Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

93er Fatboy Heckumbau...

  • Mal ne Frage an die Harleyschrauber: Mein Kumpel hat ne 93er Fatboy und möchte gerne seinen 130iger "Breitreifen" gegen etwas in Richtung 190er-200er Hinterreifen tauschen. Ist das möglich mit der Original Schwinge? Welche Möglichichkeiten gibt es da? Schon mal einer von Euch so nen Umbau gemacht und kann mir da vielleicht Tips geben?


    Merci schon mal

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • für diese reifenbreiten braucht er auf jeden Fall ne Breitere Schwinge, ..................je nach Umbau (mitschwingend oder starr) muß der obere Rahmen gespreizt werden :thumbsup:

  • Soweit ich es in Erinnerung habe, hab ich mal gelesen das mit Umbau auf Kette und außermittigem Einspeichen gerade so ein 180er drin ist. Eine Evo Softail ist aber für Breitreifen eigentlich denkbar ungünstig. Wenn es wirklich 200 oder mehr sein soll brauchst du ne andere Schwinge und musst mit Primärversatz etc. rechnen. Das macht die Ganze Sache a) teuer und b) verbessert das Handling völlig abgesehen von der Reifenbreite auch nicht gerade.
    Rein Finanziell könnte es billigen sein die Evo gegen ne TC mit serienmäßigem 200er hinten zu tauschen. Also rein finanziell natürlich bei sonst mehr oder weniger serienmäßigem Bike. Das die TC kein Evo ist und ich keine Ahnung hab was sonst an dem Bike schon gemacht wurde ist klar :doof: :D

  • Dann is es ja gleich besser auf ein 240er Heck umzusteigen. Und OK...daß das Handling nicht besser wird dadurch,ist klar. Aber: Durch Optik leidet der Komfort...und umgekehrt. :D

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-


  • Rein Finanziell könnte es billigen sein die Evo gegen ne TC mit serienmäßigem 200er hinten zu tauschen. Also rein finanziell natürlich bei sonst mehr oder weniger serienmäßigem Bike. Das die TC kein Evo ist und ich keine Ahnung hab was sonst an dem Bike schon gemacht wurde ist klar :doof: :D



    Ich hab ne TC und mit meinem MT90 bin ich meilenweit von nem 200er entfernt, von nem Breitreifen ganz zu schweigen. Und ich meine Shadow hätte mir auch mal gesagt das max bei nem 150er Schluss wäre ohne Schwingentausch. Glaub die breiteren Pellen beim TC kamen erst 2008 oder so?!

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • ich glaube er meinte nicht dich ;)


    Das ist mir schon klar das der Serienmäßige 200er erst später kam, aber wenn man überlegt was ein ordentlich gemachte Umbau auf nen 240er kostet dann ist das finanziell wie ich meine durchaus ne Überlegung wert. Wie gesagt rein finanziell. Das ein Evo und TC zwei paar Schuhe sind ist ja noch mal ne ganz andere Sache. Ich will meine Evo nicht hergeben, aber ich will auch keinen 200er :lol:

  • Ich bin mit meiner Twin Cam ebenfalls sehr zufrieden und auf dicke Reifen steh ich sowieso nicht, wie man auch an meiner Sporty gesehen hat.
    Einzig unglücklich bei ner Fat Boy finde ich die Ansicht von hinten, halt eben sehr schmal und dann zum Tank hin immer fetter werdend. Erinnert mich immer irgendwie an Ihn hier


    [Blockierte Grafik: http://www.wearysloth.com/Gallery/ActorsS/tve79887-19420418-694.jpg]


    Naja, mein Plan ist das mit ner Schwingentasche oder Buffalo Bag in Verbindung mit nem seitlichen Kennzeichen aufzulockern.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Ick hab eine TC88 BJ.02


    Original 130. Reifen. Nach dem der runtergefahren war habe ick mir einen 150. raufziehen lassen passt ohne Probleme.


    Alles andere geht nur mit viel aufwand.


    170. geht wohl auch aber dann muss man an die Bremsanlage ran abschleifen usw.

    Indian Larry 1949-2004 R.I.P. Bon Scott 1946-1980 R.I.P. Peter Steele 1962-2010 Chester Bennington 1976-2017 R.I.P. ...we Salute You

  • 170er passt grad so , Spacer unters Kettenrad/Pully oder exzentrisch das Rad umspeichen ...


    der Aufwand für so ne Pelle ist teilweise heftig .


    Thema is aber schon durch , bekommt ne fette HPU-Schwinge + Heck :thumbup:

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM