucht eben den richtigen Mann dafür, den ich vorher gebraucht hätte.


    Aber es ist jetzt so wie es ist, muss das irgendwie hinbekommen. Will damit endlich fahren.


    Herzoperation startet demnächst, dann mach ich ein Foto vom Herz :D

  • Herzoperation missglückt. Ich hatte nicht das passende amerikanische Skalpell zum aufschneiden.
    Ist wieder irgend so eine Zoll-Inbus-Rotze...


    Also habe ich mir mit dem Messgerät beschäftigt.


    Bild 1: Zündkabel vorderer Zylinder
    Bild 2: 40 Ohm des vorderen Zündkabel
    Bild 3: 180 Ohm des hinteren Zündkabel
    Bild 4: Messen an der Zündspule
    Bild 5: Messen an der Zündspule
    Bild 6: Messergebnis beider Zündspulen identisch (13,84) jeweils gemessen siehe Bild 4 und 5 (Achtung, da habe ich in den 20K Bereich am Multimeter gewechselt)
    Bild 7: Bild vom Zündkabel (Hersteller: CraneCams 8,5mm pure silicone 25 ohm)
    Bild 8: Dito


    Irgendwas passt doch da nicht... dort der Hund begraben ??? :thinking:

  • :hmm: :hmm: .... wenn ich mir so die Bilder betrachte hast Du was falsch gemessen oder zufällig richtig ....


    Hier mal Bilder ...
    messen der PRIMÄR Seite (das wo die Kabel sind)
    [Blockierte Grafik: http://www.klappersaki.de/gpz-…essen/primaerwicklung.JPG]


    messen der SEKUNDÄRSEITE
    [Blockierte Grafik: http://www.klappersaki.de/gpz-…sen/sekundaerwicklung.JPG]


    JEDE Zündspule ist so aufgebaut ...
    [Blockierte Grafik: http://www.kfz-tech.de/Bilder/…nik/Zuendung/ZSpule03.jpg]


    15 = ZÜNDUNG PLUS (Plusstrom, der beim einschalten der Zündung (ON) anliegt)
    1 = Zündimpuls (- Strom)
    4 = Zündkerze


    Quelle:
    http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kfz-tech.de%2FBilder%2FKfz-Technik%2FZuendung%2FZSpule03.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kfz-tech.de%2FBiblio%2FZuendung%2FZuendspule.htm&h=337&w=450&tbnid=6nKL9yT3IT1lTM%3A&docid=o2SqO8-FsuN1OM&ei=k-RNV4CVDuOy6ASzwbLABA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2057&page=2&start=27&ndsp=38&ved=0ahUKEwjAqp7ohIXNAhVjGZoKHbOgDEgQMwh2KCowKg&bih=775&biw=1600


    Aufgabe


    Die Zündspule soll eine Primärspannung von 12 Volt bei einer Stromstärke von mehreren Ampere in eine Hochspannung von 5.000 - 30.000 Volt bei ganz entsprechend geringerer Stromstärke wandeln. Schalten Sie für die nachfolgende Erklärung auf 'Ältere Form' um.


    Funktion


    Durch das Zündschloss ist die Klemme 15 (links) mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Beim Schließen des Leistungsschalters wird zusätzlich die Klemme 1 (rechts) auf Masse gelegt, der Primärkreis ist geschlossen. In der nun folgenden Schließzeit entsteht das Magnetfeld. Es bricht zusammen, wenn der Leistungsschalter öffnet. Die Hochspannung fließt über das Kabel 4 (Mitte oben) und die Hochspannungsverteilung zur Zündkerze.


    Windungsverhältnis primär : sekundär: 1 : 50 bis 1 : 150
    In einer Zündspule ist keine sichtbare Bewegung vorhanden. Hier sind zwei sehr unterschiedliche Wicklungen um den gleichen Eisenkern angeordnet. Die von der Batteriespannung versorgte Primärwicklung erzeugt im Eisenkern Veränderungen. Der besteht meist aus lamellierten Eisenblechen, die weniger Wirbelströme verursachen. Die Bleche bestehen aus leicht veränderbaren Minimagneten, Dipole genannt. Diese werden durch das Magnetfeld der Wicklung schlagartig ausgerichtet. Die Fähigkeit zur schnellen Änderung bei den Dipolen ist ein besonderes Kennzeichen solcher Weicheisen.


    Die Primärwicklung hat bei Motronic-Zündspulen einen Widerstand von etwa 0,7 Ohm im Gegensatz zur Sekundärwicklung von 8 kOhm, was einen Faktor von mehr als 10.000 bedeutet. In dieser zweiten Wicklung wird eine Induktionsspannung erzeugt. Bricht das Magnetfeld durch Abschalten des Primärstroms zusammen, kann diese, um zumindest um den Faktor höhere Spannung z.B. an einer Zündkerze ausgeglichen werden.


    Um welchen Betrag die Spannung erhöht wird, hängt von dem Verhältnis der Windungen zwischen Primär- und Sekundärwicklung ab. Natürlich erhöht sich die zu erwartende Spannungssteigerung auch mit der Zeit, die zum Aufladen durch die Primärwicklung zur Verfügung stand und mit der Art bzw. Zeit für die Änderung des Magnetflusses. So wird z.B. die erzeugte Sekundärspannung deutlich höher, wenn sie mit einer Zündkerze im verdichteten Medium verbunden ist. Schon ein stärkeres Nachlassen der Kompression ist am Spannungsausschlag erkennbar.


    Statt Explosion tritt bei Kurzschluss ein Verschlussstopfen aus.
    Die Primärwicklung ist an dem deutlich dickeren Draht mit wenigen Windungen, die Sekundärwicklung am dünnen Draht mit sehr vielen Windungen erkennbar. Eine Zündspule kann besonders durch die Primärwicklung recht heiß werden, weshalb diese eher um die Sekundärwicklung herum angebracht ist. Ältere Zündspulen haben sogar eine Sicherung gegen Überhitzung, die allerdings nur einen Brandschutz darstellt und nicht wiedereinschaltbar ist. Zur Sicherheit sollte man den Sekundär- und auch den Primärkreis einer Zündspule im laufenden Betrieb nicht berührten, es besteht Lebensgefahr ... 09/12

  • Danke Odin...


    Dann passen die Sekundärwicklungen beider Zündspulen schon mal mit 13,84 K-Ohm.


    Primärwicklung messe ich morgen nochmals durch.



    Aber bei den Zündkabeln habe ich trotz mehrmaligem und gleichem messen total unterschiedliche Ohm-Werte.
    Also besser zwei Kabel tauschen ? Nur welche soll ich nehmen und wo im Internet bestellen ? Hat jemand nen Tipp ?


    Danke