Hallo Klassiker-Jungs und Oldtimer-Kenner,
ich habe zufällig halbwegs günstig eine Springergabel erstanden.
Hab sie bisher zu keinem bestimmten Zweck gekauft. Aber mich würde für die richtige Insandsetzung interessieren, wie genau sie fertig aussehn soll.
Also wie sie zusammengesetzt wird.
Was ich bisher rausgefunden hab, ist dass sie scheinbar von einem Big Twin des Baujahres 1948 sein sollte.
Am vorderen Teil der Gabel ist die Kennung TC-20 TF (a) 18 mitgegossen worden.
Da hab ich schon mal herausgefunden, dass die hinteren Zahlen je nach den Baujahren und den Gussformen, die über die Jahre geändert wurden, ansteigen.
Somit sollte meine irgendwo im 48er Jahr produziert worden sein.
Aber so gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus…
Es gibt ja "offset" und "inline" und was weiß ich, was für Gabeln. W&W schreibt bei seinen Gablen:
„Inline” (1936-45, rake = 0°) oder „Off-Set” (1946-49) für Starrrahmen mit originalem Lenkkopfwinkel.
Sollte meine also eine Off-Set sein?
Ich kann übermorgen noch Bilder nachreichen. Aber vielleicht weiß ja jemand anhand der Nummer schon bescheid?
Und ganz fein wärs, wenn jemand eine Art Explosionszeichnung oder Bauplan einer solchen Gabel hätte!
SCHON MAL VIELEN DANK!
Martin