Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

I Phone 6 - Akku bricht plötzlich zusammen

  • Bin mit meinem Latein und den Nerven in dieser Angelegenheit echt am Ende. Der Support, der mir von Seiten Apples widerfährt,
    ist unter aller Kanone. Ich hoffe, dass hier Jemand mitliest, der vielleicht bei Apple Germany arbeitet oder mir Jemand helfen kann, einen kompetenten und entscheidungsfähigen Ansprechpartner bei Apple zu finden.


    Seit Januar habe ich das Problem, dass mein Akku urplötzlich von z.B.85% auf komplett leer abstürzt.
    I Phone6 schaltet sich dann ab, ganz kurzes Anschließen an Ladegerät (20 Sekunden reichen!) und die Ladung ist wieder bei über 60 %.
    Dann kann es sein, dass das Gerät 2 bis 3 Tage problemlos funktioniert oder aber das Problem der völligen Entladung wenige Minuten später wieder auftritt.
    Im Januar erstmals Kontakt zu Apple Support aufgenommen, mein Ansprechpartner dort (sehr nett) empfahl mir,
    bei einem Apple Händler vor Ort (kein offizieller Apple Store!) vorzusprechen.Da ich das Gerät direkt bei Apple gekauft hatte, würde die 24 monatige Gewährleistung greifen, auch wenn der Kauf schon 15 Monate zurückliegt und die 12 monatige Garantie abgelaufen ist.
    Mein Besuch beim Servicepartner vor Ort (Firma ASTI) verlief leider mehr als unbefriedigend. Nachdem der Mitarbeiter nochmals die bereits von der Apple Kollegin an der Hotline durchgeführten Schnelltests durchgeführt hatte ergab sich das gleiche Ergebnis wie letztens. Offenbar sei der Akku "völlig in Ordnung"(Leistungskapazität 87%). Viel mehr könne er leider nicht tun. In jedem Fall "müsse ich für alle Kosten voll aufkommen", da ASTI mit Apple geschäftlich nicht wirklich was zu tun habe... Okay, das hatte mir Apple ja bereits angekündigt.
    Allerdings erschienen mir die angebotenen Vorschläge alles andere als akzeptabel !
    Man könne den Akku kostenpflichtig tauschen (79 Euro), allerdings gäbe es keinerlei Garantie, dass mein Problem damit behoben sei..... Alternativ könnte ich das Gerät auch gern ca. 10 Tage für eine "unverbindliche Fehlersuche" da lassen. Ein Austauschgerät sei leider (selbst kostenpflichtig !) nicht verfügbar. Alternativ sprach der Servicemitarbeiter von einem kostenpflichtigen Tausch für 369 Euro !
    Selbstredend für mich völlig inakzeptabel.
    Darüber hinaus gab es dann noch weitere gewagte "Kausalitätsthesen". So meinte der Techniker, dass regelmäßiges Verweilen am Netz das Gerät schädigen könne. Selbstverständlich schließe ich mein I Phone regelmäßig zum Laden nachts über mit Ladekabel ans Netz an. Muss ich ja auch, da ich Tags (berufsbedingt) auch viel telefoniere. Habe ich mit den 5 Vorgängerhandys ( alles I Phones) auch immer problemlos gemacht...
    Als der ASTI Mitarbeiter dann auch noch einen klitzekleine Beschädigung an der oberen Glasecke bemerkte ( vor paar Wochen ist mir das Gerät leider aus der Hand gerutscht..) sah er dann " ganz schwarz in Bezug auf Gewährleistung". Meine Beteuerung, dass der Fehler ja schon Wochen vor dem Glaskratzer auftrat, interessierten ihn nicht so sehr...
    Die Fehlerproblematik zeigte sich leider unverändert, so dass ich wieder Kontakt zu Apple aufnahm (logischerweise ganz anderer Mitarbeiter an der Hotline, alles wieder von vorn erklärt!) Schließlich schweren Herzens Reparaturauftrag aufgesetzt, vor knapp 2 Wochen hat Apple das I Phone6 bei mir via UPS abholen lassen.
    Schrecklich ohne Handy, Austauschgerät gibt's nicht und die Micro SIM passt in keines der alten Handys.
    Also sehnsüchtig jeden Tag Reparatur Status gechecked. Letzten Samstag dann Mitteilung, dass das Displayglas in jedem Falle kostenpflichtig getauscht werden müsse (126 Euro), andernfalls würde mein Gerät unrepariert zurückgesendet.
    Im Wissen, dass dieser Minikratzer mit dem Akkuabsturz natürlich nichts zu tun haben kann, zähneknirschend bezahlt....


    Heute endlich kommt mein I Phone zurück!!!!
    Ich glücklich angeschaltet, Akku auf 73 %. Nach 1 Minute schaltet sich das Gerät aus - Akku leer.......!!
    Unglaublich.
    Ich sofort wieder Apple Hotline angerufen. Natürlich wieder neuer Ansprechpartner. Wieder (wie bei Karl Valentin!) alles von vorn erzählt.
    Er fragte dann, ob ich "WhatsApp" installiert hatte. Da "könne es zu Inkompatibiltäten mit der IOS Software kommen". Meinen Hinweis, dass nahezu 20 Millionen Deutsche das auf ihren Handys haben, ignorierte er.
    Am Freitag wird mein Gerät wieder von Apple abgeholt, um dann wieder 14 Tage voller Hoffnung zu warten.


    Selbstverständlich habe ich alles getan, was man bei dieser Problematik an Ratschlägen im Netz findet.
    Komplett neu am Computer über I Tunes aufgesetzt (ohne Backup), neueste Sofware Version installiert, Versuch, Akku neu zu kalibrieren (2mal komplett entladen und wieder völlig aufgeladen).


    Was mich ärgert ist, wie Apple einen an der ausgestreckten Hand verhungern lässt.
    Es gibt außer dieser Hotline keinen permanenten Ansprechpartner und ich stehe mit meinem Problem letztlich völlig allein da....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Verstehe ich jetzt grad gar nicht. Hab seit Jahren selber Apfelgeräte und zum Glück noch nie Probleme gehabt. Mein Nachbar dafür um so mehr. Der musste bereits zweimal an den Service ran (5s und 6s). In beiden Fällen wurde problemlos komplett ausgetauscht und zwar in der Form, dass erst das neue Gerät zugestellt und dann das Defekte verschickt wurde. :hmm:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Was erzählen die Dir bloß für einen Müll? WhatsApp- Inkompatibilität... so ein Schwachsinn.


    Hier, im Apfeltalk-Forum gefunden:


    Hatte das mal bei einem iPhone 6 beobachtet das der Akku immer sehr schnell leer war, bzw sich "komisch" verhalten hat wie in deinem Fall.


    Die Lösung damals war recht simpel. Das Gerät auf 100% laden. Am Netz hängen lassen und dann wie Home-Button und Ausknopf zurück setzen. Danach war alles gut und der Akku hielt auch. Hatte ich irgendwo in den tiefen des Apple support forums gefunden. Kann aber nicht mehr sagen wo genau, da ich den Link einfach nicht mehr finde.




    Würde auch mal im Appel-Support-Forum stöbern. Oft sind solche Fehler ja kein Einzelfall und es gibt viele Betroffene. Vielleicht sind Lösungen zu deinem Problem längst bekannt? Und diese Hotlines... von Deppen für Deppen gemacht, damit der Kunde sich richtig verarscht vorkommt.



    Ich hab das 6s und das rennt und rennt und rennt. Das wird auch Nachts nicht ausgeschaltet.

  • Kommt sehr oft vor seit ios7 das se sich so verhalten das der Akku plöztzlich runter geht.


    Apfel tauscht da gerne die Akkus da die meisten keine Garantie mehr haben bzw gerade abgelaufen. Alles Kohle....!


    Bei einigen (sehr wenigen) ist es tatsächlich der Akku und da hilft es diesen zu kalibrieren:
    Komplett leerlaufen lassen, ala benutzen bis es komplett leer is und ausgeht, laden und noch ca. 1Std länger dran lassen und das ganze dann nochmal. Akku Kalibriert sich so.


    Ob es der Akku is und kein Softwarefehler kann man testen in dem man es einmal komplett zurücksetzt ohne Backup. Wenn es danach funktioniert kann man das Backup wieder aufspielen.
    Wenn es die SW is geht halt nix mehr....


    SW -Fehler zeigt sich auch dadurch das wenn es runter geht plötzlich das wenn es anstöpselst es sehr schnell wieder hoch fährt und man auf einmal wieder so zwischen 10-40% hat.

  • Blöd das Du keinen Store in der unmittelbaren Nähe hast.
    Da wird aus meiner Erfahrung her das Ganze kulanter geregelt.
    Der nächste Store ist ja von Dir aus in Dresden.
    Wenn Du eh mal in der Nähe bist, würde ich da an Deiner Stelle vorbeischauen.


    Kommt sehr oft vor seit ios7 das se sich so verhalten das der Akku plöztzlich runter geht.


    Ich habe hier auf den Geräten bis iOS 9.3 und konnte das jetzt noch nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich auch nirgendwo die FB-App drauf ;)
    Da nicht immer alle Fehler auf allen Geräten auftauchen, denke ich mal, das unterschiedliche Hardware verbaut wird.

  • Danke Jungs,
    Wer mein langes Eingangsstatement bis zum Ende gelesen haben sollte (ich weiß - eine Zumutung) weiß,
    dass ich Neukalibrierung, Neuaufsetzen ohne BackUp direkt über I Tunes gemacht habe. IOS 9.2 ist natürlich auch installiert....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Wieso hast Du schon iOS 9.3? Sind doch bisher nur Beta-Versionen veröffentlicht worden?

    Ja. Ich liebe die Gefahr :D


    Leider ist auch bei Apple nur ein CallCenter hinter der Telefonhotline, wo entweder aus ihrer internen FAQ zitiert oder ein UPS-Termin ausgemacht wird. Das reicht wohl, um den größten Teil der Anfragen abzudecken.
    Der Besuch direkt vor Ort läuft da ganz anders ab. Ich hatte auch schon einige Austauschaktionen hinter mir. Muss aber fairerweise dazu sagen, das ich AppleCare bei den Sachen habe.
    Würde Dir ja den Einbau von einem Akku anbieten. Allerdings habe ich das 6er noch nicht zerlegt :D

  • Fahr nach Dresden vor den Apple Store und zünde dein iPhone im Beisein eines RTL-Kamera-Teams an. Am besten so abfackeln, dass die ganze Zeit das fette Apfel-Logo vom Store zu sehen ist. Lass anschließend Caro ein juristisches Statement vor der Kamera abgeben.


    Apple hasst solche Publicity. Danach wird Dir Tim Cook lebenslang iPhones gratis schicken. :D :P

  • http://www.heise.de/newsticker…Geraete-lahm-3119310.html


    Exakt meine Symptome. Passiert auch wirklich meistens draußen...
    Bloß was mach ich jetzt mit dem Wissen?


    "Manche Leser haben nach mehrfachem Austausch durch den Hersteller schließlich ein Modell erhalten, das bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr ausgeht."
    Entweder abwarten wie das Ganze offiziell ausgeht oder bei der Hotline auf den Bericht verweisen und auf Austausch pochen.
    Ich habe auch ein älteres 6Plus und das Problem noch nie.


    ......oder so machen wie Chris sagt :D

  • Fahr nach Dresden vor den Apple Store und zünde dein iPhone im Beisein eines RTL-Kamera-Teams an. Am besten so abfackeln, dass die ganze Zeit das fette Apfel-Logo vom Store zu sehen ist. Lass anschließend Caro ein juristisches Statement vor der Kamera abgeben.


    Apple hasst solche Publicity. Danach wird Dir Tim Cook lebenslang iPhones gratis schicken. :D :P



    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    So werde ich es machen.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Oh Mann, wenn ich das alles so lese bin ich froh das hier alles läuft.


    War ja immer Blackberry-Fan, aber das Phone 6 ist schon ein Hammer.
    Wie ein Mini-I-Pad.


    Hast mein Mitleid Stefan! :kuss:

  • meistens regelt sich das... mit dem Support nach einer weile... und die schicken dir dann nen neues... so wars bei mir bis jetzt immer...


    Drück dir die Daumen...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • http://www.heise.de/newsticker…Geraete-lahm-3119310.html


    Exakt meine Symptome. Passiert auch wirklich meistens draußen...
    Bloß was mach ich jetzt mit dem Wissen?



    mein frauchen und ich haben am selben tag ein i6 gekauft, wir haben
    beide die gleichen probleme wie hg.
    mit gutem gewissen fahr ich morgens mit 90% vollem akku los,
    irgendwann schaltet das ding ab, egal, kein plan warum,
    kurz an zigi-anzünder und ruck zuck wieder 40% voll.
    das ist gewollt, um neue akkus zu verkaufen, sonst gar nichts.
    ich überleg schwer, ob ich wieder ein ip kaufe oder zur konkurenz wechsle

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!


  • Glaube ich nicht. Mit so einer Qualität ist der Image-Schaden und der einhergehende Vertrauensverlust der Kunden weitaus größer, als der Gewinn durch zusätzlich verkaufte Akkus. Kein Hersteller kann sich bei Premiumgeräten auf Dauer so eine Schlamperei leisten.


    Meine Frau hat ein 6 Plus, ich das 6s. Beide laufen seit dem ersten Tag völlig einwandfrei und ohne Probleme. Auch bei Kälte.


    Glaube eher, dass hier eine Charge mit fehlerhaften Akkus oder anderer Hardware durch die Qualitätskontrollen geschlüpft ist. Was allerdings das Problem nicht löst. Ich würde auf einen Gerätetausch innerhalb der Garantiezeit bestehen. Und zwar solange, bis ich ein funktionierendes Gerät in den Händen halte.

  • :good:
    Genau so. Allerdings nicht über die Hotline, sondern ggf in den sauren Apfel beissen (ich liebe Wortwitze :D ) und direkt an die GeniusBar.
    Habe seit 2G alle Geräte durchgeackert. Probleme hatten immer nur andere.