Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Funktion Temperaturüberwachung bzw Verkabelung

  • Grüß euch!


    Könnte mir jemand die Funktion von der Temp. Überwachung erklären? Was ich meine ist einfach die Leuchte die bei Überhitzung des Kühlwassers angeht.
    Dass das ganze über den Temperaturabhängigen Widerstand gesteuert wird ist klar.


    Jedoch was genau passiert in der "teperature unit"?
    Ich denke es ist was ganz simples und sobald ichs weis denk ich mir wahrscheinlich darauf hätt ich selbst kommen können!


    Es geht um dieses Teil (sitzt im Tacho):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24833130cp.jpg]


    Verdrahtung sieht wie folgt aus:


    grün-blau geht zum Temp.Schalter(Widerstand)
    schwarz-braun geht auf +
    grün-weiß geht zur Kontrolleuchte, dann weiter auf +
    grün-schwarz hier ist meine Plankopie leider so schlecht dass ichs nicht mehr erkennen kann. Aber es müss über irgendein Bauteil auf Masse gehen.
    Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt bzw. ob man den direkt auf Masse legen kann?


    Gruß David

  • Und du bist dir nicht sicher, ob du auf die verbastelte Mäusedisco nicht verzichten kannst? :respect
    Mach noch paar mehr Kabelfarmen alle fünf Zentimeter dran.,...um so genauer wird der Mond

  • Ich hab bereits alles von dem alten Mist rausgerissen und auch nen neuet hübschen Tacho montiert. :allesgut:
    Der komplette Kabelbaum ist neu und jetzt bin ich am überlegen wie ich eine Signalisierung für die Wassertemp. bewerkstellige. Ich würde das Ding gern komplett weglassen und vllt irgendwo ne analoge Anzeige montiere. Wobei ich bis jetzt nichts passendes gefunden hab.


    um das Symbol gehts:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24833826ml.jpg]

  • Der Geber iss doch ein einfacher Schalter, der bei einer bestimmten Temperatur Masse durchschaltet ( bei 110-120 Grad ) , und bing Lampe an. Kannst zum Funktionstest auch nen Ohmmeter an Geber anschliessen und mit ner Heissluftpistole erwärmen, dann siehste ob das Ding schaltet. Fraglich ist, obs auch die richtige Temperatur iss.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • ES GIBT schon eine Lösung .... kommt hoffentlich auch auf den Markt, damit wird es möglich sein diese Funktion des NPC auch für ZubehörTachos nutzen zu können.
    Hatte mich vor ein paar Wochen, mit Axel Joost zusammen gesetzt GENAU wegen diese Problem, und haben die Werte ausgemessen ... mit einen Lasertermoscanner und Wärmequellen.
    Axel dann flugs eine Schaltung entwickelt .... muss mal nachfragen, wie weit das Teil ist, das Platinen Layout, ist schon fertig. Vermutliche Größe wird 15x28 mm sein und ca. 5mm hoch :whistling:
    Es geht zwar noch kleiner, aber man möchte es auch noch anfassen können :crylaugh:


    Das Problem der NTC´s ist das diese mit steigender Wärme den Stromdurgang weiter öffnen und das auch nicht Linear


    Tante Edit sagt: habe das Wort NTC verbessert
    NTC = HEIßLEITER = NTC-Widerstände oder NTC-Thermistoren, schalten bei heißer werden besser
    PTC = KALTLEITER = PTC-Widerstände oder PTC-Thermistoren, schalten bei kälter werden besser

  • Franky64: Nein der Geber ist leider kein einfacher Schalter. Wennst den direkt an die Lampe hängst kannst zusehen wie sie langsam immer Heller wird.


    Wie Odin sagt ist es ein NTC.


    Gibts das Ding als einfachen Schalter? Wär ja die einfachste Lösung.


    Odin: Ok sehr schön. Bin eh überzeugt von Axel seinen Produkten! :thumbup:


    Dass heißt ich sollte bis es so weit ist das hässliche Ding irgendwo verstecken? Um noch mal auf den einen Anschluss zu kommen ( grün-schwarzes Kabel): den kann man für die korrekte Funktion einfach auf Masse hängen oder gehört da noch was dazwischen?

  • Ich hab diese Tempunit ( das Teil macht aus dem NPC auch nur nen einfachen Schalter der die Lampe anknipst , hab alles durch , aber sonst macht die echt nix :facepalm: ), bei der ersten VT Wasserdicht verpackt und unter den Tank gebaut . Bei der 2.fliegt die Lampe raus. ;)

  • Sollte soweit richtig sein , sieht so aus, als wär das Teil was Du nicht richtig erkennen kannst, nur ein Masseabzweig sonst ist da nix im WHB , nur ne Ringöse auf Masse mit zwei Kabeln dran. ;)



  • JA genau SO .... so funktioniert es .... :thumbup:


    Und wie gesagt, die UNIT gibt es dann von Axel in MINI-Format


    Gut das Du mich erinnerst, kann ihn ja gleich mal antexten ... muss eh wieder Sachen bestellen ... :D

  • Hatte gestern kurz mit Axel Joost geschrieben ....
    das MINI-Board, für die Temperatursensoren an JEDEN Zubehör Tacho sind in der Produktion ... schon mit SMD bestückt.


    Damit wird es dann möglich, das original Signal abzugreifen ... und es mit jeden Zubehör Tacho zu verbinden, d.h. in der Regel haben viele dieser Tacho eine Anzeige für die Blinker, Leerlauf, Fernlicht und MOTORWARN Leuchte ... mit dem Mini-Board, kann das Alles dann angesteuert werden ... auch die Temperatur Sensoren :thumbsup::D
    Voraussichtliche Größe , ca. 4 Zuckerwürfel in einer Reihe :phat:

  • Geile Sache, aber wird das denn einstellbar sein oder für eine feste Temperatur ?


    :D:D:DMANN denkt mit ..... es wird mit einen Poti versehen, den man dann anpassen kann .... aber in der Regel sind die NTC ´s (originalen in den Kühlsystemen) von den Werten "fast" gleich, sodass nur geringfügige Einstellung von einen jeden Selbst gemacht werden muss .... diese muss man auch NUR EIN MAL machen 8)