Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha Dragstar 650, Problem mit dem Rücklicht

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit dem Rücklicht meiner Yamaha Dragstar 650. Vor der Winterpause (jaa buuh :P ) ist mir das Rücklicht durchgebrannt. Ich habe eine neue Lampe bestellt, die wie die alte 12V 21/5W hat, so wie es auch sein soll. Ich habe die Lampe eingeschraubt, das Bremslicht funktioniert auch einwandfrei, aber das Rücklicht nicht. Habe die Lampe mit einem Multimeter ausgemessen, alle Kontakte sind in Ordnung, und auch an der Fassung am Mottorrad kommen 12 V Spannung an, beim Bremslicht logischerweise nur bei Betätigung der Bremse. So gesehen gibts eigentlich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte...Die Kontakte sehen soweit gut aus, und bilden auch einen Kontakt. Außer Kontaktspray fällt mir nichts mehr ein was ich ausprobieren könnte.


    Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Idee,


    Beste Grüße


    Maggus

  • Kommen den auch genug Ampere an ? Wenn da ne Sicherung oder irgendwas oxidiert ist brennt die nich ,da sind die 12 V egal ;)
    (ich hatte das Problem mal mit nem Bremslicht vom Jeep , hab dann nach zwei Stunden ne vergammelte fliegende Sicherung gefunden die da mal einer reingebastelt hatte , hatte vorher auch nur gemessen ob da 12 V ankommen und 5 Birnen ausprobiert. :facepalm: )

  • Die zweifadenlampe hat zwei untischiedlich tief positionierte führungsnippel.
    Nimm ne weitere Glühlampe, da scheinbar zwei mal Spannung anliegt im steckergehäuse.
    Die drahtzuführung im Sockel der neuen Glühlampe kann auch defekt sein.
    Wenn es bei der alten gl identisch gewesen ist, lastprüfung mit 21W pro Kontakt.
    Kann auch das kabel oder die steckverbindungen korrodiert sein, das die Spannung bei Lastabfrage einbricht, oder Rücklicht falsch geklemmt... Sprich massefehler.

  • Das is doch nur ein Rücklicht , mach ne neue Sicherung rein , und versuchs noch mal , vieleicht is die ja oxidiert , das da 12V rauskommen , aus dem Kabel heißt nix , solange die Ampere fehlen , leuchtet die nich .Ich hatte das Spiel schon zwei mal , hat keine Sau gefunden , weil , da liegen ja 12 V an.Waren in beiden Fällen oxidierte Sicherungen. ;)

  • Das is doch nur ein Rücklicht , mach ne neue Sicherung rein , und versuchs noch mal , vieleicht is die ja oxidiert , das da 12V rauskommen , aus dem Kabel heißt nix , solange die Ampere fehlen , leuchtet die nich .Ich hatte das Spiel schon zwei mal , hat keine Sau gefunden , weil , da liegen ja 12 V an.Waren in beiden Fällen oxidierte Sicherungen. ;)


    :fie: Also, nee nee , warum sind denn da die Sicherungen oxydiert ??? :this: :grumble: :hmm: . :dagegen:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Eine war Uralt , war ein 129er SL , da hab ich ne Sitzheizung nachgerüstet und nach ner Woche ging die Cockpitbeleuchtung nich mehr , war ich natürlich Schuld , hab dann so eine grün oxidierte Sicherung da raus gezogen und ersetzt , war dem sehr peinlich. :phat:
    Drauf gekommen bin ich wegen unserem Jeep wo`s Bremslicht nich wollte , trotz 12V , da hatte einer ne fliegende Sicherung im Radhaus platziert , hab ich aber oben schon erwähnt gehabt. ;P

  • :muaha:muaha ...... oh ja, diese böse böse OXIDATION :muaha ......


    Weist wie oft ich das höre und sehe :facepalm::facepalm: besonders die Aussage " Ich weiß GAR NICHT wie das passieren kann, ich WASCHE doch immer mein Bike, und geh schön mit dem DAMPFSTRAHLER dabei, damit sich KEIN Dreck festsetzt" :facepalm::facepalm::facepalm: ....

  • Kontaktspray über die Sicherungen sprühen.... Ruhe. Brauchste nich mal rausnehmen. Wennse erst angegammelt sind, dann iss zu spät.
    Vorher mal hingucken, nich erst wenns blüht.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich vermute mal die Sicherungen sollten in Ordnung sein wenn 12V hinten ankommen und die Lampe vorne Leuchtet? Tut sie ja oder? Hängen die nicht auf einer Sicherung?
    Hab schon ein paar mal gehabt bei den 21/5W Lampen dass einfach der Kontakt der Fassung nicht ausreichend gegen die Birne gedrückt hat. Den mal ein bisschen mehr nach außen biegen hat bisher immer gereicht.