Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kawasaki Z 400 Projekt

  • Ist aber dann eine "Selbstmörder Kupplung".


    Du stehts an der roten Ampel, Gang drinne, Kupplung getreten.

    Das Bike kippt leicht nach links und du nimmst den Fuß runter um abzustützen.....


    Ab gehts.....

  • Klar, über die Situation hab ich mir Gedanken gemacht.... Ob es in der Praxis n Problem gibt, seh ich dann in der Praxis. Wenns nix ist, bau ich wieder auf normale Kupplung und Schaltung um... Ist ja nun nicht so der riesen Aufwand.


    Tatsächlich hab ich mal beim Motorrad und radfahren drauf geachtet... Ich mach automatisch grundsätzlich nur den rechten Fuß auf den Boden. Und die kleine Zetti wiegt ja nix und ich sitz da eh fast auf Boden.


    Bei nem hohen Naked-Bike oder Reisetourer ist das bestimmt was anderes. Wenn die mit dem hohen Schwerpunkt auf ne Seite kippt musst den entsprechenden Fuß runter machen...

  • ich finde auch, dass man bei der mittlerweile bestehenden Verkehrsdichte in Deutschland schon ein optimistisches und sonniges Gemüt haben muss, wenn man sich für eine Suicide Kupplung entscheidet

  • zumal die technische Umsetzung auch nicht gerade eine lange Testphase dank des kleinen Beugungsradius und Knickwinkel unter der Klemmung erwarten lässt.8|m

  • Bin Jahrelang Suicide auch im Stadtverkehr gefahren, bei der Z absolut kein Problem. Hatte mich auch sehr schnell dran gewöhnt, ist halt wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich...

    Ich würde auf jeden fallen Schalthebel mit Umlenkung bauen, allein schon weil man dann keine 20cm Schaltweg hat...

    Und die Geschichte mit dem überspringen der Gänge ist eine alte Bekannte in der Custom-Scene. auch wenn du im Stand dran rütteln kannst ohne das was passiert, wenn der Motor läuft ist das was ganz anderes. Da flutschen die Gänge ja viel sanfter rein...

    Das Projekt gefällt mir immer noch sehr gut, viel Spass weiterhin ;)

    Form follows... what ever the fuck I want!

  • Hast wahrscheinlich recht - man muss sich nur trauen.

    Ab nem gewissen Alter fängt man (oder zumindest ich) an, mehr nachzudenken, bevor man etwas umsetzt.

    Das führt mitunter auch dazu, dass man Ideen verwirft, weil man vielleicht zu vorsichtig geworden ist.

    ich will seit Jahren meine Shovel auf Fusskupplung (ohne Suicide) umbauen, kann mich aber nicht so richtig dazu durchringen aufgrund von "sicherheitsbedenken".

    Vor 20 Jahren hätt ichs einfach gemacht.


    So ist der Lauf der Zeit.

  • Eventuell wäre dieses eine Möglichkeit für Dich?




    Schaltung nach rechts verlegen....dann kann die Kupplung bleiben wo Sie ist.

  • Hier noch mal was Dir mit der Suicide Kupplung passiert


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=W19WU3fPdHs[/media]

  • und hier nochmal was mit handkupplung passiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also am besten automatic roller und warnweste

  • Ich hab die Tage wieder bisschen Zeit gefunden....


    Tanddeckeleinsatz der neuen HD Modelle ist drin, am Tank hab ich noch so ne Benzinstandsanzeige vorbereitet, Gabel gemacht (Standrohre der alten waren im Bereich des Simmerrings ziemlich rostig.

    In dem Zug hab ich noch schwarze Faltenbälge eingebaut und Gabelcovergedreht.


    Ja.... Ich weiß... Schutzblech muss tiefer 8o





  • Ich bin endlich mal dazugekommen bisschen weiterzumachen.


    Hab erstmal die Kabel in den neuen Lenker gezogen und wie von Odin und anderen empfohlen die Kabel komplett erneuert ab den Kontakten in der Armatur. Hat soweit auch gut funktioniert.


    Jetzt bin ich aktuell dabei die Elektrik TÜV fähig zu machen. Es fehlten ja noch Blinker etc. Unter anderem ist mir aufgefallen, dass die Bremspumpe vorne nicht aufs Bremslicht geht. Da fehlt mir auch leider der Schalter in der Armatur.

    Ich bin mir fast sicher, dass die verbaute Armatur keine Kawasaki Armatur ist sondern möglicherweise von Suzuki.

    Kann wer anhand der Bilder sagen, was das für ne Pumpe ist bzw. welcher Schalter da rein passen könnte? Soviele verschiedene wirds da ja nicht geben?


    Könnte der der passende sein?


    https://www.louis.de/artikel/b…-49100-300-33700/10032263