Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dosenlack

  • Moin zusammen..
    Ich würde gern mein Mopped mit Dose Lacken. Felder vorn und hinten, Tank und Seiten Deckel Schwarz matt, die Ventil Deckel sollten am besten einen mitten schwarzen kreusel Lack bekommen.
    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Welche Lacke sind da zu empfehlen? Haltbarkeit, Verarbeitung Finish.. Sollte das ganze auch klar matt zum Schluß lackiert werden oder muß das nicht?
    Gruß, Bodo

  • Moin, mach das nich sondern geh zum Lacker....... Nee, für Low Budget völlig ausreichend. Hatte mal ne CB900, die komplett schwarz gemacht habe. Dosen aus dem Baumarkt, dieses Rally matt und hitzefesten Lack für Motor und Auspuff. Vorher alles auseinander gebaut, ordentlich sauber gemacht, fein angeschliffen und dann "gesprayt" (lackieren möchte ich das jetzt nicht nennen). Sieht ordentlich aus, wenn man sich Zeit nimmt und mit der Dose umgehen kann. Die Karre stand immer draußen, so leidlich geschützt untern nem Balkon und sah auch nach einem Jahr noch annehmbar aus. Das gleiche habe ich dann nochmal mit meinem Glatzenfighter durchgezogen.
    Also, keine Angst und lass Dich nicht von Leuten irre machen, die beim Wort Spraydose schon nen Herzkasper kriegen. Greetings Enrico

  • Wie nun fußkalt, ja oder nee? ?(


    meine Meinung, mach es. Habs auch selbst gemacht, Zuspruch erhalten und nicht profimäßig aber MEINS!
    Klarlack sollte auf jeden Fall drüber und wenn matt gewollt dann auch matten Klarlack. Am besten gleich 2 K.
    Nimm nicht den billigsten Mist, gutes Zwischenmaß.
    Pingelige Vorbereitung ist sehr wichtig.
    Und später biste dann stolz, das Ganze selbst in die Hand genommen zu haben.

  • Schau mal bei Safonov-Autolacke, da kriegst so ziemlich jeden farbton gemischt. Ich nehm immer 2K PUR Lacke, sind sehr robust und gut zu verarbeiten. Auf den Dosen sind Sprühköpfe zum verstellen, für nen breiten Strahl, ist fast wie Pistole. Motorhaube hab ich noch nicht probiert, aber für die Flächen am Mopped reichts locker. Unten an den Dosen hats nen Knopf um den Härter auszulösen, dann kannst laut Hersteller 24 Stunden damit arbeiten (ich hab sie kühl gestellt, dann gings auch noch nach ca. 40 Stunden. Nen Peugeot Roller hab ich z.B. mit 2x 400ml bordeauxrot seidenglanz in 2 Schichten lackiert. Kosten irgendwelche ca. 30 Öre, Schleif und Reinigungsmittel jetzt nicht mitgerechnet. Trau Dich !

  • Moin, mach das nich sondern geh zum Lacker....... Das war ironisch gemeint, erschließt sich wohl aus dem Zusammenhang.
    Zum Material: Ich habe das damals mit Baumarktdosen gemacht. Einfach ins Regal gegrabscht und den billigsten Scheiß mitgenommen. Wie gesagt, sah auch nach einem Jahr noch OK aus und kann eigentlich auch immer wieder billig aufgefrischt werden.
    Wenn Du allerdings eine richtig hochwertige Qualität willst, mußt Du zum Lacker gehen.

  • Ich weiß das viele hier eine Spraydose nur in die Hand nehmen wenn deo drinnen ist.
    Aber die Lackierer hier in der Ecke haben völlig einen am Helm! Fender vorn und hinten, Tank und ein kleiner Seiten Deckel.. Von 750 bis 1100 Euro war alles dabei. Das ist völlig an der Realität vorbei und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ich denke schon das wenn man nen vernünftigen Lack in der Dose hat und sich Mühe mit den vorarbeiten gibt, das es vernünftig aussehen kann. Klar kommt es nicht an eine professionelle Lackierung mit ner richtigen Pistole und brennkammer heran. Aber ist ja auch kein Lamborghini. Die Flächen sind relativ klein, deswegen werde ich das mit der Dose wagen. Werde 2k Lack nehmen und matten klarlack für drüber.. Mal sehen wie es wird.

  • 750-1100 € Alter, ich bin in der falschen Branche. Preisbeispiele bei uns: Tank und Seitendeckel für S51 unifarben 150€, Tank, Kotflügel und Gepäckträger für Touren-AWO pulverbeschichten 200€, Roststellen bei meinem alten Benz entfernen und Beilackieren sowie einen leichten Streifschuss beseitigen 360€

  • Hi!


    Ich steh gerade vor dem selben projekt wie du.


    Entdeckt hab ich dann Lack von Berner.
    Ist ganz normal aus der Dose....1K Lack.
    Bekommste aber nicht im Baumarkt oder so....sondern meines wissens nur im Gewerbe.
    Ist Industriequalität, die schreiben sogar Benzinfest.
    Was ja nicht ganz schlecht ist wenn man nen Tank lackiert.


    Hab mir 4 Dosen in der Bucht geordert, ist aber leider noch zu kühl zum lacken.
    Werde aber in meinem Umbaufred berichten wie sich der Lack macht....


    Hier mal ein Link zu den Lackdaten:


    https://shop.berner.eu/de-de/p/170238-lackspray-500-ml.html



    Gruß

  • Ja , die haben imho zu viel an irgendwelchen Lösungsmitteln geschnüffelt , hab nen Preis für meine T3 Doka gekriegt , die muss , bis auf die Hauben und Türen, nur angeschliffen werden ,Rest is fertig, von unten is se schon gelackt , der wollt mal eben 15000 . :pillepalle:

  • Ja , die haben imho zu viel an irgendwelchen Lösungsmitteln geschnüffelt , hab nen Preis für meine T3 Doka gekriegt , die muss , bis auf die Hauben und Türen, nur angeschliffen werden ,Rest is fertig, von unten is se schon gelackt , der wollt mal eben 15000 . :pillepalle:


    Is ja auch kein Wunder wenn du Goldlack mit echten Goldpigmenten willst..... :P :P

  • Manchmal fragt man sich wirklich aus welchen Finger sich die Handwerker ihre Preise saugen. Hab nen kumpel der ist fliesenleger, der geht schwarz für 30 Euro den Quadratmeter fliesen legen. Ohne Material versteht sich. Und die Leute zahlen das! Hammer! Selbst ich der es nicht gelernt habe brauche je nach dem wie groß die Fliesen sind nicht mehr als 10 min pro qm.. Da kann man nur staunen!

  • Das Zeug von Berner hatten wir in der Firma auch. Benzinfest ist es jedoch nicht. Die Deckkraft ist leider auch nicht so dolle.


    Ich verwende die letzten Jahre die Molotow Lacke. Du musst nur andere Düsenköpfe verwenden, dann bekommst du ganz gute Ergebnisse.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Manchmal fragt man sich wirklich aus welchen Finger sich die Handwerker ihre Preise saugen. Hab nen kumpel der ist fliesenleger, der geht schwarz für 30 Euro den Quadratmeter fliesen legen. Ohne Material versteht sich. Und die Leute zahlen das! Hammer! Selbst ich der es nicht gelernt habe brauche je nach dem wie groß die Fliesen sind nicht mehr als 10 min pro qm.. Da kann man nur staunen!


    Das ist doch nicht Fliesen hinlegen, da gehört ja bisschen mehr dazu.
    Was machst Du für Deine Brötchen?

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.