Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1" Ape mit 130er Riseraufnahme

  • Moin,
    kann mir jemand sagen wo ich so einen Ape herbekomm?
    Die Trottelwerkstatt die mir seinerzeit den Lenkerumbau machte, hat mir den Fehling verbaut obwohl die Riffelflächen 50% neben den Risern sitzt da HD-masse. Hält natürlich überhaupt nicht. Hab jetzt Gummi in den Risern, ist aber alles keine Dauerlösung. Kleine Schweisspunkte haben auch nichts gebracht und anbohren und andere abenteuerliche Sachen will ich auch nicht.
    Finde absolut nichts im Netz, schon gar nicht mit Gutachten. Gibt welche im Amiland aber eben ohne ABE ;(


    Abstand der Riser ist mitte/mitte 130mm.


    Oder gibt es Riser die eine exzentrische Befestigung haben um den Unterschied zu Überbrücken?


    Gruss
    Lars

  • Das ist aber schon seltsam ... selbst wenn nur 50 % der Riffelfläche greifen, müsste der Lenker trotzdem fest sein. Hast Du schon mal die Klemmböcke genau
    angeschaut - ist da Luft dazwischen wenn die verbaut sind oder liegen beide Seiten plan auf - dann können sie nicht "klemmen" . Viele Zubehörlenker haben
    überhaupt keine Riffelung und werden trotzdem bombenfest...

  • Also igendwas stimmt da nicht bei dir - entweder der Durchmesser vom Lenker stimmt nicht mit den Klemmböcken überein oder die Klemmböcke sind beschädigt. Hast Du schon mal einen anderen Lenker mit gleichem Durchmesser versucht ? . Ich hatte mal ne Triumph zum Lenkerumbauen da war ein
    oberer Klemmbock nicht 22mm sondern 1 Zoll - da wollte der Lenker auch nicht fest werden ... und das ab Werk :depp: . Triumph Deutschland fand das auch
    nicht witzig...

  • sollte eigentlich gehen mit den risern u lenker ohne probleme....


    wie hast du die riser schrauben angezogen ?? (nicht wundern wegen der "dummen" Frage)


    also erst zb die oberen auf anschlag und dann die unteren geklemmt ?


    oder


    obere und untere wechsel weise angezogen bis Lenker fest war, sodaß vorne und hinten ein ähnlicher Spalt entstanden ist?


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de


  • Also igendwas stimmt da nicht bei dir - entweder der Durchmesser vom Lenker stimmt nicht mit den Klemmböcken überein oder die Klemmböcke sind beschädigt. Hast Du schon mal einen anderen Lenker mit gleichem Durchmesser versucht ? . Ich hatte mal ne Triumph zum Lenkerumbauen da war ein
    oberer Klemmbock nicht 22mm sondern 1 Zoll - da wollte der Lenker auch nicht fest werden ... und das ab Werk . Triumph Deutschland fand das auch
    nicht witzig...


    Passgenau ist der eigentlich. Lenker ist 1" hab nochmal nachgemessen :hmm: Anderen Lenker hab ich allerdings noch nicht probiert.



    Letzteres, Spalt ist ringsrum gleich.
    Bin kurz nach dem Umbau durch ein Schlagloch und dabei ist der Lenker nach ein Stück nach hinten gerutscht. Hab die Schrauben nachgezogen und musste kurze Zeit später mal voll in die Eisen. Da ging er dann nach vorne. War kein Spass X( Wieder festgezogen und zur Werkstatt und denen das gezeigt wie ich den beim drauf Sitzen hin-und herbewegen konnte. Antwort: "Da reisst man ja auch nicht so dran rum, kann bei der Länge (40er)auch nicht halten. Das ist so"
    Tja,fertig waren die damit, und ich auch mit denen. Seit dem frickel ich damit rum :(

  • Die originale Klemme in dem auch das Tacho sitzt ist ja nicht mehr drauf sondern gegen "übliche" Riser und einem Daytona Tacho getauscht.


    Hab mal eine VTX mit original Klemme und hohem Ape gesehen, da kriegst Augenkrebs. Haben die seinerzeit gleich mitgemacht.

  • Versuch mal einen anderen Lenker ... ruhig einen ohne rillen, wenn der auch nicht fest wird dann stimmt was mit deinen Risern und Klemmschalen nicht. Letzte Möglichkeit wäre deinen Lenker auf einer anderen
    Maschine zu testen . Und denn Werkstattfuzzie der dir denn Lenker montiert hat, denn hätte ich erschlagen wenn er mir so eine Antwort gegeben hätte - Sorry!

  • Die originale Klemme in dem auch das Tacho sitzt ist ja nicht mehr drauf sondern gegen "übliche" Riser und einem Daytona Tacho getauscht.

    Ich mag es gar nicht sagen,
    M8 Schrauben werden es ja wohl sein, und der Schaft der Schraubenist auch nicht zu lang.
    Ohne Lenker muss man die ganz zusammenschrauben können.


    Ich hatte mal Riser das war wohl mit der Zeit so viel Schraubensicherung
    in dem Loch das die Schrauben nicht mehr weit genug rein gingen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Ich glaub Gummi ist die schlechteste Lösung. Versuch doch es
    doch mal mit einer Lage ganz dünnes Schmirgelpapier. Die Körner beißen sich
    dann im Metall fest, soll gehen, hab es aber selber nie probiert.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Raus mit dem Gummizeug, des bringt null komna null, dann mal schauen ob die Klemmen wirklich genau
    denn gleichen Durchmesser haben wie der Lenker. Leg die einfach mal lose auf den Lenker und leuchte von der anderen Seite mal mit ner Taschenlampe gegen ... dann siehst du ob die wirklich kpl. plan aufliegen. Wenn da Licht durchkommt , passen die Durchmesser nicht zusammen - dann wird das nie fest. Am besten mal Lenker tauschen .... Versuch macht kluch :D

  • DWausH: Schmirgelpapier hatte ich als erstes drin-ging gar nicht.


    chopperfan: Mit dem Gummi hält das jetzt seit gut 1,5 Jahren. Ist natürlich keine Lösung. Sobald ich die Lackiererei fertig hab probier ichs mal mit deinen Tipps und einem anderen Lenker. Hab noch einen Dragbar rumliegen. Weis aber grad nicht ob der Zöllig ist.


    Ist schon einfach cool hier. Jeder hilft :thumbsup::danke: