Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha Dragstar 650, Problem mit dem Rücklicht

  • Das hängt nicht von den 12V ab ob die leuchtet, solange da zuwenig Ampere durchgehen sind da auch zu wenig Watt und wenn die schön oxidiert is , oder irgend eine Steckverbindung, dann is da nix mit leuchten . ;)

  • Doch doch verstehen tu ichs ja! :D Ich mag das Elektrozeugs ja auch unglaublich gern! :thumbup: Die 12V/ kein Strom Geschichte hatte ich auch mal beim Traktor! :thumbdown:
    Aber da geht dann normal fast garnichts mehr. War dann vorn nur n Glimmen und hinten tot, vorn Birne raus hinten glimmen...Ah da kommt kein Strom! :facepalm:
    Aber wenn beides auf einer Sicherung hängt, vorn mit voller Kraft leuchtet und der Kabelbaum inzwischen nicht künstlerisch verändert wurde, sollte das Problem eher nicht im Sicherungskasten sein. Aber ich lass mich gerne belehren! ;)
    Wennst das selbst in den Händen hältst ist das ws ne sache von 10min... so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht...

  • Hatte ich erwähnt das es auch ne oxidierte Steckverbindung sein kann ? Ja hab ich , genau so kann die Birne keine Masse in ihrem Sockel kriegen , weil der angegammelt ist , mit dem Messgerät geht´s dann, weil man das ja automatisch dagegen drückt beim messen. ;)

  • Ja hast du! Denke auch dass daran liegt... Ich bin ja kein Freund von Kontaktspray... wenns richtig sein soll: Kontakte mechanisch reinigen. Dann kann man wenigstens Fehler einzeln ausschließen.

  • Was auch immer gerne ist, wenn wir hier schon von ALTEN Kabel reden ..... die Kabel SELBER oxidieren auch gerne mal an den Verbindungen .... mal sehen, wenn ich das nächste Kabel mit "Grünspan" oder "schwarz angelaufen und vergammelt" Kabel finde mache ich mal ein paar Bilder.
    Die Kabel werden einfach ALT .... und bauen einen Widerstand IN sich auf ... und bei einer 12v Lichtanlange , aus den Vor- / Nachkriegszeiten ( also ich rede von einen Alter ab ca. 25 Jahren) sollte man mal die GANZEN Kabel tauschen.
    Kabel gehören somit schon fast zu VERSCHLEIßtTEILEN 8|

  • Lampe am Trafo getestet: funktioniert,


    Sicherungen sind in Ordnung,


    Kontaktspray bringt nichts,


    Spannung passt, Batterie ist in Ordnung,


    Kann ja eigentlich nur am Strom (I) liegen...

  • Dann leg einfach ein neues Rücklichtkabel , wenn das Bremslicht geht ist die Masse scheinbar ok . Und wenn auf den Rüli-Kabel auch genug Ampere raus kommen ist die Fassung wohl hin. ;)

  • Was nützt dann ein neues Kabel wenn die Fassung hin ist?
    So schwer kann das doch nicht sein
    sieh mal zu das der hintere Kontakt richtig drückt
    evtl etwas vorbiegen wenn alles sauber ist muss das doch funzen

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Er hat doch sonst schon alles durch , könnt halt noch ein oxidiertes Kabel sein. :hmm:
    Besser gleich ne neue Fassung und ein neues Kabel . Daran rum gebogen und die gereinigt haben sollt er ja mittlerweile . ;P

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und hoffe es ist OK so ein altes Thema wieder auszugraben, aber ich glaube dass mein Problem am ehesten hier dazu passt.


    Ich habe an meiner XVS 650 Baujahr '97 die beiden hinteren Blinker gegen neue Ersatzblinker (Halogen 12V/21 W) getauscht. Die Blinker funktionieren einwandfrei nur seither spielt das Rück-/Bremslicht verrückt.

    Seit dem Umbau leuchtet das Bremslicht konstant durch sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es das Rück- oder das Bremslicht ist, aber ich glaube das Bremslicht. Es ändert sich auf jeden Fall weder durch Betätigung der Bremsen, noch durch An-/Ausschalten des Lichtschalters irgendwas.


    Ich habe den kompletten Kabelbaum ab der Steckverbindung unterm Sitz auf offensichtliche Defekte kontrolliert und nichts gefunden und auch alle Steckverbindungen und Kontakte scheinen in Ordnung zu sein. Die Zwei-Faden-Birne im Rücklicht war kaputt, die habe ich gewechselt, aber auch kein Unterschied. Komischerweise blieb das Problem auch nach einem Rückbauversuch zu den alten Originalblinkern bestehen.


    Kann mir da irgendwer bei der Fehlersuche helfen?

    Danke schonmal für die Unterstützung.

    LG Beastieboy

  • Servus.


    Danke schonmal für die Antwort.


    Die Kabel sollten eigentlich alle stimmen. Der einzige Unterschied ist, dass die neuen Blinker kein extra Kabel für Masse haben, sondern diese (meines Wissens nach) am Rahmen anliegt.


    Vor allem funktionieren die Blinker ja korrekt, nur das Rücklicht spinnt seither und da habe ich an der Verkabelung eigentlich nichts geändert und den 3-fach Stecker (Blau-Gelb-Schwarz) kann man ja auch gar nicht falsch anstecken.