Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph kaufen

  • Moin! Ich weiß nicht welcher Deibel mich geritten hat, aber irgendwie ist mir in den Sinn gekommen mir eine alte Triumph zuzulegen. Da ich weder jemanden kenne, der solch ein Ding bewegt, noch irgend ein gewerblicher vor etwas mit alten Triumph zu tun hat mal folgende Frage in die Runde: Wie siehts denn mit der Ersatzteilsituation für solche Böcke aus? Im Internet habe ich da jetzt nicht das passende gefunden.
    Von meinen HD Eisenhaufen bin ich es gewohnt jeden noch so kleinen Firlefanz zu kriegen. Ich denke mal, das ist bei Triumph wohl anderes?
    Würde mich über ein paar sachkundige Antworten freuen.
    Enrico

  • Servus,


    also grundsätzlich ist alles zu bekommen. Knapp sind höchstens orginale Starrahmen. Preissituation ist so lala - nicht billig, aber auch nicht irre teuer. Problem ist oft die schlechte Qualität der Nachbauten, vor allem die aus Indien. Direkt in England bestellen würde ich auch nicht, Reklamationen und Kunden-Kommunikation ist nicht deren Stärke. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich Dir eine Liste von Händlern in DE per PM schicken.


    Grüße,
    Bernd

  • Gibt auch einiges vor dem Kauf und danach zu beachten...sind schon einige auf ne Baujahr umgefrickeltd Kiste reingefallen und haben demnach auch noch n Batzen Kohle mehr versenkt.
    Man sollte sich schon mit den verschieden Rahmen und Feinheiten über die Baujahre auskennen und sich dann zeitnah auch Parts Manuals und Workshop zum echten bj passend zulegen oder runter laden.
    Im britbikeforum sind die meisten teilehöcker in d und eu für die Inselkräder gelistet.
    Meine Nr eins ist norton motors Joe seifert in gilching.
    Welche Dekade vom bj her bzw Hubraum schwebt dir denn vor?
    Kannst von Ein Bis dreizylinder den Bogen spannen.
    Könnte mich von dem ein oder anderen Projekt ( siehe links) trennen
    Von fast festig bis in Kisten verpackt ne kleine Auswahl vorhanden. Twins und ne tripple
    Bei Interesse per Mail oder pn

  • Also mir schwebt da was umgebautes mit 2 Zylindern vor. So in Richtung gefederter Rahmen, schön schmal mit viel Chrom. Also die klassichen "Chopperumbauten" der siebziger Jahre. Wenig drann und leicht. Triple wollte ich nicht, da sollen sich die Experten drum kümmern. Ist mir ein bisschen zu heiß. Starrahmen ist auch nicht meins, sollte fahrbar sein. Ungefähr so:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_U_AKlF0rapc/S-vftIP7hcI/AAAAAAAAA9s/F1kTVQ9ll6U/s400/Triumph+chop+2.jpg]





    Findet man ja einiges über google.

  • Basis vom Foto :
    Unit Modell Bj 63-70
    Typischer Ami-Umbau mit gerecktem (somit ver-reckten) Downtube unterm Lenkkopf
    (Da kann Wusel mit dienen :-) )


    Und hinten einfach kürzere Stoßdämpfer.


    Die Unit sind der Inbegriff der Marke Triumph und waren der "Renner" in den 60er besonders in den USA


    Heiß begehrt, bringen die Bj 66-70 speziell 68-70 die höchsten Verkaufserlöse.


    Deutlich entspannter (aber auch Preismäßig in der letzten Zeit stark ansteigend) die Ölrahmen-Modelle O.I.F


    Alles in allem ist das schwierigste- ein passendes Objekt zu erhaschen.


    Komplexe Detailkenntnisse sind da hilfreich.


    Du solltest dich daher erstmal mit viiiiiieeeeeel Literatur eindecken.....und den Sprung zum Britforum wagen...


    Einmal durchgeschraubt-sind die durchaus ala Alltagsmoped zu gebrauchen.


    Aber Vorsicht: unbedingtes auseinandersetzen mit der Technik und hohe Pflege sind maßgeblicher Indikator


    des miteinander Glücklichseins...


    Aber noch mehr Vorsicht !!! : einmal gefahren....extrem hoher Suchtfaktor !!!!!!!


    Dauergrinsen garantiert !!!

  • Habe ne 82er Bonneville in Spezial Edition zu stehen, sehr viele verchromte Teile ab Werk, im Gegensatz zur Serie.
    Den Motor habe ich im Aufbau....Tank innen versiegelt
    73er TR6R habe ich als fast fertiges Projekt zu stehen


    Bei Interesse melde dich per PN

  • Moin erstmal.


    Von mir jetzt auch noch:
    Es ist ja schon 'ne Menge gesagt worden.
    Die Ersatzteilsituation für die "unit" (also Blockmotoren) ist tadellos.
    Werkstätten gibt es ausreichend über D verteilt (Profis wie auch private)
    Die Technik ist überschaubare Treckertechnik. Mit ein paar Basics easy zu beschrauben.
    Seltsamer Weise sind Ökos, Bos'ns und meine Triumph ÖLDICHT (alle anderen Öldichter bitte ich zu entschuldigen, ich kenn' euch ja leider NOCH nicht :rolleyes: )


    Was aber ans Herz zu legen wäre beim Kauf:
    Papiere! Papiere! Papiere! Stimmen die Rahmennummern mit dem Baujahr?
    Ist der Rahmen verändert/"repariert" worden?
    Ist der Motor vermurxt? Oder hört der sich gut an? Läuft er GAR nicht?...hmmm
    usw usw...
    Im Prinzip wie bei jeden anderen Mopedkauf, lass Dich nicht blenden und nimm' am besten jemanden mit der sich damit auskennt


    Bei weiteren Fragen, Fragen fragen....


    Cheers


    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ich hab vor 2j angefangen mich mit dem Thema Triumph zu beschäftigen.
    Vorher habe ich das Internet bemüht und nach Werkstätten in der Gegend gesucht. Mir war der Hersteller damals egal, gelandet bin ich dann bei denen hier.


    Wie Bos'n, Öko und Wusel schon schreiben, kommts bei der Anschaffung auf die Qualität und Modellauthentizität des gehandelten Materials und die Papiere an. Aber woher diese Infos bekommen?...lesen passt schon mal, aber wie lange willst Du lesen, und Erfahrung kann man nicht erlesen, das braucht Zeit. Ging mir bei meiner Ducati auch so.
    Für mein dafür halten, informiere Dich so gut Du kannst und erwirb ein Bike aus vertrauenswürdiger Quelle...es gibt leider oft zu viel Schund was gut gebetet und als einzigartig "customized" angeboten wird mit oft genommenem Verweis auf Wersteigerung da soo selten.


    Öko hat ja was in Petto und er ist ja hier schon eine Weile unterwegs und mir stets als sehr guter und hilfsbereiter Forumsmember geläufig...ich bekomme keine Prozente! ;) Oder such Dir einen Schrauber und such eine mit dem zusammen...so hab ich es gemacht und was ziemlich nettes gefunden.