Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gaszug schwergängig

  • Es hilft auch machmal ungemein den Lenker optimal zu positionieren und paar Standen den Bremshebel an den Lenker zu strappsen...System unter Druck setzen...Restluftbläschen steigen nach oben...und dann später wichtig...den Bremshebel nur soweit ziehen, wie die Bläschen aus der Nachlaufbohrung kommen.

  • Öko Wenn das System völlig leer ist kannst du dir sicher sein das was oben ankommt
    die Flüssigkeit ist die du gerade befüllst.
    Es kann also nicht ein Rest der alten sein, zwichen der alten und neuen kann wieder Luft sein!
    Wenn ich eine komplett leere Anlage von unten befülle kann keine Luft mehr drinn sein, woher?
    Also auch keine Restluft

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ganz simpel von der zweiten Gehäusehälfte, zumal nicht alle Sättel eine Bohrung oben und unten zum befüllen der Zange aufweisen und die Entlüfterschraube meist recht weit oben platziert wird.
    Ich weiß was ich hier schreibe nicht nur in der Theorie.

  • Ich weis das du Ahnung hast.
    Ich schreibe aber aus meiner Erfahrung.
    Hab so an mehreren Modellen Bremsen wie auch Kupplung befüllt
    nicht nur einmal, und war immer sofort ohne Luft im System.
    Bin vlt ein Sonntagskind und du ein Montagskind :D
    Ich sag ja nicht das alles andere Quatsch ist


    Der Tip ist doch das diese variante ganz gut geht, soll er erstmal so probieren

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • So lange sich die Kolben in beiden Richtungen frei bewegen können..funktioniert das leider nicht so einfach ohne kontinuierlichen Druck im Hydrauliksystem beim entlüften....je mehr Kolben und Kammern sind um so mehr Luftnester können sich sammeln.
    Mit brauchbaren Ausrüstung bekommt man das System gut entlüftet.

  • Das haste schon recht , allerdings läst sich der erforderliche Druck besser mit ner Spritze von unten aufbauen als mit Pumpen von oben , da sich ja Luft im System befindet , die man einfach komprimiert . Ich habe diverse Entlüftungsgeräte , z.b Deckel mit Druckanschluß und Vorratsflasche , schraubste oben drauf und drückst halt die Flüssigkeit durchs System , muß man dann halt ablassen was zuviel ist , Ergebnis war bescheiden , hat erst vernünftig gefunzt als ich das von unten nach oben gedrückt hab , die Luft wollt halt lieber oben raus, denk ich mal . ;)

  • Klar nach oben wollen wir irgendwann mal alle...
    Ergebnis zählt...
    Dicke Spitzen habe ich auf Arbeit und bei mir zur Hause in der Werkstatt...kommen auch zur Anwendung.

  • Das haste schon recht , allerdings läst sich der erforderliche Druck besser mit ner Spritze von unten aufbauen als mit Pumpen von oben , da sich ja Luft im System befindet , die man einfach komprimiert . Ich habe diverse Entlüftungsgeräte , z.b Deckel mit Druckanschluß und Vorratsflasche , schraubste oben drauf und drückst halt die Flüssigkeit durchs System , muß man dann halt ablassen was zuviel ist , Ergebnis war bescheiden , hat erst vernünftig gefunzt als ich das von unten nach oben gedrückt hab , die Luft wollt halt lieber oben raus, denk ich mal . ;)


    :thumbup:


    Habe auch schon alle Varianten durch....mal ging´s schnell, mal hat´s gedauert.
    Das mit der Spritze kanne ich nooch nicht. Ist nächstes mal dran... :D

  • Um nochmal auf das Schraubendichtmittel an der Bremsleitung zurückzukommen.... Ist bestimmt eine Varioflex Leitung von Lucas/TRW...die habe ich auch verbaut und ja da ist eine winzig kleine Tube Dichtmittel dabei. Dieses soll man bei der Montage in geringer Menge zwischen Banjo und Bremsleitung schmieren. Nicht das da zuviel verwendet wurde und nun die Leitung dicht ist.

  • Okay, ich habs verstanden. Die Flüssigkeit drinne lassen, oben etwas reduzieren und dann alles nochmal von vorn:
    Von unten mit einer Spritze langsam reindrücken, bis oben die Luft rauskommt.


    Aber woher krieg ich einen passenden Schlauch der sowohl auf die Spritze als auch auf den nippel passt?

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Im Aquariumladen ;)


    Und die größte Spritze Die Du bekommen kannst in der Apotheke


    Ev. gleich ne zweite Spritze mitnehmen um oben den Überschuß zu entnehmen... :hmm: