Tach,
im letzten Frühjahr hab ich mich entschlossen ein Zweitbike zur Else anzuschaffen, auf dem auch mal entweder Sozia oder etwas mehr Gepäck mitfahren kann.
Neben einigen anderen Japanern aus den 70ern und 80ern kam auch die Güllepumpe in Frage, was aber mein erster Zweizylinder wäre.
Angebote in meinem geplanten Anschaffungsbudget gab' es, aber eigentlich immer so ab 350km einfachen Weg, was mir nur zum anschauen zu weit war. Schließlich habe ich durch Zufall mitbekommen, dass ein Rentner aus dem Städtchen aus gesundheitlichen Gründen das Mopedfahren endgültig aufgeben und sich von seiner 1980er CX 500 C trennen will.
Der Preis war etwas höher als das, was ich im Kopf hatte, aber hey, 5 Minuten zum anschauen, TÜV 07/18 und angemeldet war sie auch noch... kostet mich zumindest der Transport schon keinen Cent, nen Beäugungstermin vereinbart und so stand sie dann da:
Was eine häßliche Möhre!
Ich muss zugeben, dass ich mich von der Tatsache, dass ich nach über einem halben Jahr Suche eine Basis vor der Haustüre gefunden habe blenden ließ und nach einer kurzen Probefahrt und etwas Handelei zugeschlagen habe. Dass an der mehr als nur Küche abbauen zu machen ist, war mir klar, aber da es Rechnungen von Werkstattinspektionen gab hätte ich im Leben nicht erwartet, was da alles auf mich zukommen sollte.
Der Plan einfach mal nen anderen Lenker drauf zu machen und sie erstmal zu fahren, um rauszufinden, ob sie überhaupt was für mich ist, war ganz schnell dahin. Also abmelden und erstmal technisch auf einen Stand bringen, bei dem sie mir nicht um die Ohren fliegt, was sich dann auch über gut 4 Monate hingezogen hat.
Lichtmaschine getauscht und Motor komplett neu abgedichtet (Wasserpumpendichtung war defekt und beim öffnen kam mir Schlamm entgegen) und... ich mach's kurz: Das einizge Bauteil, das ich einfach reinigen und wieder einbauen konnte war der Kardan. Der Rest wurde alles überholt, zum Großteil ersetzt und eine Unmenge Pfusch von Vorbesitzern und Werkstätten beseitigt.
Wie gesagt wollte ich eigentlich praktisch gar nichts "umbauen", aber wenn der Tank schon innen restauriert werden muss, kann ich ihn außen auch gleich machen. Der gewaltsam einsetzte Ersatzmotor einer "Urgülle" hat dann bei normalem Wiedereinbau verhindert, dass der Tank wieder draufpasst, also musste ich den leicht versetzen, weshalb die Originalsitzbank schließlich auch nicht mehr passte und ich eine neue bauen musste... Aber alles "optische" war kostentechnisch gesehen nur ein Bruchteil des technischen Wiederaufbaus.
Joah und so steht sie jetzt da:
Vom Fahren her ist alles gut, wie auf Schienen, aber ich muss auf jeden Fall die Vergaser nochmal optimieren (grad in Arbeit), da sie für 50PS irgendwie schlechter zieht als mein Elschen. Und wie man drauf kommt sowas in ein Chopperkorsett zu schnüren ist mir ein Rätsel - die Pumpe ist alles, aber kein Chopper.
Ob wir dicke Freunde werden, weiß ich noch nicht, bzw. habe sogar ziemliche Zweiffel, was aber auch mit all dem Ärger zu tun hat, den mir die Kiste gemacht hat. Ich bin aber auch einfach kein übermäßig drehfreudiger Fahrer.
Schau' mer mal.