Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie und Strom checken?

  • Servus Eggsberden!


    Ich war eben in voller Montur und bester Laune um einen geilen Motorrad-Samstag zu haben.
    Das war aber nix... Batterie war/ ist leer... der Anlasser machte drei Umdrehungen und das wars.


    Die Batterie (Intact AGM) ist genau zwei Jahre alt und im Januar hatte ich die mal wieder ans Ladegerät gehängt und bin vor zwei Wochen auch knapp 100km gefahren, also sollte die eigentlich nicht leer sein.


    Wie kann ich herausfinden ob die Batterie tatsächlich fritte ist oder ob das Problem mopedseitig liegt? Wird sie vielleicht nicht richtig geladen oder hält sie einfach keinen Strom mehr? Momentan hängt sie wieder am Ladegerät und ich möchte wenn sie voll ist messen ob ich Stromfresser habe und ob die LiMa bzw. Regler die Batterie noch versorgt. Aber wie genau messe ich das? Multimeter ist vorhanden, elektrischen Knowhow in gerade mal Grundkenntnissen... bräuchte hier mal Hilfe. :danke:


    Micha :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Wenn die Kiste läuft an der Batterie den Ladestrom messen. Wenn du da bei erhöhten Standgas unter 14 V messen tust, stimmt was mit dem Ladesystem nicht. Wenn die Batterie voll geladen unter 12,6 V hat mußt du die überprüfen lassen. Wenn die Batterie voll geladen beim starten schnell abkackt, ist die Schrott.

  • Fast alles schon gesagt.
    Wenn du noch messen willst ob Stromfresser hast,
    einfach - oder + von der Batterie ab und ein Amperemeter dazwischen.
    Bei abgeschaltener Zündung.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Check mal bei Deiner HD, wie SAUBER die Schrauben und der Kontakt an Deinem Regler ist ..... denn HD hat da voll ins Klo gegriffen, und leitet die MASSE (-) ja noch immer gerne über den Rahmen .... denn wenn dann durch Feuchtigkeit der Kontakt gammelig ist, wird Deine Batterie nicht ausreichend mit Strom geladen.
    Abhilfe kannst Du dir am Besten bauen, wenn Du den Regler abnimmst, die zwei Flächen von den Schraubenbuchsen segr gründlich reinigen ... und mit POL-FETT (für Batterie Pole) neu eindrehen.
    Noch besser ist es, wenn Du Dir ein Massekabel EXTRA legst, das vom Regler mit einen Zahnring, Kabelöse, bis zum Minuspol der Batterie geführt ist, dann ist dort RUHE und immer mal etwas einfetten, damit sich KEINE Feuchtigkeit dazwischen setzen kann ;)


    Aber erstmal MESSEN, wie Panzer schrieb :thumbup:

  • Alter echt jetzt......Die Batterie war doch nicht Tiefenentladen, warum überbrückst du den Ofen nicht einfach mit deinen PKW und läßt die Karre beim Fahren selber laden, oder die lädt halt nicht was du ja vor dem Losfahren messen kannst.

  • So, Batterie ist wieder voll und der Eimer starten direkt ohne Zicken. Allerdings sackt die Batterie beim starten auf unter 10V, fängt sich aber direkt wenn der Motor läuft.
    Verbrauch konnte ich nur bei der Stellung µA messen, da habe ich 350 angezeigt bekommen, bei mA oder gar A gabs nix anzuzeigen.
    Die Regleranschlüsse sind blitzeblank, da ist kein Gammel.
    Wenn es das Mist-Wetter und meine Befindlichkeit zulassen werde ich mal ne Runde drehen und schaun was passiert.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Das Deine Batterie beim Starten absackt ist ja okay, aber auf 10v ist etwas viel, aber :pleasantry: für HD-Anlasser noch im Rahmen :pleasantry:
    Die Ampere kannst Du eh nur mit einer AmpereZange messen ... was haben Dir die Voltwerte gesagt (ist zwar kein guter Verlass, aber ein Anhalt)
    Du schriebst zum beginn, die Batterie ist nun 2 Jahre alt ..... um mal ein ganz sichere Angabe zu haben, lädst Du Deine Batterie mal voll am Ladegerät und klemmst Dir diese unter den Arm und gehst mal in eine Kfz-Werkstatt, welche einen Batterietester haben, und lässt die Batterie dort mal messen .... nicht das Du einen aufkommenden Zellenschuß bekommst, und Deine Batterie schon einen leichten Knacks hat ....

  • Die Ampere kannst Du eh nur mit einer AmpereZange messen


    War der Ruhestrom gemeint Odin, wegen Verlusten. Kann man messen, aber nich mitm Baumarktgerät. Die gehen meist von 1 bis 10 Ampere, Das ist zu viel.
    1 bis 3 mA dürfen Es schon sein. Canbus hat oft bisschen mehr, da manche Steuergeräte nicht wegschalten.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ups, ganz vergessen hier Feedback zu geben, sorry.


    Es war die olle HVT01-Batterie... hier und da hoch gelobt, deshalb hatte ich sie auch gekauft.
    Nach 26 Monaten hatte sie keine Power mehr... solche Meldungen häufen sich momentan.
    Ich habe mir kurzerhand eine passende Yuasa gekauft und alles ist wieder gut. Die Yuasa haben mich früher schon überzeugt.


    Micha :kuh


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Das einen die Batterie fast aller Marken, sich nach kurzer Zeit verabschieden / Dienst versagen hört man immer mehr ..... :hmm:
    Und der Zeitraum reicht von 3 Wochen bis zu 2,5 Jahren.
    Kaum noch eine ältere Batterie mehr gehört .... vereinzelt fahren noch Uralte Batterien mit 8 bis 10 Jahren rum, aber die kommen nun in das Alter :supersad: