Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gaszug schwergängig

  • Hey!


    Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinem Bike. Vieles ging echt nur wegen eurer Hilfe! Danke hier nochmal dafür :)



    Doch es hängt noch beim Gaszug und bei der Bremse.


    Gaszüge abgenommen, weggeschmissen und neue +15cm verlängert gekauft (Indentisch zu den originalen, nur länger) und drangekloppt.
    Alles sitzt gut etc, aber wenn ich Gas gebe, geht das Ding gar nicht zurück. Also ich hab sozusagen ein Tempomat :)
    Muss das Ding extra gefettet werden oder so?



    Bei der Bremse das selbe. Alte Leitung raus, neue, verlängerte rein, Verbindungsstücke mit Schraubensicherung angeschraubt und angeschlossen.
    Oben Dot4 rein und entlüftet(Am Bremszylinder kam keine Luft mehr raus sondern nur noch die Brühe)
    Laut meines Wissens sollte, wennns unten zu ist, oben sich beim Betätigen ein Druck aufbauen und die Bremse sollte dann funktionieren. Tut sie aber nicht. Kein Druck. Nichts.


    Das Ding im Arsch oder wie? :D



    Wär super, wenn ich wieder ein bisschen Hilfe bekommen würde


    Danke!


    Mo

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Noch mal zum mitschreiben...du hast ne längere Bremsleitung verbaut und die Hohlschrauben mit Schraubensicherung eingesetzt?
    Hast du das mal beim Parktikanten von nem Schrauber oder bei OCC so gesehen?


    Die gereinigten Hohlschrauben werden mit neuen Metalldichtringen (vorzugsweise Kupfer) blank verschraubt.


    Wenn du in die braune Masse gegriffen hast ist nur die Hohlschraube zugesetzt und nicht in die Zange oder Amatur gelaufen...in geringsten Zweifel die gesammte betroffene Bremsanlage zerlegen und peinlich genau reinigen und spülen.

  • Erst mal feststellen Was klemmt, ob Gashülse oder Zug. Haste Zug knickfrei und mit grossem Radius verlegt ?? Mach ma Gashülse ab und zieh am Zug, da merkste doch Was klemmt.


    Bremse wie Eckie sagt vom Entlüfternippel mit ner Spritze in Behälter drücken, damit erst mal die Luft raus iss.
    Dann normal entlüften von Oben.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Bremsschläuche mit Schraubensicherung?...das war jetzt aber nen Eigentor.
    Gaszug-klemmt der 2te also der zurück zieht?Mach den 2ten mal ab und kuck ob es so geht-funzt bei meiner Kawa schon immer mit einen.



    Edit:Bremse hatte Öko schon-hör auf Öko :D

  • Nein nein, nicht den Bremsschlauch mit Schraubensicherung, sondern die Bremsschlauchverbindungen, die an die Vario Leitung dran kommen. Da hat mir der vom Werk gesagt, dass das sicherer ist, wenn man etwas davon drauf macht.


    Aber hört mal. Das Ding hab ich von oben befüllt, jo war kacke. Aber es baut sich trotzdem kein Druck auf. Liegt das sicher da dran?

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Du hast KEINE Ahnung von Bremsen, ................ FINGER WEG :cursing: ............. lass das von jemanden machen, ders kann > Lebenswichtig :thumbup:


    Gasgzüge nicht knicken oder im zu kleinen Radius verlegen,
    Griffhülse fetten, Züge nach Vorgabe einstellen ............. dann müßte es funzen :thumbsup:

  • Zieh mit einer Spritze oben am Behälter die Bremsflüssigkeit raus und drück neue Bremsflüssigkeit von unten durch die Entlüfterschraube rein. Wenn du das ein paar mal machst bekommst du auch Druck im System.

  • Zieh mit einer Spritze oben am Behälter die Bremsflüssigkeit raus und drück neue Bremsflüssigkeit von unten durch die Entlüfterschraube rein. Wenn du das ein paar mal machst bekommst du auch Druck im System.


    Nicht ein paar mal machen!
    System völlig entleeren, Spritze unten ran und befüllen
    mit ein mal bis oben die Bremsflüssigkeit angekommen ist.
    Wenn du sie nicht mit einmal befüllst besteht das Risiko
    das jedes mal beim absetzen wieder eine Luftblase mit kommt.
    Einfach mit einmal komplett befüllen fertig!

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Also nochmal alles raus und von unten mit einer Spritze befüllen, so müsste es also klappen. Ich Idiot hab einfach das Ding so befüllt als wenn ich es wechseln will. Da befüllt man es auch von oben.... Ja sorry, wusste es nicht besser.


    Und beim Gaszug einfach mal den 2. weglassen und schauen obs klappt und gut befetten. Knicke oder zu kurz ist sie ja nicht...



    :danke:

    Wer seine Freiheit gegen die Sicherheit eintauscht, wird am Ende beides verlieren.

  • Natürlich kannste das auch von oben befüllen, dann heißt es pumpen und entlüftungsschraube auf und wieder zu, dabei die bremmsleitung mal abklopfen. Sorum ist es aber eine sau arbeit. Hab es gestern so bei einem Roller gemacht weil ich keine spritze da hatte, nach knappen 1,5 stunden hatte ich dann endlich druck auf der bremse :cursing::cursing::cursing:


    So wie die Jungs hier geschrieben haben ist es am optimalsten und sehr zu empfehlen :thumbup:



    zu dem gaszug: Hast du zufällig Griffe Montiert die mit einer Madenschraube gehalten werden??
    Ich hatte mal das problem das sie zufest angezogen waren und die Gasgriffhülse schwergängig wurde,- hab mich dumm und dähmlich gesucht und hab es auch auf die züge geschoben

  • Klar kann man von oben befüllen und diese auch entlüftet bekommen.
    Und nein, es muss nicht das bereits vorhandene Bremsfluid wieder raus um über die aufgedrehte Entlüfterschraube die restlichen Luftbläschen zum Ausgelichbehälter mit zu nehmen.


    Die Hohlschraube an der Amatur muss sich tiefer befinden wie der Fluidlevel bzw. die Bohrungen in der Amatur....den Füllstand in Beobachtung behalten, ggf. absenken....und die Amatur mit einem Tuch gegen Spitzer abdecken.
    Gibt mehrere Gründe, warum man ein hydraulisches system schlecht oder so gut wie gar nicht entlüftet bekommt.
    Eine verschlissene Geberamatur....ist vorn an zu stellen...Repsatz rein...dann bekommst das System auch entlüftet.
    Wenn die Bremskolben nicht sammt Klötze an der/den Bremsscheiben anliegen...kannst auch kaum Druck aufbauen und schiebst die Luft nur hin und her.
    Die Restluft bekommt man nur mit herkömmlicher Druck Methode von oben raus...und zwar restlos.