Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Denke schon über mein Umbau im nächsten Winter nach.
    Neue Gabelbrücken, 21Zoll Rad
    Jetzt weis ich nicht ob 5° oder nicht
    Hab mich zwar belesen blicke aber nicht durch
    fahrbar sollte sie bleiben
    Hab 28er Bitubos verbaut und Original Schwinge
    Kann mir mal ein Profi was Nachlauf angeht Tipps geben
    Was für ein Nachlauf ist optimal?
    Oder einfach nur umbauen nach der Optik und fertig ?(



    Achso es geht um eine VS1400

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • 5° iss doch nix. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du weisst was Nachlauf bedeutet. Schon mal ne Trude mit langer Gabel und 14° gefahren ??


    Ich finde ist absolut fahrbar...ist aber immer ein persöhnliches empfinden.
    Bei grösserem Nachlauf, hast Du einen stabileren Geradeauslauf, aber in Kurven ein höheres Rücklenkverhalten.
    Macht sich also so bemerkbar, als ob Trudchen 100 kg schwerer ist :D .
    Die Frage was ist fahrbar oder nicht fahrbar wird dir so halt Keiner beantworten können. Jedenfalls 5 Grad, da merkste nich viel.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Klar weis ich was Nachlauf bedeutet sonst könnte ich ja nicht so eine Frage stellen.
    Bin nur am überlegen
    berichtigt mich wenn ich ein Denkfehler hab
    5° = vorn runter
    21 Zoll = wieder hoch
    also so wie jetzt ?(

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Eckie und Franky..ihr habt beide nicht wirklich ein Plan davon. :phat:


    28er Bitubo gibt es nicht für die Trude..sondern 290er...fahre ich auch.
    4-5° Brücke ebenfalls seid 2001...löppt.
    Das 21" Rad fahren einige in meinem Bekanntenkreis auf ner 14er Trude...ist nur unwesentlich größer wie das 110/90-19...sprich im Tachotolleranzbereich...Tachoschnecke ist die gleiche wie bei der VS800.
    @ Fanky...die 9/13/14/18° Brückenkits sind ne ganz andere Konstruktion mit starr gelegten Lenkkopf und zusätzlichem oberen Kugelkopf und doppelreihigem Schwenklager unten ...von Fischer und AME ursprünglich auf dem Markt gebracht. Beispiel http://www.ebay.de/itm/Gabel-T…6e52a7:g:GOYAAOSwwPhWiFRQ


    In der Custombike war mal ein guter Bericht zu Reifen und Fahrwerksänderungen am Beispiel der 14er Trude drin....der Bericht ist auch im Trudenforum zu finden.

  • @Öko...hast ja Recht, aber Das war nich die Frage... :D . War gefragt obs geht und fahrbar ist, und Das konnten wir Beide mit Ja beantworten. :P

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich bin ne Menge Rad/Reifen Fahrwerkskombinationen auf sehr vielen 14er Truden gefahren...jedoch keine Reifenbreiten ab 250mm...geht alles vorwärts, auch durch Kurven mit Macht....das Gesammtpaket muss aufeinander abgestimmt sein.

  • .. dann mach mal den Erklärbär .....


    selbst bei nem 170er O-Reifen am HR und dann nem 21" VR mit 80/90er Reifen haste nen massiven Spurversatz


    bei Kurven , das erweitert sich dementsprechend der Breite der HR-Pelle und ist ab nem gewissen Maß nicht mehr


    sauber fahrbar .


    ... und wenn du behauptest daß ne 250er -80/90er Kombi noch fahr bar ist gehe ich nur von gerader Strecke aus .


