Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Xvs 650 oder vt 600?

  • Hallo Leute,
    Also diese oder nächste Woche soll es soweit sein ich hole mir mein
    Erstes Motorrad. Bisher hab ich eigentlich nur an die vt's gedacht
    Aber hab neulich durch nen kollegen die xvs 650 gefunden und die ist auch nicht
    Schlecht. Nachdem ich mich bisschen informiert hab, hab ich festgestellt das die xvs
    Viel einfacher beim umbau zum bobber sein soll (stimmt das?)
    Da man beim vt heck flexen und schweissarbeiten dazz kommen, wofür
    Ich kein Material habe nebenbei erwähnt, müsste ich das machen lassen und das geht ins Geld.
    Beim xvs trau ich mir eher zu selbstanzupacken wenns hauptsächlich nur rumschrauben ist.
    Und ich bin nur 1.70 würde das beim xvs passen? Auf nem vt saß ich schon und passte wie angegossen.
    Mir kam auch so vor als wären die xvs's günstiger als die vt's warum auch immer



    Sorry für die rechtschreibfehler schreibe mit dem handy

  • Wenns um den einfacheren Umbau geht dann definitiv die XVS 650!


    Geht easy, einfach 4 Schrauben lösen und einen Stecker ziehen und schon ist das Heck ab,


    bei der VT 600 ist das n Riesen-Akt mit flexen, schweißen, neu lackieren und Tüv etc...


    Außerdem keine Wasserkühlung an der XVS 650 die den Umbau evtl einschränken könnte...



    Ich würde immer zur XVS 650 tendieren, zumal die VT 600 ein total verbautes Motorrad ist, kaum Freiräume, dafür Kabel, Schläuche etc bis in die kleinste Lücke...

  • Was für Probleme macht denn ein Wasserkühler das es einschränkt?
    Kannst du auch was dazu sagen mit Körpergröße. Ist 1.70 ok?

  • Eine Wasserkühlung hat halt Schläuche die überall hingeführt werden, dann der Wasserkühler an sich der Platz und Optik stört wenn man Wert auf eine aufgeräumte Optik legt, dann das Thermostat das beim Umbau ab und an im Weg ist oder unschön zu sehen ist...


    Wenn das alles nicht vorhanden ist musst dir darum auch keine Gedanken machen, außerdem bedarf eine Wasserkühlung ab und an auch mal einer Wartung und Austausch der Flüssigkeiten.


    Und bei der XVS hast du noch einen wartungsarmen Kardanantrieb, kein schmieren von Kette oder entfernen von Kettenfett etc...


    Also bei 1,70 ist die XVS auf jeden Fall eine gute Entscheidung, fährt sich zudem sehr leicht und ist zuverlässig.


    Baue für Kunden ebenfalls grad 3 XVS 650 um und das ist eins der am leichtesten zu beschraubenden Bikes, bei der VT ist vieles komplizierter oder schwerer zu erreichen bzw. man bricht sich halb die Finger um alles wieder an seinen Platz zu quetschen...

  • Ich glaub du hast mich überzeugt :D
    Worauf sollte ich denn besonders achten bei den xvs und was wär ein fairer Preis
    Will mir zb die angucken die tage, was sagst du dazu?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=277074212
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=279056586
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=283009435
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=273220843


    Woher kommt denn der Herr?
    Vielleicht kann man sich ja austauschen wenns so weit ist mit dem umbau :D

  • Ich finde die zweite sehr interessant...


    Die vierte ist allerdings keine Classic, die hat also keine Gabelcover etc...


    Die Frage ist wohl eher wohin du bei deinem Umbau gehen willst, welche Richtung es werden soll?




    Hab hier grade zwei stehen die unterschiedlicher nicht sein könnten!


    Eine total verdreckt mit ner komplett rostigen Schwinge und undichtem Federbein, Abplatzern und Unterwanderungen im Chrom und der Auspuff rostig... gekauft vom Kunden für 2700 €!!!


    Eine super gepflegte, läuft absolut sauber, neue Luftfilter und Bremsbeläge und auch sonst alles im grünen Bereich mit ungefähr 10.000 km mehr auf der Uhr... also keine Reparaturen nötig und somit mehr Kohle für den Umbau zur Verfügung für knapp 2500 € gekauft...



    Und ich hab letztens noch eine XVS 650 gekauft für 2.000 € die noch nicht ganz so alt war und von den Kilometern auch noch akzeptabel...


    ... wichtiger als die reinen Zahlen finde ich auch wie der Vorbesitzer mit dem Ding umgegangen ist?


    Pflegezustand und allgemeiner Eindruck?


    Unfallspuren oder Umfallspuren zu erkennen?


    Wartungen gemacht?


    Hat da jemand die Kiste schon verbastelt?


    Ist da ein Reparaturstau der Verschleißteile?


    Will man das Bike eh komplett zerpflücken oder nur Teile ändern?


    Ist Zubehör dabei was sich verticken lässt um die Umbaukasse zu stärken?

    2 Mal editiert, zuletzt von miss behaviour ()

  • Es wird eindeutig ein oldshool bobber mit shinko reifen.
    Was soll classic sein? Was ist mit dem einen BJ 2006 ist die nicht empfehlenswert?
    Was hat für dich jetzt die 2. interessant gemacht? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Klkkkkk123 ()

  • Die Classic hat Gabelcover, einen längeren Heckfender und anderen Frontfender und noch diverse andere Kleinigkeiten...


    In erster Linie hat die einen guten und gepflegten Eindruck gemacht und der Preis war deutlich niedriger, obwohl Fotos ja schon täuschen können...


    Und unterschieden haben die sich ja von der Kilometerleistung nicht wirklich, beide so um die 30.000 km, ob ich aber bereit wäre für die paar Jahre Unterschied in der Erstzulassung diese Differenz zu bezahlen weiß ich nicht!


    Gibt eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Baujahren, ob jetzt 2001 oder 2006 ist eigentlich egal...


    Die Frage ist eher auch woher du kommst? Die anderen Bikes kommen alle aus NRW und nur die aus 2006 steht etwas weiter unten in der Republik...

    Einmal editiert, zuletzt von miss behaviour ()

  • Bin auch aus NRW genauer gesagt Duisburg.
    Heck und so ist eigentlich egal da es eh so schnell wie möglich weg kommt.
    Dann schau ich mir die mal die tage genauer an und berichte :)
    Also umbauten wie lenker heck sitz blinker wollte ich selbst machen
    Habe aber bisher noch nie was verbaut (mit werkzeug kann ich umgehen bin schlosser)
    Ist das für mich umsetzbar?

  • Das schaffst schon, ist bei dem Modell kein großer Aufwand...


    Ansonsten wirst du hier im Forum auf jeden Fall Hilfe bekommen, kannst dich ja auch bei mir melden wenn was ist...


    Duisburg ist ja jetzt auch nicht die Entfernung, komme aus Ahlen, liegt in der Nähe von Hamm/Münster...


    Drücke die Daumen, dass du dein Bike findest...