Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schwingenlager VT 600

  • Ahoi,
    nachdem ich die SuFu genutzt habe aber leider nicht die passende Antwort gefunden habe, hier meine frage:
    hab meinen Rahmen pulvern lassen und möchte die Schwingenlager an meiner VT 600 nach fast 27 Jahren erneuern, kann ich die Schwingenlagersets aus dem Zubehör kaufen, wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? oder doch besser orig. Honda? Sind bei den Sets alle benötigten Teile dabei?
    Die Teile aus dem Zubehör kosten um die 50 Taler, hab mir bei bike-parts-honda-de was rausgesucht, das kostet 3 mal soviel, da sind dann noch Hülsen und der gleichen dabei, dann am besten
    alles neu?



    gruß 8)

  • die hülsen brauchst du idR nicht neu- es reichen die Lager....und da tun es zubehör lager auch gut- wenn es kein billig no name teil ist aus langfingfang
    oder mal die lager abmessungen raussuchen und evtl schauen ob du die lager nicht bei einem spezial lager handel bekommst-


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Auf dem Lagerkäfig stehen DIN und Herstellernummer drauf, womit man die Nadellager umgeschlüsselt bekommt.
    Ob die Lagerhülsen neu nehmen solltest oder nicht hängt von deren Zustand ab...
    Nach fast drei Jahrzehnten und nur ein Fingerhut voll Fett Werksfüllung drin und vielleicht noch lange Standzeiten wird das Material nicht besser und arbeitet sich aufeinander ein.
    Wenn du nur Abdrücke der Rollen auf der Hülse siehst, die sich leicht abwischen lassen...ist es Ok. bei kaum spürbaren (Fingernagelprobe) Oberflächenbeschädigungen...raus und neu.


    Satt in dickem Fett einsetzen und bei jedem, oder jedem zweiten hinteren Reifenwechsel nachsehen