    Hab den ganzen Kombinationsrätselkram über viiiele Jahre getestet ... :kotz: kann selbst nur ne Kombi mit


    schmalem VR 21" mit 80/90 und max. HR 180er vertreten ..... aber Verrückte gibbet überall :D



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Was hat denn der minimale Radaufstandversatz bei hinten Verwendung mit der minimal schmaleren Rad Reifenkombination vorn.
    6" hinten und 2,15" vorn ist fahrbar, vorn mittig hinten 0-18mm Rechtsversatz, je nach Schwinge
    Das die schmale 80mm Pelle einen andere Radaufstandsfläche hat wie ne breite Pelle und dem zu folge sich das auch anders fährt...sollte klar sein.

  • Eckie und Franky..ihr habt beide nicht wirklich ein Plan davon. :phat:


    28er Bitubo gibt es nicht für die Trude..sondern 290er...fahre ich auch.
    4-5° Brücke ebenfalls seid 2001...löppt.
    Das 21" Rad fahren einige in meinem Bekanntenkreis auf ner 14er Trude...ist nur unwesentlich größer wie das 110/90-19...sprich im Tachotolleranzbereich...Tachoschnecke ist die gleiche wie bei der VS800.
    @ Fanky...die 9/13/14/18° Brückenkits sind ne ganz andere Konstruktion mit starr gelegten Lenkkopf und zusätzlichem oberen Kugelkopf und doppelreihigem Schwenklager unten ...von Fischer und AME ursprünglich auf dem Markt gebracht. Beispiel http://www.ebay.de/itm/Gabel-T…6e52a7:g:GOYAAOSwwPhWiFRQ


    In der Custombike war mal ein guter Bericht zu Reifen und Fahrwerksänderungen am Beispiel der 14er Trude drin....der Bericht ist auch im Trudenforum zu finden.


    Klar hab ich keine Ahnung,
    deshalb frage ich ja hier.


    Hab es bisher so verstanden:


    5° Ja 21 Zoll besser nicht

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Bei den 5° Brücken ist die 5° die reine Reckung und da wird der Nachlauf ganz klar kleiner,
    das kann man aber nicht direkt mit den 9-18° Brücken vergleichen, denn das geht nur
    in Verbindung mit geändertem Lenkkopfwinkel, hat Öko ja erklärt, die Reckung
    ist auch nur um die 5°, wird ja nie angegeben und dadurch ist auch wieder
    genügend Nachlauf vorhanden.


    Normal ist der Nachlauf 166mm. Bei 5° und 21Zoll vorne ist der Nachlauf
    noch weit über 100mm, also noch sehr gut fahrbar. Wenn man vorne unter 19Zoll
    geht der Nachlauf unter 100mm, was im vergleich weniger gut fahrbar sein wird.
    Natürlich noch im Anhängigkeit von Hinterrad und Stoßdämpferlänge.


    Natürlich wird nie jemand sagen, meine Kiste ist schlecht fahrbar.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Mike
    Die 14er Trude hat das Serienrad im Heck ab Werk fünf Millimeter nach rechts zur Fahrzeuglängsachse versetzt um den Massenversatz durch den Kadan entgegen zu wirken.
    Es ist Bockwurst ob das 19 oder 21" Serienrad verbaut wurde. Mit der Serienbrücke und den allermeisten Zubehörbrücken laufen die Räder absolut mittig, also null Radaufstandsversatz.

  • Ich dank euch allen für die Erklärungen :thumbsup:
    Jetzt hab ich einigermaßen ein Plan.
    Ich werd erstmal nur die Brücke wechseln, dann fahren.
    Und später das Rad, dann hab ich den vergleich und kann mir selber ein Bild machen
    :danke:


    Öko Es sind wirklich 28er Bitubos
    Könntest du mir mal bitte den link von den Bericht schicken ich find ihn nicht

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckie ()

  • Den Link hat Dieter doch auf Tasch...ich suche da auch länger.
    Lupf mal das Hinterrad in die Luft und messe mal von Augenmitte zu Augenmitte der Bitubos.


    Mag sein das es auch welche in 280er Länge gibt, jedoch habe ich noch keine mit Papiere für die kleinen oder 14er Trude gesehen.