Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Benzinpumpe bläst Sprit daneben - soll das?

  • Tach Gemeinde,


    mein Hocker geht aktuell während der Fahrt so dann und wann mal aus. Ich hab schon den Stecker vom Kabelkit 75289-08 in Verdacht. Mit ist aber beim Prüfen auch aufgefallen, dass die Benzinpumpe (wenn sie läuft) Sprit nach hinten rausbläst.... man guckt ja nicht so oft in einen geöffneten Tank während die Pumpe arbeitet, deshalb ist mir das vorher noch nie aufgefallen.
    Frage an die Experten: Soll das so? Ist das quasi eine Külung, Schmierung, Überdruck oder so der extra daneben gepumpt wird bzw. weil derzeit nicht gebraucht hinten rausgerotzt wird?


    Hier mal ein Bild :

  • Beim Pkw ist es so das es ein offener Kreislauf ist. Die Benzinpumpe pumpt den Sprit quasi im Kreis und die Einspritzdüsen nehmen sich was sie brauchen. So wird zu jeder Zeit ein gleichbleibender Benzindruck gewährleistet. Würde man den Sprit mit der Pumpe direkt zu den Düsen Pumpen ohne einen Rücklauf müsste die Pumpe den Druck die ganze Zeit selbst regulieren anstatt einfach die ganze Zeit durch zu pumpen. Ein gleichbleibender Benzindruck wäre so wohl kaum möglich. Der Benzindruckregler regelt dann den Druck und er entscheidet auch wie viel wieder zurück in den tank fließt.


    Ich denk mal das wird das gleiche Prinzip sein.

  • Die Spritpumpe sollte im Normalfall nur soviel fördern, wie maximal auch verarbeitet werden kann plus ne gewisse Zusatzmenge....zum schnellen Befüllen und entlüften des Kraftstoffsystems.
    Auch wenn der Kraftstoffdruckregler auf der Pumpeneinheit rechts verbaut ist, sollte der überschlüssige Kraftstoff nicht gegen den Deckel gedrückt werden sondern so gut wie drucklos in den Fördertopf oder direkt in den Tank abgeleitet werden.


    Ich vermute ein gerissenes Gehäuse, Anschluss oder Schlauch.


    Kenne die Karre nicht aus dem ff...sage mal so..sollte so nicht konzipiert sein....was durchaus der Serienstand sein kann.


    Schau nach abklemmen der Batterie und guter Belüftung nach Beschädigung bzw ner Rissbildung an der Tankfördereinheit am Austrittsort.

  • Beim Pkw ist es so das es ein offener Kreislauf ist. Die Benzinpumpe pumpt den Sprit quasi im Kreis und die Einspritzdüsen nehmen sich was sie brauchen. So wird zu jeder Zeit ein gleichbleibender Benzindruck gewährleistet. Würde man den Sprit mit der Pumpe direkt zu den Düsen Pumpen ohne einen Rücklauf müsste die Pumpe den Druck die ganze Zeit selbst regulieren anstatt einfach die ganze Zeit durch zu pumpen. Ein gleichbleibender Benzindruck wäre so wohl kaum möglich. Der Benzindruckregler regelt dann den Druck und er entscheidet auch wie viel wieder zurück in den tank fließt.


    Ich denk mal das wird das gleiche Prinzip sein.


    Das ist ein geregelter Kreis...keineswegs offen...entweder über ein Druckbegrenzer eingesteuert und der Rest in den Rücklauf oder bedarfsgerecht gefördert ohne direkten Rücklauf.

  • Tach zusammen,


    sttreng genommen handelt es sich bei dem Teil auf dem Foto ja nicht um die Benzinpumpe (die ist weiter unten im Tank) sondern um einen Benzinfilter mit Aufsatz. Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass es sich bei dem Aufsatz um den sogenanten "Fuel Regulator" handelt - die Öffnung scheint auch "absichtlich" drin zu sein - Ich guck mir das gleich noch mal in Ruhe an., für mich macht die Aussage von Wombaz aber - vor allem nach dem ich jetzt weiß wie das Teil heißt - absolut Sinn.


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.