Schnäppchen par excellence... XV 1600
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Nicht schlecht wenn man bedenkt dass meine für etwas mehr als ein Drittel der Summe weg soll
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@ wombaz
Warum verscherbelst sie wieder?Nicht zufrieden?
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Haste denn den Ölverbrauch in Griff bekommen ?? War da nich Was ??
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Das nennt man Nichtverkaufsangebot....so kann er seiner Alten zu Hause sagen...die Kiste wird er nicht los und muss so diese leider weiter behalten
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Haste denn den Ölverbrauch in Griff bekommen ?? War da nich Was ??
Ich hatte einmal aufgekippt und bin weiter rumgebollert , seit dem hat sich am Stand nicht's geändert. Also ein Verbrauch war nicht wirklich messbar. Er ist sicherlich da, aber da müsste man denk ich mal 1000 Kilometer am Stück fahren um das richtig zu messen.
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Mal anders gefragt, kann ich das nicht auch so anständig checken ohne tausende Kilometer abreißen zu müssen?!
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Nee, eigentlich nicht. Der Ölverbrauch findet ja nur bei laufendem Motor statt. Du kannst/könntest das Übel nur evtl. lokalisieren, wenn Du den Motor auf machst. Da allerdings nur "sichtbare" Schäden an zB. Dichtungen/Abstreifringen erkennen. Ein sehr großer Aufwand ohne Erfolgsgarantie. Nicht zu empfehlen.
Wie viel gönnte sich denn der Motor von Deinem Moped auf 1000 km von dem edlem Gebräu ?
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Kann ich nicht genau sagen Ich bin nach dem ich die gekauft hab erstmal durch die Lande gebollert und hab nach dem abstellen mal nach dem Ölstand geguckt und mich tierisch erschrocken dass so gut wie nichts drin war
Dann hab ich natürlich aufgekippt bis zur Mitte und hab vor der nächsten Fahrt nochmal überprüft, da war ich dann über Max will die ganze Brühe im gefahrenen Zustand natürlich überall im Motor war und wieder zurück in den Behälter geflossen ist. Dann hab ich mit ner großen Spritze raus gezogen bis ich kurz unter Max war und seit dem ist eigentlich Ruhe. Ich hab öfter mal geguckt aber verändert hat sich nicht wirklich was. Ich glaub ja fast ich hab so wenig drin gehabt weil ich den Stab gleich nach dem abstellen gezogen hab und der Stand eigentlich ok war.
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Öl brauch nen Motor immer.....wenne 1000 km fährst, und iss nix messbar, iss doch Alles i. O. , blos weil Du in DD so Was erwähnt hattest.
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Ich glaub ich hab mich beim messen einfach zu glatt angestellt weil ich es direkt nach dem abstellen gemacht hab. Von Motoren hab ich keine Ahnung, nach nem Ölwechsel und Kupplungslamellen tauschen hört es bei mir auf.
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Ahso ...., OK, das kann schon sein Wombaz !!
Meine Hektiksäge braucht knapp 0,25 - 0,30 L/1000 km, das ist noch in Ordnung und macht mir keinen Kopf. Ich schau halt mindestens jede Woche auf den Stand (im Monat habe ich eigentlich immer 1600+xx Km auffer Uhr)
Wichtig ist, wie Du schon vermutest, dem Öl "Zeit zum heim kommen" zu geben und das Moped Waagerecht und Senkrecht beim Ölstand prüfen zu stellen.
Kleiner Schwank von früher, da hat jemand bei ner Z 750 die Prozedur auf dem Seitlichen zelebriert und so lange Öl eingefüllt, bis zu der Markierung am Schauglas. Statt der etwa 2,5 L waren dann am Ende über 5,0 L im Motor, was der dann versuchte über jedwede Dichtung wieder los zu werden ..... :rofl: -
Ölwechsel ist im WHB beschrieben. Das ist nicht einfach so Öl reinkippen. Den Austausch ihres Lebenssaftes will die Dicke mit Zeit und viel Brimborium zelebriert wissen. Da bin ich auch schon drauf reingefallen.
Wombaz, was soll's denn werden?
Grüße
Suppi
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Ölverbrauch kann man leicht messen bzw. das öl auswiegen...auf gleiche Betriebstemperatur bringen, identische Ablaufzeit, gerade aufgebockt....exakte Sollmenge auffüllen...paar Tankfüllungen fahren...
Ölverbrauch ist auch von Verschleiß, technischen defekt und von allem von der Fahrweise und Zustand der Motorentlüftung abhängig...sprich bei Volllastfahrten wird mehr durchgezogen, wenn angeschubst wurde.
Solange es unter nem Liter auf Tausend bleibt und man kein Bock hat den Motor aufzumachen....weniger wird es dann jedoch nicht, auch mit den weiter steigenden notwendigen Reparaturmaßnahmen. -
Ölwechsel ist im WHB beschrieben. Das ist nicht einfach so Öl reinkippen. Den Austausch ihres Lebenssaftes will die Dicke mit Zeit und viel Brimborium zelebriert wissen. Da bin ich auch schon drauf reingefallen.
Wombaz, was soll's denn werden?
Grüße
Suppi
Ja ich hab mich im WHB auch dazu belesen. Ist echt ein wenig mehr Aufwand als einfach nur Stöpsel ziehen.
Ich lecke mir schon wieder die Finger nach ner VN800, ne originale damit ich wieder was machen kann.
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Jo...der versucht schon seit langer Zeit das Bike vollkommen überteuert zu verkaufen.... -
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Jo...der versucht schon seit langer Zeit das Bike vollkommen überteuert zu verkaufen....
Quatsch , rechne mal wieviel der für die Nieten geblecht hat :phat: