Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ausgleichwelle Dämpfer wechseln - Anleitung?

  • Servus Leute.


    Meine VN800 hat bald 50tkm rauf.
    Das klappern vorne an der linken Motorseite war letzten Sommer schon richtig laut.


    Bevor ich das Bike wieder auf die Straße lasse, wollte ich mir die Ausgleichwelle bzw. die Dämpfer ansehen, da ich denke das die was mit dem Klappern zutun haben.
    Hab den Schraubenzieher zur Index-Lochabdeckung gehalten und mir kommt vor das klappern aus diesem Bereich kommt.


    Nun meine Frage: Hat jemand zufällig ein PDF oder eine Anleitung auf was ich beim Wechseln der Dämpfer achten muss? (Wie viel NM muss wieder angezogen werden usw)


    Vielen Dank schonmal.

  • Krad nach rechts auf einen Holzklotz legen,
    Fussraste li ab
    beide Deckel ab.
    Markierung an Lima und Ausgleichgewicht in übereinstimmung bringen.
    Zentralschraube Lima und Ausgleichwelle entfernen
    Abdrück Schraube M18x105 einschrauben Rotor abdrücken.


    Deckplatte abnehmen, auf die Bohrungen achten.
    Die Ausgleichwellen und Ruckdämpfer raus ziehen,
    die neuen aufstecken.
    Abdeckplatte aufstecken (auf die Markierung achten,
    Rotor aufsetzen, Markierungen müssen übereinstimmen.


    Ausgleichwelle Schraube Sicherungsmittel aufbringen(sparsam)
    Schrauben mit Drehmoment anziehen. (Ausgleichwelle und Lima)
    Rest zusammenbauen,
    Darauf achten das keine Kabel eingeklemmt werden .


    Fertig, wenn die Dichtung leicht runter geht, 80 Minuten.