Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

El Mipo´s wildes Flaggschiff

  • Manche polieren sich halt gerne Einen :thinking: :crylaugh:


    Ich werde es einfach mal die Tage ausprobieren.
    Thor: Den auf Alt Look werde ich vielleicht später mal versuchen anzugreifen, jetzt kann der Kahn ruhig noch etwas funkeln^^.

  • Auch von mir Glückwunsch, ich glaube auf dem Fässchen ist die der gleiche Lack wie auf den Reisern und der ist ganz schön hartnäckig.
    240'er Schleifpapier und Zeit.


  • Zu Frage 1. :
    Nehmen lieber die 15m .... denn wenn Du es richtig wickeln möchtest (vom Endtopf beginnen und den Krümmer zum Motor wickeln) macht es mehr Sinn. Tipp, mach das Zeug vorher NASS, und wickele es straff um den Krümmer, den Anfang und Ende mit Schlauchschellen fixieren.


    Genau so!
    Mit 15m hab ich seinerzeit meine komplette Anlag gewickelt, als ich später den Auspuff gewechselt hatte und nur noch die Krümmer gewickelt hab kam ich mit 7,5m gut hin. 50mm / 25mm überlappend. Aber selbst das Thermotec ist nicht wirklich besser als das von Polo z.B. Hab die Krümmer bei Anlage 2 nach nur 6 Monaten neu wickeln müssen da sie, farbe war komplett raus. Hab dann das von Polo genommen und direkt mit Ofenlack aus dem Baumarkt übersprüht, das hielt 1A

  • Ich habe das jetzt auch vor mir und häng mich einfach mal an den Thread. Sorry falls ich den mal wieder zerlabere :D


    Also Band vom Polo 15 m holen und u.U. noch Ofenlack.
    Das Band einweichen(?) und dann anfangen von Endtop zum Zylinder zu wickeln (warum?).
    Muss das nur anfangs mit Schellen fixiert werden, bis das Band trocken ist?
    Kann das auf dem Bild von Leto so leider nicht erkennen.
    Eng einmal wickeln bis Krümmerende und dann nochmal oder reicht einmal wickeln?


    Würde mich dann gleich dieses WE damit in der Küche breit machen und das Ganze durchziehen.

  • Ich habe das jetzt auch vor mir und häng mich einfach mal an den Thread. Sorry falls ich den mal wieder zerlabere :D


    Eng einmal wickeln bis Krümmerende und dann nochmal oder reicht einmal wickeln?


    ...damit die Stoßkante der Überlagerung beim wickeln in Fahrtrichtung nach hinten ist. So hat Wasser und Schmutz weniger Angriffsfläche.


    Micha :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • ...also ich denke..

    • einweichen, damit es leichter wickeln geht
    • Schellen müssen dranbleiben - ausser Du weichst das Band in Pattex ein :thumbup:
    • vom Endtopf zum Krümmer, damit sich der Regen und Wind nicht in den höheren Übergängen fängt.. (nicht wegen der Aerodynamik:)
    • Deine Mutter hat Dich sicher auch nicht 2mal wegen einmal gewickelt, odda??

    ;)

  • ...bei dem Scheiss den ich manchmal von mir gegeben habe, reichte einmal wickeln nicht :D


    Danke für die Info. Dann werde das am WE mal in Angriff nehmen.
    Edith: Musste eben feststellen, das es bei den üblichen Verdächtigen nur HS-Band bis 10m gibt ?(
    Habe es jetzt über den Onlinehandel bezogen, wo wenigstens noch Kabelbinder dabei waren.
    Ausschlag gab der Materialnamen "Jungfrau -Glasfaser-" :D

  • Kabelbinder? Aber nur wenn die Auspuffanlage zur Deko ist und deine Kiste auf Schwungrad läuft :crylaugh:


    Einweichen, dann lässt es sich besser und einfacher und strammer wickeln. Zum Krümmer hin aus meiner Sicht auch wegen der Optik, es wäre sonst einfach gegen die Fahrtrichtung gewickelt. Das mit dem Schmutz und Wind hatte ich so gar nicht bedacht, aber wenns stimmt....
    Die Bänder verlieren nach kurzer Zeit Ihre Farbe, graue und schwarze werden fast weiß, der eine mag das der andere nicht. Ich hab seinerzeit als ich das Band neu gemacht habe die Krümmer ausgebaut, gewickelt, trocknen lassen und dann direkt mit Ofenlack besprüht, das hielt bis zum Verkauf der Karre fast ein Jahr später.
    Ganz wichtig!!!!!! Handschuhe tragen beim wickeln, Glasfaser!!! Sonst haste da ein paar Tage was von ;P
    Mann kann das Band an den Enden auch mit Blumendraht fixieren oder Stahlkabelbindern bzw diese Schraubschellenbänder wie auch die Hitzeschilder befestigt werden, die gibts als Meterware, auf dem Bild kann mans vielleicht besser sehen, wobei da irgendwie die Auspuffschellen vor sitzen....

