Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Öl?

  • Würde ganz gerne meine Öle wechseln und wollte mal fragen was ihr so bevorzugt. Ist ne 2001er TC Vergaser. In meine Sporty hatte ich ja seinerzeit das Fuchs gekippt, wegen dem Hydrogetöse, was ja auch deutlich verringert wurde. In meinen Twin Cam muß ich ja Motoröl und Primäröl wechseln. Das Fuchs soll man angeblich für beides verwenden können. Jetzt dachte ich nur ich fahr ein relativ altes Moped mit Vergaser, warum also Vollsynthetisch? Also lieber mineralisch!(?) Aber das original HD Öl ist erstens überteuert und super soll das auch nicht sein wenn man so glaubt was man liest. Wobei.....Öl ist ja sowieso irgendwie ne Glaubensfrage. Wie auch immer, mit dem Fuchs war ich ja zufrieden, und jetzt habe ich gesehen das es auch ein 20W50 von Fuchs gibt. Würde ich ja testen. Aber trotzdem meine Frage an euch, womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Kennt jemand das Fuchs V-Twin? Kerzen würde ich natürlich dann auch gerne wechseln, und da haben mir die meisten dazu geraten einfach die originalen zu nehmen, kosten ja nur nen 5er das Stk.
    Und welches Öl würdet Ihr für den Primär empfehlen?
    Danke schonmal für Tipps :thumbup:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Welches nimmst du da genau von Fuchs? Und Hand aufs Herz, merkst du was bei den Kerzen? Man hört ja immer wieder das das Voodoo sei :rolleyes:
    Und mal ganz doof gefragt, Ich habe zwei Öle? Motoröl und Primär, oder?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ja das weiß ich crischa, das 10W60 von Fuchs kannste für beides nehmen. Würde aber wie gesagt gerne mineralisches nehmen, oder ist der Gedanke blödsinnig?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Da sieht man mal die Unterschiede. Mir hat mal ein HD Schrauber gesagt blos keine Champion Kerzen. Und Rev Tech wird ja gerne mal als Rev Dreck bezeichnet. Mich würde mal interessieren ob das laberei ist oder die Leute sowas auch aus eigener Erfahrung behaupten können. Ih denke ich werde mal das Fuchs V-Twin ausprobieren. Generell machen die ja sehr gute, manche sagen die besten Öle überhaupt. Fehlt noch das Primäröl. Vollsynthetisch oder mineralisch? Welche Viskosität?
    Kerzentechnisch hatte ich bei der Sporty einiges durch, von Champion über original HD bis hin zu den superteuren Screamin Eagle Kerzen. Aber nen Unterschied hab ich nicht wahrgenommen.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ich besorge mir immer den "Ölwechsel-Komplett-Kit" mit RevTech Ölen bei B&L. Das ist alles dabei, was ich brauche (Ölfilter, Dichtungen und O-Ringe) und ich muss mir keinen großen Kopp machen ... Und wem der verchromte Ölfilter nicht passt, legen die Jungs auf 'ne kurze Anfrage auch einen in Schwarz bei ...
    Zündkerzen von NGK und Elektrodenabstand penibel einstellen - fertig.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Das sieht ja eigentlich ganz ordentlich aus, auch preislich. Aber jetzt bin ich verwirrt wegen der drei Öle? :hmm:
    Tante Edit sagt, ich glaub ich habs gerafft, youtube sei dank :thumbsup:
    JOE, das Fuchs Polo beliefert hatte ich auch mal gelesen, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist, der Bericht ist immerhin 3 Jahre alt, in dessen Zeitraum ja auch die (fast) Pleite von Polo stattfand.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Jo, Getriebeöl wechsle ich gleich mit. Ist ein Aufwasch und schaden wird es bestimmt nicht ... die paar Minuten mehr Auswand halten sich ja doch in engen Grenzen.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Ja klar, wenn dann alles. Und ist ja tatsächlich kein Akt.
    Mit welchem Drehmoment ziehst du die Getriebeölablassschraube (watten Wort :crylaugh: ) wieder an?
    Servicedeckel am Primär ebenfalls mit Drehmoment?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Den Servicedeckel mit 10-12Nm, Getriebe***** 8) ca. 25Nm

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Ich besorge mir immer den "Ölwechsel-Komplett-Kit" mit RevTech Ölen bei B&L. Das ist alles dabei, was ich brauche (Ölfilter, Dichtungen und O-Ringe) und ich muss mir keinen großen Kopp machen ... Und wem der verchromte Ölfilter nicht passt, legen die Jungs auf 'ne kurze Anfrage auch einen in Schwarz bei ...
    Zündkerzen von NGK und Elektrodenabstand penibel einstellen - fertig.


    Greetz
    Breaker


    B&L???
    Klär mich bitte auf,wer ist das.

  • Ja klar, wenn dann alles. Und ist ja tatsächlich kein Akt.
    Mit welchem Drehmoment ziehst du die Getriebeölablassschraube (watten Wort ) wieder an?
    Servicedeckel am Primär ebenfalls mit Drehmoment?

    Drehmoment brauchst nich wenn du ein bißchen Gefühl hast. Wenns fest ist is gut. No Gorillas ;)

  • Moin ischti
    ja das weiß ich. Motor und Primär könnte man das Fuchs Silkolene 10W60 für beides nehmen. Getriebe natürlich nicht.
    Wenn ich Drehmomente hab, dann nehm ich die auch. ;)


    Breaker, dank dir für die Drehmomente.


    Bomi, Ist eigentlich ne recht bekannte Zubehörbude. (B&L Motorparts)

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Moin ischti
    ja das weiß ich. Motor und Primär könnte man das Fuchs Silkolene 10W60 für beides nehmen. Getriebe natürlich nicht.
    Wenn ich Drehmomente hab, dann nehm ich die auch.

    Moin Leto


    Das weis ich nicht ob du das von dir beschriebene Öl für Motor und Primär verwenden kannst.Hatte mal im Hinterkopf das die Twin Cams irgendwas um die 10w40 oder Primary Chainchase Fluid 20w40/30 haben wollen.
    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher also nicht hauen :crylaugh: .Aber mal ehrlich.Warum bei sowas Experiemente starten? Du wechselst doch nicht aller 2 Wochen das Öl.Würde beim Öl nicht so aufs Geld achten oder versuche starten :) Also..meine Meinung


    Gruß: Ischti



  • Wo steht hier das es ums Geld geht? 8|
    Ich frage nach Erfahrungen. Habe selbst mit dem Fuchs sehr gute gemacht. Und ja, das geht für Motor und Primär. Ich überlege halt nur mineralisches zu nehmen, eben auch von Fuchs. Mit Experementieren hat das rein gar nichts zu tun.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!