Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VZ 800 linker Motordeckel

  • Moin Männer's!


    Heute mach ich noch nen Ölwechsel bei der VZ800 von nem Kumpel, bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal den linken Seitendeckel am Motor aufmachen, weil da wohl unschöne Geräusche raus kommen.


    1. Frage: Erwartet mich dort nur Öl oder muss ich auch Kühlwasser ablassen?


    2. Frage: Bei Geräuschen aus dem linken Seitendeckel denke ich gleich an die Anrückdämpfer meiner VN. Hat die VZ ähnliches hinter dem Deckel das Geräusche verursachen könnte?


    Und falls noch jemand Drehmomente für die Deckelschrauben und die Ölablassschraube haben sollte wäre das recht praktisch. :D

  • Die Rückdämpfer hat die VZ zwischen Kettenträger und Hinterrad
    Da im linken Motordeckel das Ölschauglas sich befinden sollte...wirst du da dieses erwarten dürfen und kein Kühlwasser...welches die Köpfe umspült.
    Motoröl ablassen....Deckel hängt wegen der Lima zum Rotor etwas fester.
    Schrauben(Länge und Schraubendichtringe beachten) über Kreuz sachte gleichmäßig ran ziehen mit neuer Dichtung und gereinigten Dichtflächen , Ölablassschraube sollten 20-25Nm langen.
    Schau mal nach Scheifspuren vom Rotor am Stator (Lima) und deren Festsitz...sowie nach dem Axial und Horizontalspiel der Kurbelwelle...da sollte nichts spürbar sein...ansonsten melden.
    Rotorabzieher habe ich bei Bedarf liegen.

  • Danke Öko, ich meine aber nicht die Gummi's zwischen Ritzel und Hinterrad die beim anfahren dämpfen. Bei meiner VN waren doch mal die Anrückdampfer der Ausgleichswelle verschlissen, dass hat auch schön gepoltert hinterm Motordeckel, da wollte ich wissen ob die VZ auch etwas in der Art hat dass Geräusche hinter dem Deckel produzieren könnte. Damals hatte Odin mit seiner Vermutung ruck zuck den goldenen Schuss gelandet und die Sache war schnell erledigt! :thumbsup:


    Bei der VN ist es ja auch so dass sich Wasserpumpe und Kupplung den rechten Motordeckel teilen. Der Deckel dichtet gleichzeitig zu Luft-, Öl- und Wasserseite ab. Um dort die Lamellen zu tauschen musst du ja auch Wasser und Öl ablassen. Hätte ja sein können das es bei der VZ ähnlich ist. Aber um so besser das es nicht so ist. :thumbup:


    Über kreuz, neue Dichtungen usw ist ja eigentlich klar, aber danke dass du es nochmal schreibst, man kann ja nie wissen. Und das meine ich jetzt nicht ironisch. ^^


    Ich werd da drin mal alles genauestens auf Schleifspuren und Spiel kontrollieren, vielleicht finde ich ja nen Schuldigen, oder ich höre einfach nur Flöhe husten, aber sicher ist sicher.

  • Schau dir im Reparaturhandbuch den Aufbau der Limaseite an...da sind keine weiteren Dämpfergummis verbaut oder in der Teileliste
    http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
    http://www.cmsnl.com/suzuki-mo…OWOg6ernbACFQW-zAodPhR5Xw
    Wenn es rumpel tippe ich eher auch ein müdes Wasserpumpenlager...gebt es als Reparaturkit
    Schau auch hier http://www.motomike.eu/mike/ca…0409010000/article/140540 Dichtungskit.
    Schau mal ins Trudenforum unter Suche Reparaturkit Wasserpumpe VS800

  • Es geht hier aber nicht um ne Trude, sondern um eine Marauder, nicht das wir jetzt hier aneinander vorbei reden. Oder sind die Motoren sich im Aufbau dermaßen ähnlich? Oder hast du dich nur aus Gewohnheit zur Trude vertippt?

  • Es geht hier aber nicht um ne Trude, sondern um eine Marauder, nicht das wir jetzt hier aneinander vorbei reden. Oder sind die Motoren sich im Aufbau dermaßen ähnlich? Oder hast du dich nur aus Gewohnheit zur Trude vertippt?


    An paar VZ, VX und noch mehr VS 600-1400 habe ich schon geschraubt und meine die wesentlichen Unterschiede kennen. :pleasantry:
    Von daher weiß ich in den allermeisten technischen Fällen sehr genau, was ich hier von mir gebe, da zumeist selbst in den Händen gehabt und instand gesetzt.


    Im wesentlichen sind die 800er Motore der VZ, VX und VS baugleich, Vergaser, TCI, Kurbelwelle, Nockenwellen, Kupplung und Luftfilterkästen sind andere..liegen ja auch lumpige 11 PS zwischen der VZ, VX und der VS


    Die Wasserpumpe hängt genau hinterm Getriebe.

  • Wenn du nicht genau weißt wie alt das Kühlmittel ist oder dieses leicht flockig ist...flansch die Wasserpumpe ab und schaffe dir Gewissheit....System gründlich bei kaltem Motor spülen und neu befüllen.
    Beim Lagerschaden gelangt Motoröl ins Kühlwasser und umgekehrt, was nen Kapitalen Motorschaden nach sich ziehen kann.
    Die Motor sind eh sehr häufig von Lagerschaden des Kurbeltriebes betroffen....kann zumeist auch noch preislich überschaubar instand gesetzt werden, wenn nicht bis zum ausglühen der Kurbelwelle und fest gefressenem Pleul gefahren wird.