  • Kabelbinder? Aber nur wenn die Auspuffanlage zur Deko ist und deine Kiste auf Schwungrad läuft :crylaugh:


    Einweichen, dann lässt es sich besser und einfacher und strammer wickeln. Zum Krümmer hin aus meiner Sicht auch wegen der Optik, es wäre sonst einfach gegen die Fahrtrichtung gewickelt. Das mit dem Schmutz und Wind hatte ich so gar nicht bedacht, aber wenns stimmt....


    Also die Kabelbinder sind aus Kunststoff :facepalm:


    Kunststoff + Hitze = KAPUTT
    Und es empfiehlt sich die Spannschellen aus Edelstahl zu wählen, weil die Billigteile aus dem Baumarkt schnell durch Wasser und Hitze rosten und sich dann das Band abwickel könnte, was auf einer Autobahn sehr unangenehm sein könnte 8)


    Alles andere wurde hier schon super erklärt :thumbup:


    a) Handschuhe
    b) Band einweichen, damit es sich besser verarbeiten läßt und nicht zu sehr staubt
    c) von HINTEN nach VORNE wickeln, damit die Überlappung entgegen den Fahrtwind ist, und somit weniger Wasser und Dreck unter das Band kann.
    d) erste Wicklung legen und mit Edelstahlband sehr fest fixieren (damit es nicht rutscht) und weiter nach vorne wickeln
    e) wenn Ende erreicht einen sauberen Abschluß legen und Abschneiden
    f) noch mal in Wikelrichtung festdrehen und mit zweiter Edelstahlspannschelle fest fixieren
    g) gut trocknen lassen
    h) mit Ofenlack (hochtemperaturfest) einsprühen


    Fertig

  • Leto: Ich werde ja nur die Krümmer wickeln, da müssten folglich 10m reichen oder?
    Fürs Wickeln per se müssen sicher die Hitzeschilde ab oder^^... Sieht sonst bestimmt Panne aus.
    Wie schnell geht die Verfärbung denn von statten? (du sagst ja die werden fast weiß, aber der Schmutz der Straße macht die dann doch wieder grau oder?) :crylaugh:
    Ich wollte ja auch schwarz ordern, aber der "Used-Look" käme mir eigentlich gelegen. Also würde ich dann nicht nachsprühen.



    Handschuhe anziehen wird Pflicht, ich kenn das Feeling mit Glasfasern auf der Haut von diversen Dachabrissen + Dämmen. :doofy:
    Beim befestigen bin ich noch unsicher ob: Schellen, Metallkabelbinder oder besagten schlichten Blumendraht.


    Ich schau mir am Samstag mal die anderen Karren aus unserer Gegend an^^.
    (Saisoneröffnung Wittichenauer Biker, Link: http://www.wittichenauer-biker…t/u_termine/Flyer2016.jpg)



    Wetter soll ja Hammer werden :thumbup: .

  • Logisch sind die Kabelbinder nicht aus Kunstoff ihr Nasen :D
    Da werden diese Stahlbänder mitgeliefert. Ob es Edelstahl ist, werde ich morgen wissen.
    Finde es aber schade das die üblichen Verdächtigen da relativ schwache Angebote haben und dann noch Preise um die 30€.


    Hab jetzt 2x10m geordert und beim Hagebau werde ich mir noch den Ofenlack dunkelmatt zum sprühen holen.

  • El Mipo
    Du siehst es ja auf meinen Bildern, da wo nur die Krümmer gewickelt sind kam ich mit 7,5m locker hin. Das beige habe ich ja komplett durchgewickelt, war damals ne V&H Straight Shots, und na klar, Hitzeschilder vorher runter. Dem Blumendraht vertraue ich ebenso wenig wie Odin, habs halt nur schon so gesehen. Am besten finde ich diese Schraubschellen. Tja, also die Farbe war bei mir relativ schnell wech, ist halt Geschmackssache. Sieht dann halt dreckig, nicht mehr durchgängig gefärbt, fleckig gammelig aus. Ich wollte es dauerhaft sattschwarz haben, daher der Ofenlack.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ob das mit den Hitzeblechen so geht? Das sind ja nur halbe Rohrblenden und darunter hast Du nur noch hole Stricknadeln als Krümmer.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat der hintere Krümmer nur etwa 30mm Durchmesser.