Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündkerzengewind defekt

  • Hallo zusammen,
    hab hier nen spezi mit einer XT, bei der ist das Zündkerzengewinde total hinüber. Auch wollte schon einer mit nem Helicoil da ran...
    Jetzt meine Frage: wer von euch kann mir hier eine neue buchse vernünftig reinsetzen?
    Unkosten + Taschengeld werden natürlich bezahlt ...
    Hoffe hier kann mir geholfen werden.


    Gruß Christian

  • ...eigentlich ist mein Profil gepflegt, seis drum ich komme aus Aalen (BW - Ostalb)
    und ja, der Einsatz ist defekt. Es soll nicht wieder auf Helicoil zurück gegriffen werden....


    Wie schon beschrieben, am besten Gebinde im ZK aufbohren- fräsen und neue Buchse einsetzen...


    Gruß

  • Gut es macht sich nicht jeder der jemanden helfen will die Mühe nachzuforschen wo derjenige der Hilfe braucht wohnt. :rolleyes: War auch nur als netter Hinweis gedacht da ich davon ausgehe das an dem Zylinderkopf noch ein ganzes Motorrad dranhängt, aber gut das dein Profil gepflegt ist. Ich habe überings bei den 5 x oder so wo ich Helicoil für Zündkerzengewinde benutzt habe nie Probleme mit sich lösenden Einsätzen gehabt. Wenn die Einsätze ordentlich montiert sind, halten die auch. Die Buchsen von Time Seart / Würth sind auch nicht die Erfüllung und da hat sich auch schon die eine oder andere wieder verabschiedet. Da es für die Gewindereparatur Ratsam ist den Kopf eh zu montieren, kann man den auch gleich schweißen lassen und ein neues Gewinde bohren.

  • @ Panzer: wollte ja nicht belehrend sein... für stand und steht fest das der Kopf sowieso demontiert wird. Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt... so ist das leben...
    Da kein Helicoil (und vergleichbaren Produkte) mehr verbaut werden sollen, kommt ja nur das einschweißen einer neuen Buchse in Frage. Hätte ich schreiben sollen, dann gäbe es auch keine Verwirrung...


    Also nochmal Neu gefragt: kann jemand an einem demontierten Kopf (dieser wird auch versandt und die Kosten werden übernommen) eine NEUE Zündkerzenbuchse einschweißen?
    Wer kann helfen?


    Die Vorbesitzer/Basteler haben hier ganze Arbeit geleistet, es können weder Produkte von Time Seart / Würth, Helicoil oder ähnliches können nicht mehr verbaut werden -> die Vorbesitzer und Bastler haben hier ganze Arbeit geleistet.


    @ Dank auch an den Applaus... :kotz:


    Gruß Christian

  • OK, gebe zu das ich mich im Eröffnungsbeitrag nicht richtig ausgedrückt hatte... passiert eben ;) (...wer hat die für sich selbst schlüssige Folgerung nicht schon einmal voraus gesetzt?)
    optimierer: der Tip mit KEDO-> Danke, werde gleich morgen anfragen ob die mir eine neue Gewindebuchse einschweißen können...
    Shadow: habe mittlerweile zwei passende Köpfe rumliegen, diese sind mindestens im selben Zustand- eher schlimmer...
    @Thr69: kannst du das Loch ordentlich zuschweißen und ein neues Kerzengewinde dann da reinschneiden?... ich trau mir das nicht wirklich zu...
    Wenn du das kannst, hilfst du mir?


    Gruß Christian

  • Ich muß das abklären mit nem Kumpel , weil ich mein Schweißgerät noch nicht da habe , womit ich das schweißen kann , krieg das Ding nicht in den Kombi. :S
    Hab aber sonst noch ne Adresse für solche Geschichten. ;)


    P.s. Wenn das jetzt nicht sonderlich eilig passieren muß , kann ich das wohl machen. :hmm: